330 Menschen kamen am 30.9.2014 auf dem Rathausplatz in Freiburg zusammen. Durch die Innenstadt und am Bahnhof vorbei wurde laut und wütende gegen die geplante Verschrottung der Fahrzeuge der Wagengruppe Sand im Getriebe demonstriert. Für Samstag ist eine weitere Demo angekündigt (04.10. um 15 Uhr, Platz der alten Synagoge)
11 Wagen der Wagengruppe Sand im Getriebe sind seit dem 14.April 2014 beschlagnahmt. Zwei Wochen vor Ablauf der sechsmonatigen Beschlagnahmefrist kündigt nun die Verwaltung in Form des Amtes für öffentliche Ordnung die Verschrottung der Wagen an. Es müsse verschrottet werden, gebe es bis zum 13.10.2014 keine Lösung in Form einer legalen Stellfläche für die Fahrzeuge.
Dass die Klage gegen die Beschlagnahme noch nicht abgeschlossen ist und aktuell konkrete Verhandlungen zu Grundstücken laufen scheint die Behörde nicht zu interessieren.
Auch in andern Städten sind Menschen entsetzt über das Vorgehen der Stadtverwaltung: Leipzig - Berlin - Hamburg - Rhein-Main - Lüchow/Dannenberg - Köln
Am 4.Oktober 2014 um 15:00 wird eine weitere Demonstration unter dem Motto „Wagenburg verschrotten – Das kann doch nicht wahr sein“ stattfinden.
Startpunkt ist der Platz der alten Synagoge in Freiburg.