M31 Sonderausgabe der Gǎi Dào erschienen

Cover der Sonderausgabe

Kurz vor dem M31 Aktionstag (alle Infos hierzu im Übersichtsartikel) beteiligt sich auch die Gǎi Dào, die monatliche Zeitschrift des Forums deutschsprachiger Anarchist*innen, mit einer Sonderausgabe an der Mobilisierung. Die Sonderausgabe kann hier online heruntergeladen und selbst ausgedruckt werden. Auf der zentralen Großdemonstration in Frankfurt am Main, wird die Extrausgabe auch massenhaft und umsonst verteilt. Im folgenden findet ihr das Editorial der M31 - Gǎi Dào.

 

Liebe Leute,

 

ihr hal­tet die erste Son­der­aus­ga­be der [改道] Gǎi Dào in den Hän­den. Gǎi Dào be­deu­tet „einen an­de­ren Weg gehen“ und das ist auch der Schwer­punkt der heu­ti­gen Aus­ga­be.

 

Denn hier dreht sich alles um den eu­ro­päi­schen, an­ti­ka­pi­ta­lis­ti­schen M31-​Ak­ti­ons­tag. Wir sind ge­spannt, ob das M31-​Netz­werk die selbst­ge­steck­ten Ziele er­fül­len kann: Am 31. März ein wahr­nehm­ba­res Zei­chen gegen Krise und Ka­pi­ta­lis­mus zu set­zen und dar­über hin­aus eine schlag­kräf­te, an­ti­ka­pi­ta­lis­ti­sche Ver­net­zung über Re­gio­nen und Län­der­gren­zen hin­weg zu schaf­fen.

 

Zu­min­dest ers­te­res dürf­te wahr­schein­lich sein, denn die eu­ro­pa­wei­te Res­so­nanz auf die In­itia­ti­ve ei­nes­links­ra­di­ka­len Ak­ti­ons­ta­ges über­traf jede Er­war­tung.

Von Por­tu­gal bis in die Ukrai­ne, von den Nie­der­lan­den bis nach Grie­chen­land haben sich Or­ga­ni­sa­tio­nen und Ba­sis­ge­werk­schaf­ten dem Ak­ti­ons­tag an­ge­schlos­sen. In Deutsch­land un­ter­stüt­zen über 100 ver­schie­de­ne Grup­pen, Strö­mun­gen und Bünd­nis­se die zen­tra­le De­mons­tra­ti­on in Frank­furt am Main und or­ga­ni­sie­ren Busse aus – fast – dem gan­zen Bun­des­ge­biet.

Na­tür­lich ist es ver­häng­nis­voll in M31 die Hoff­nung eines so­for­ti­gen Wan­dels zu set­zen. Denn immer noch ist die Linke – ge­ra­de die ra­di­ka­le – in Eu­ro­pa weit von einer mas­sen­haf­ten Pro­test­be­we­gung ent­fernt und noch immer be­geg­nen viele Men­schen der Krise mit Des­in­ter­es­se, Ego­is­mus oder re­flex­ar­ti­gen Schuld­zu­wei­sun­gen auf Schwä­che­re. M31 ist ein Ver­such, dem etwas ent­ge­gen zu stel­len.

Nicht mehr, aber auch nicht we­ni­ger.

 

Um euch die Idee hin­ter M31 näher zu brin­gen haben wir diese Son­der­aus­ga­be zu­sam­men­ge­stellt. Ihr fin­det alle In­for­ma­tio­nen rund um das Netz­werk und den Ak­ti­ons­tag, an­ge­fan­gen von einem all­ge­mei­nen „FAQ“, bis hin zu In­ter­views mit ver­schie­de­nen Ak­teur*innen von M31.


Wir wün­schen allen einen er­folg­rei­chen 31. März. Ven­ce­re­mos.

Eure [改道] Gǎi Dào Re­dak­ti­on.