[Speyer] Bericht zur antifaschistischen Veranstaltungsreihe, Stadtspaziergang und dem Gedenken an den 75. Jahrestag der Reichspogromnacht!

Antifaschistischer Stadtrundgang an der ehemaligen Synagoge.

In der vergangenen Woche, vom 04. bis 10. November 2013, fand in Speyer die „Woche des Antifaschismus“ statt, zu welcher der Rosa-Luxemburg-Club aufgerufen hatte. Zu den beiden Autorenlesungen, die sich thematisch mit Rechtspopulismus („Die neuen Rechten – Zwischen Neoliberalismus und Rassismus“) und der Novemberrevolution („95 Jahre Novemberrevolution – Eine andere Welt war möglich“) befassten, fanden sich zahlreiche interessierte Besucher_innen ein.

 

Am 09. November 2013, dem 75. Jahrestag der Reichspogromnacht, nahmen mittags rund 35 Personen, darunter viele Antifaschist_innen an einem historischen und antifaschistischen Stadtrundgang statt. Hierbei beschäftigte man sich mit Fragen und Antworten was in der Zeit vor und während dem Nationalsozialismus in der Domstadt passierte, wie der antifaschistische Widerstand in Speyer aussah, wie es Jüdinnen und Juden erging und wo die Zeugnisse dieser Zeit noch heute im Stadtbild sichtbar sind. Nebenbei wurden während des Stadtspaziergangs entdeckte Aufkleber der rechtspopulistischen Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD), welche in letzter Zeit zahlreich im Bereich der Innenstadt auftauchten, entfernt.

 

Anschließend schlossen sich einige Antifaschist_innen spontan dem alljährlichen DGB-Gedenkmarsch für die Opfer des Nationalsozialismus an. Dieser führte mit 300 Teilnehmer_innen durch die Fußgängerzone und endete mit einer Kundgebung am ehemaligen Standort der Synagoge, welche in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 niedergebrannt wurde. Hier gab es mehrere Redebeiträge, Rosen sowie Kerzen wurden niedergelegt und gemeinsam das „Lied der Moorsoldaten“ gesungen.

 

Wir bedanken uns beim Rosa-Luxemburg-Club Speyer für die Organisation der gesamten Veranstaltungsreihe, denn diese kann als ein voller Erfolg eingeschätzt werden.

 

Uns ist es wichtig, dass sich weiterhin kontinuierlich mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinandergesetzt wird, aus ihr gelernt wird, sodass Antisemitismus, Rassismus und Faschismus endlich auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen werden können.

 

In diesem Sinne: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

 

Die Antifaschistische Aktion aufbauen!

 

 

Antifaschistische Aktion Speyer, November 2013

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Schönes Ding!

 

solidarische Grüße aus dem Süden ;-)