In den letzten Wochen haben wir den Neonazi Manuel Wegener sowohl bei seinem Arbeitgeber als auch in seinem Sportverein, bei dem er seit Jahren engagiertes Mitglied war, geoutet. Aufgrund der Korrespondenz mit Arbeitgebern, Vorstandsvorsitzenden und Anwälten können wir davon ausgehen, dass er sowohl seinen Job verloren hat, als auch den Sportverein verlassen musste.
Zur Person: Der 28-jährige Manuel Wegener ist seit Jahren aktives Mitglied beim “Nationalen Widerstand Dortmund”. Wegener zeigt sich zwar selten in der Öffentlichkeit, ist aber dennoch aktiv in die Strukturen eingebunden, was nicht zuletzt auch durch seine Teilnahme an zahlreichen internen Veranstaltungen der lokalen Kameradschaft zu beweisen ist. Es gibt auch öffentliche Auftritte von Wegener: zuletzt nahm an einem Naziaufmarsch am 30. April 2010 in Dortmund teil. Es handelt sich um dieselbe Demonstration, an der damals auch Klaus Schäfer (SPD), Ex-Chef der Dortmunder Feuerwehr, teilgenommen hatte.
Job weg: Regelmäßig hetzt der “Nationale Widerstand” in seinen Publikationen und bei seinen Veranstaltungen in einer stark antisemitischen Weise gegen die Zirkulationssphäre des Kapitals – also Banken und Finanzdienstleister. Deshalb mussten wir in Anbetracht der Tatsache, dass Manuel Wegener als gelernter Bankkaufmann seit 2009 bei CapTrader, Heyder Krüger & Kollegen, einem Finanz- und Börsendienstleiter, beschäftigt ist, etwas schmunzeln. Auf jeden Fall ein untypischer Beruf für einen deutschen “Nationalen Sozialisten”.
Aus dem Verein geflogen: Vorstand und Mitglieder des Dortmunder Sportvereins, bei dem Wegener seit mehr als zehn Jahren aktives Mitglied ist, wurden ebenfalls über seine neonazistischen Aktivitäten informiert. Man nehme den Vorfall “sehr ernst”, hieß es in einer Mitteilung. Eine rechtsextreme Aktivität bzw. Einstellung eines Mitgliedes entspräche “in keiner Weise dem Grundprinzip [des] Vereins” und sei nicht zu tolerieren. Ferner habe der Vorstand auch entsprechende Konsequenzen gezogen.
Letztlich können wir uns hier nur auf die positiven Rückmeldungen seitens Vereinsvorstand und Arbeitgeber verlassen. Sollten engagierte Mitglieder des Vereins bzw. Mitarbeiter der genannten Firma andere Informationen über Wegeners Rausschmiss haben, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.
In diesem Sinne:
Gegen Rechtsextremismus – Für Demokratie! (*hust)
Wir bleiben sportlich!
Manuel Wegener - Firmen-Foto:
Manuel Wegener -Sportverein:
Manuel Wegener -Aufmarsch 30.04.2012:
Manuel Wegener - Aufmarsch 03.04.2012
Mehr Infos zu Wegeners Arbeit
Well done!
Wegener hält im Rahmen seiner Arbeit offenbar auch Seminare. Hier muss man dran bleiben und die jeweiligen Organisatoren über den neonazistischen Hintergrund ihres Referenten informieren.
Quellen:
1: http://www.broker-test.de/fxflat/interviews/interview-mit-manuel-wegener...
2: http://www.tradingforum-stuttgart.de/Manuel_Wegener.html
3: http://www.captrader.de/fortbildung/web-seminare/referenten/
Wegener ist Geschäftsführer von Banx Trading
Manuel Wegener ist seit Anfang des Jahres als Geschäftsführer bei "Banx Trading", einem Online-Broker Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf tätig.
www.banxtrading.de/karriere
Demnach arbeitet er nicht mehr bei Heyder, Krüger und Kollegen.
Smart Markets GmbH & Manuel Wegener
Manuel Wegener
Trading Coach
Smart Markets GmbH
www.smart-markets.de/
Bei Banx Trading wurde sein Name von den Seiten entfernt, und er arbeitet jetzt als Trading Coach bei der Smart Markets GmbH. Diese Firma ist eine 1:1 Kopie von BANX Trading (CEO Eugen Beisel)