DAS HAUS FRIEDENSBRUCH WIRD GERADE GERÄUMT!
Die Bullen räumen gerade das Haus Friedensbruch in Oldenburg!!! Die Räumung hat gleichzeitig mit der Gerichtverhandlung zum Haus Friedensbruch um 8 Uhr bzw. kurz nach 8 Uhr begonnen und zwar ohne, dass ein Urteil bereits feststand.
Derzeit werden die Fenster, Türen und der Boden rausgerissen, um das besetzte Haus unbrauchbar zu machen.
Erst nach der Räumung geht das Haus am Theaterwall 24a in das Eigentum des neuen Besitzers Lambert Lockmann über.
UPDATE
Das Haus Friedensbruch wird und wurde NICHT geräumt!!!!
Der neue Eigentümer hat von der Stadt die Auflage bekommen, das Haus bis Anfang Oktober soweit zu sanieren, dass es winterfest ist, da es unter Denkmalschutz steht. Ob er dies wirklich umsetzt, ist natürlich nicht sicher - viel mehr scheint es so, als solle das Haus unbrauchbar gemacht werden. Von einer Räumung kann trotzdem nicht gesprochen werden.
Hier ein Interview von O1 mit einer Unterstützerin des Haus Friedensbruch:
https://soundcloud.com/user55063/haus-friedensbruch-interview
de facto
in der tat handelte es sich nicht um eine räumung im herkömmlichen sinne, de facto kommen die geschehnisse aber einer räumung gleich!
http://hausfriedensbruch.wordpress.com/2013/09/18/nicht-nur-kein-dach-mehr/
los geht's
Haus Friedensbruch ist überall
Demo
Samstag, 21.9.13, 14 Uhr, HBF OL
Bericht
Bericht auf https://hausfriedensbruch.wordpress.com/2013/09/18/nicht-nur-kein-dach-m...
Nicht nur “kein Dach” mehr…
September 18, 2013
Nachdem ja schon vor einiger Zeit das Dach abgedeckt wurde, stand heute morgen wieder die Firma vor dem Haus. Die Arbeiter haben angefangen, Fenster herauszuschlagen und die Einrichtung hinauszuwerfen.
Das Haus ist nun offen, es stehen Bauzäune davor. Es wurden Fensterscheiben kaputtgeschlagen und Fensterrahmen rausgerissen. Ausserdem wurde das Klo kaputt geschlagen. Es gab keinen Räumungstitel, trotzdem wurde der Auftrag – unterstützt durch die Anwesenheit der Polizei – bis zum bitteren Ende durchgeführt.
Ebenfalls heute morgen um 8 Uhr fand eine Gerichtsverhandlung zwischen der “Peter Thomas Verwaltungs GmbH” und dem “Haus Friedensbruch e.V.” statt.
Der” Haus Friedensbruch e.V.” ist ein Förderverein, der wegen Namensgleichheit von der Thomas Verwaltungs GmbH auf “Herausgabe” des Hauses verklagt wurde. Dass der Verein weder das Haus besetzt noch Veranstaltungen dort durchgeführt hat, scheint für Thomas und seinen Anwalt nicht von Interesse. Laut dem Verein wurde zwischen den beiden Parteien ein Vergleich geschlossen. Allen Vereinsmitglieder_innen wurde Hausverbot erteilt. Die Kosten für die Verhandlung trägt die Klägerin.
Wir bedanken uns bei allen Menschen, die heute morgen am Haus waren, bei allen Menschen, die das Projekt Haus Friedensbruch unterstützt haben und bei dem Verein” Haus Friedensbruch e.V.”, dass deren Mitglieder_innen die rechtlichen Scherereien ausgestanden und sich von den Unterstellungen nicht unterkriegen lassen haben.
nich die bullen
nich die bullen haben geräumt, sondern das abrissunternehmen voßmann war am start und hat alles kurz und klein geschlagen. die bullen kamen später nur dazu damit die abbrucharbeiten weitergehen können. bilder und mehr infos gibt es hier http://hausfriedensbruch.wordpress.com/2013/09/18/nicht-nur-kein-dach-mehr/