Zu einer Reihe von Veranstaltungen unter dem Motto "antifa heiszt aufklärung" lädt die Antifa Neckar Enz gemeinsam mit dem Rock gegen Rechts Bündnis Ludwigsburg interessierte Menschen zu Diskussionen und Info-Abenden ein. Das ganze steht vor dem Hintergrund des diesjährigen Rock gegen Rechts In Ludwigsburg am 15.9. und den sich jährenden Nazi-Pogromen in Rostock-Lichtenhagen im Sommer 1992. So soll es weitere Veranstaltungen im Laufe der nächsten Wochen und Monate geben, die noch angekündigt werden.
Die Gruppe Antifa Neckar Enz gründete sich vor etwa einem halben Jahr und bringt jüngere und ältere Menschen aus dem Kreis Ludwigsburg zusammen. Ziel der Gruppe ist es "sich für eine friedliche, solidarische und gerechte Gesellschaft" einzusetzen und "um Nazi-Aktivitäten in der Region zu beobachten, zu dokumentieren und zu verhindern." Die Gruppe, kurz [anne] genannt, will sich gegen "Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus und Sexismus zur Wehr" setzen "und versuchen es sichtbar und unmöglich zu machen – egal ob es aus der Mitte, von Links oder von ganz Rechts" Die Gruppe gibt an, mit anderen Gruppen aus der Region Stuttgart zusammenzuarbeiten.
Die Reihe startet mit einer Soli-Party für das diesjährige Rock gegen Rechts. Das ganze findet am Samstag, den 23.06. in der Tanzbar FLINT (Leonbergerstr.) in Ludwigsburg statt. Mit einer große Auswahl an Weizensaft und einem DJ vollbepackt mit heißen Platten soll gefeiert werden zugunsten des RGR-Bündnisses. Eintritt ist frei! Die Veranstaltung beginnt um 21 Uhr.
Am Donnerstag den 28.06. gibt es eine Informationsveranstaltung zum Thema Nazi-Strukturen im Raum Stuttgart. Dazu sind Aktivist*innen aus Stuttgart und Rems-Murr eingeladen, um über Strukturen, Aktivitäten und Gewalt seitens der Neonazis zu referieren. Im Anschluss an das Referat gibt es für die Gäste die Möglichkeit Fragen zu stellen oder eigene Informationen zu geben. Die Veranstaltung beginnt um 20:30 Uhr im Demokratischen Zentrum (DemoZ) in Ludwigsburg (Wilhelmstraße 45/1).
Am Donnerstag den 12.7. werden Vertreter des VVN/BdA und Aktivisten der [anne] über verschiedebe Faschismustheorien diskutieren und auch über den Unterschied zwischen Faschismus und Nationalsozailsmus aufklären. Die Veranstaltung beginnt ebenfalls um 20:30 Uhr im Demokratischen Zentrum (DemoZ) in Ludwigsburg (Wilhelmstraße 45/1).
Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, um eine kleine Spende wird jedoch gebeten. Neonazis, Rassist*innen, Nationalist*innen, Antisemit*innen und Sexist*innen sind auf den Veranstaltungen unerwünscht.
Mehr Infos: http://afaanne.blogsport.de/ - http://www.facebook.com/pages/Antifa-Neckar-Enz-anne/149551518482266