[Heidelberg] Bundeswehr und extreme Rechte Hand in Hand

Das Haus der Normannia

Jugendoffizier der Bundeswehr als Referent bei der Rechtsaußen-Burschenschaft Normannia Heidelberg

Am 05.06.2013 soll auf dem Haus der extrem rechten Burschenschaft Normannia ein sogenannter Burschenschaftlicher Abend stattfinden, bei dem Kapitänleutnant David Leon Wassermann zur ‚Deutschen Sicherheitspolitik’ referieren soll.

 

Dass Wasserman nicht weiß, mit wem er sich bei der Heidelberger Normannia einlässt, ist auszuschließen. Die Burschenschaft Normannia ist in den vergangenen Jahren immer wieder mit ihren rechten Ausfällen in der Öffentlichkeit präsent gewesen. Seit Jahrzehnten reißt die Serie von antisemitischen und völkischen Propagandaaktionen nicht ab. Das politische Milieu der Normannia reicht vom rechten Rand der CDU bis hin zum offenen Neonazismus. (vergleiche auch die Zusammenstellung auf dem linken Medienportal linksunten.indymedia.org: https://linksunten.indymedia.org/de/node/84190 ). Gleichzeitig sucht sich die Normannia immer wieder Referenten aus dem bürgerlichen Spektrum, die der extremen Rechten tolerant bis wohlwollend gegenüberstehen, um ihre deutschnationalen Positionen als diskutablen Diskursbeitrag zu präsentieren.

 

Ein öffentlicher Repräsentant der Bundeswehr, der darüber hinaus auch noch in leitender Stellung für die sogenannte ‚Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit’ (also die Propagandatätigkeit bei Berufsmessen und Schulen) der Armee zuständig ist, trägt damit wissentlich dazu bei, die extrem rechte und völkische Politik der Normannia gesellschaftsfähig zu machen. Angesichts des bei der Bundeswehr vorherrschenden Weltbildes ist das nicht wirklich verwunderlich, bleibt aber dennoch ein nicht hinnehmbarer Skandal.

 

Wir werden faschistische und völkische Propaganda nicht unkommentiert hinnehmen – ganz gleich, ob ihre Repräsentanten Springerstiefel und Glatze tragen, Uniform oder Anzug, Band und Mütze.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Maßgeblich verantwortlich für die aktuelle Politik der Normannia ist in diesem Semester der aus Österreich stammende Medizinstudent Georg Laserer, der die Rolle des Erstchargierten und Sprechers der Aktivitas bekleidet.

Viele Grüße und bis bald!

Max Frisch