Nach der heutigen Station in Leipzig soll der NPD LKW morgen nach Thüringen kommen.
Bisher bekannte Termine:
18.9., 9 Uhr bis 12 Uhr Jena, Salvador-Allende-Platz, nahe der Jüdischen Gemeinde
18.9., 12 Uhr bis 16 Uhr Erfurt, am Anger vor dem Karstadt oder am Landtag
Der Nazipropaganda entgegentreten. Beteiligt euch an den Gegenaktivitäten. Flaggschiff versenken!
Standort in Jena
Der Standort "Salvador-Allende-Platz" in Jena befindet sich am Stadtrand im Ortsteil "Lobeda", 15 Minuten aus dem Zentrum entfernt. Alle paar Minuten fahren Straßenbahnen dorthin. Die Linien 3,5,34 und 35 halten an den Stationen Platanenstraße, Am Klinikum und Richard Sorge-Straße, welche sich in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort befinden. Folgende Karten geben einen etwas besseren Einblick in die örtliche Begebenheit:
Areal Salvador-Allende-Platz Jena (sehr nah)
Areal Salvador-Allende-Platz Jena (nah)
Areal Salvador-Allende-Platz Jena (Übersicht)
Salvador-Allende-Platz Jena (fern)
Salvador-Allende-Platz Jena (Straßenkarte)
Jena: Empfehlung Linie 5
Wer von außerhalb mit dem Auto kommt: Der Kundgebungspunkt der NPD liegt kurz nach der Ausfahrt 54-Jena-Zentrum in Richtung Stadtrodaer Straße/B88 Naumburg.
Wer sich innerhalb von Jena bewegt: Die Straßenbahn Linie 5 fährt vom Uni-Campus/Ernst-Abbe-Platz im Stadtzentrum regelmäßig bis zur Haltestelle Uniklinikum, dort gegenüber befindet sich der angemeldete Ort. Auch andere öffentliche Verkehrsmittel fahren dort hin.
Wer mit dem Zug am Bahnhof Jena-West anreist: 10 Minuten zum Uni-Campus/Ernst-Abbe-Platz laufen und dann in die Linie 5 steigen.
Wer mit dem Zug am Bahnhof Jena-Paradies anreist: Direkt vor dem Bahnhof in die Straßenbahn steigen, auch hier empfiehlt sich Linie 5.
Jena: Uhrzeiten / Orte
Die NPD kommt - WIR AUCH!
Ab 09:00 Uhr will die NPD auf dem Salvador-Allende-Platz in Jena ihre rassistische Kackscheiße verbreiten. Na dann - Antifa heißt früh aufstehen - gegen den rassistischen Wahlkampf der NPD!
Treffpunkte:
08:00 Uhr Jg Stadtmitte Jena
08:30 Ernst-Abbe-Platz/Campus (Straßenbahnhaltestelle)
08:30 AWO-Zentrum Lobeda (Kastanienstraße 11)
Größerer Kartenausschnitt (Stand 17.8./17 Uhr)
Die Nazis haben den Salvador-Allende-Platz angekündigt. Da mehrere Straßen umliegend die Bezeichnung haben, liegt es nahe, dass Nazis die Kundgebung auch außerhalb des Wohnquadrates, in Richtung des benachbarten REWE Einkaufsmarktes durchführen. Also Augen offen halten! Hier noch ein größerer Kartenausschnitt mit Haltestellen, Braunzone und AWO-Haus, welches an dem Tag zwischen 08:30 - 13.00 Uhr einen öffentlichen Interkultureller Infotag durchführt.
Größere Karte mit Markierungen:
Detail-Kartenausschnitte:
(von links nach rechts: 1. Wohnquadrat Allendeplatz, 2. rechts daneben Einkaufscenter, 3. rechts daneben AWO)
Zum ranzoomen auf die Vorschaubilder klicken.
In Erfurt auf den Benaryplatz
Erfurt. Die Kundgebung der NPD auf dem Anger „Asylflut und Europawahn stoppen – NPD in den Bundestag“ wurde durch die Versammlungsbehörde untersagt. Eine Kundgebung auf dem Willy BrandtPlatz und dem Domplatz wurden aufgrund bereits angemeldeter Kundgebungen und Veranstaltungen ebenfalls nicht zugelassen. Als Alternativstandort wurde der Benaryplatz beauflagt.