Jörg Bergstedt und die rechten Verschwörungstheoretiker

azk7_bergstaett

Jörg Bergstedt (Ökoaktivist, Buchautor und Anarchist Projektwerkstatt) trat am 29.10.2011bei der rechten verschwörungstheoretischen 7. AZK der sog. “Anti-Zensur-Koalition”auf. Für viele  Gruppen sowohl der Umwelt- als auch der linksradikalen Szene war Bergstedt wegen seines zeitweiliger Kontakt zum Verfassungsschutz bereits eine unerwünschte Person.

 

Die Anti-Zensur-Koalition (AZK) ist laut .esowatch. „die propagandistische Initiative eines Personenkreises um den Schweizer Sektengründer Ivo Sasek, welcher der Meinung ist, aufgrund einer Verschwörung nicht näher genannter mächtiger Kreise mit eigenen Ansichten nicht ausreichend in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden und daher auch wirtschaftlich benachteiligt zu sein. Dabei sind die eigenen pompösen medialen Aktivitäten gleichzeitig eine unbewusste Widerlegung dieser Verschwörungstheorie, die ihre Bestätigung allenfalls im mangelnden Widerhall der veröffentlichen Meinung über vorgetragene abwegige Ansichten findet und eine gute Basis ist, um entsprechende Produkte zu vermarkten.“ (...) „Aus der Vergangenheit ist ein unbefangener Umgang der AZK mit Personen dokumentiert, die selbst den Holocaust leugnen. So wurden in befürwortender Weise die abwegigen Hypothesen des im norwegischen Exils lebenden deutschen Wunderheilers Ryke Geerd Hamer in Vorträgen bei AZK-Konferenzen vorgetragen, ohne darauf einzugehen, dass dieser den Holocaust leugnete (siehe: [2]). Gegen Hamer soll zur Zeit auch ein Verfahren wegen Volksverhetzung laufen. In der AZK-Zeitung sind auch unkommentiert die Behauptungen des wegen Volksverhetzung und anderer Vergehen verurteilten Hochstaplers und Holocaustleugners Iwan Götz zu finden. Götz bezeichnet sich fälschlich als Oberrabbiner. Am 31. Oktober 2009 trat auf einer so genannten AZK-Konferenz in St. Gallen auch der Schweizer Nazi und Holocaustleugner Bernhard Schaub auf.“

 

Auf der 7. AZK Konferenz traten Bergstedt gemeinsam mit folgenden Personen auf:

 

Gerd Schultze-Rhonhof, (geschichtsrevisionistischer deutscher Autor welcher bei rechtsextremistisch Verleger Wigbert Grabert und Gert Sudholt auftritt)

 

Michael Friedrich Vogt (Burschenschaft Danubia, Kontakt zur NPD, Filmproduktion Geheimakte Heß... Nach Rechtsextremismus-Vorwürfen wurde Vogt von der Uni Leipzig entlassen)

 

Andreas Popp (Popp ist der Ansicht, das Deutsche Reich sei von den Alliierten annektiert worden, diese Annexion gelte bis heute und die Bundesrepublik Deutschland sei kein legaler Staat. Er befürwortet daher das Wirken einer Kommissarischen Reichsregierung. Welche der verschiedenen sich so nennenden Gruppierungen er meint, ist allerdings nicht bekannt. )

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

nach der VS-Geschichte dachte ich immer: "okay, der ist einfach nur verwirrt im kopf.", aber das hier schlägt dem fass den boden raus!

 

Jetzt müssen wir konsequent sein und ihn aus linken Zusammenhängen isolieren...

Mal sollte den Herrn Bergstedt einfach mal darauf persönlich ansprechen, ich mein vielleicht wusste er garnicht so Recht mit wem er es da zu tun hatte, immerhin wird im Text auch kein näherer Zusammenhang beschrieben und auch nicht das er deren Weltbild teilt. Auch mir war diese AZK bisher völlig unbekannt und den ein oder anderen Fehltritt passiert jedem Mal.

ja schon klar.

Wenn man eine Anfrage bekommt ob man einen Vortrag halten will dann schaut man sicherlich niemals danach, wer das denn ist, der einen da einläd. schon klar.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er wusste bei wem er da auftritt.

 

Die Forderung ihn aus linken Zusammenhängen auszuschließen ist legitim.

Zumindest solange bis er sich glaubwürdig von solchen Aktionen distanziert.

Solange man ihn nicht einschätzen kann ist es gefährlich sojemandem eine Plattform zu bieten.

"bergstedt", der BERGSTEDT(?!?), soll NICHT gewusst haben mit wem ER es da zu tun hatte?!????!!! alter! komm mal klar. der guru bergstedt weiß immer ganz genau worauf er sich einläßt und macht das ganz klar absichtlich. die frage ist vielmehr nur noch worüber er da warum wie geredet hat?

nichts als taktik.

andererseits ist leider immer wieder anzumerken, daß bei aller kritik der bergstedt einiges an wertvoller recherche geliefert hat und liefert.

die forderung nach isolation ist allerdings nicht unangebracht. das fordern (alte) radikale linke schließlich schon seit den neunzigern.

er ist übrigens auch bei der coordination gegen bayer gefahren (cbg) in düsseldorf aufgetreten. dessen vorstandsmitglied axel köhler schnura die sog stiftung ethecon ins leben rief und sich mit für die verteilung des 9/11 verschwörungsfilms free loose change nach 2001 in der brd verantwortlich zeichnet.

damit hat bergstedt auch kein problem.

das nur mal so nebenbei.

taktisches wählen war als kind schon scheiße... und bergstedts art angeblich so subversiv zu sein ist nur ne art von profilierter selbstdarstellung.

er ist eben im endeffekt auch nur ein machtgeiler alter sack.

Wie borniert weite Teile der linken Szene sind, kann an diesem Artikel und den Kommentaren schön gesehen werden. Dass ein Vortrag bei den falschen Leuten zum "entschlossenen isolieren aus linken Zusammenhängen" führen muss scheint vielen hier klar, ohne zu fragen was denn auf diesem Vortrag gesagt wurde. Dass der Herr B. nämlich ganz bewusst dieses Treffen besuchte um den Blödsinn von Verschwörungstheorien zu thematisieren, und genau zu diesem Zwecke eine Broschüre mit dem Titel: "Den Kopf entlasten - Verschwörungstheorien" veröffentlichte, kommt niemenadem in den Sinn. Subversives Handeln ist hier anscheinend nicht einmal vorstellbar. So kommt es dann auch dass kreative Antirepression als Zusammenarbeit mi den Staatsorganen ausgelegt wird. 

Sorry, eine solche Argumentation will sich nicht ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzten sondern nur dissen und isolieren.

rechtfertigt überhaupt nicht daß er auf einer veranstaltung der azk spricht auf der er von ivo sasek persönlich angekündigt wird! "ich liebe dich wie einen sohn [...] ich hoffe daß dich nach deinem vortrag alle lieben wie einen sohn" (sasek)

http://www.youtube.com/watch?v=936akHl8uG8

"Auf dem von Ivo Sasek geleiteten Anti-Zensur-Koalitions-Kongress am 31. Oktober 2009 in St. Gallen trat er u.a. zusammen mit Jürg Stettler, dem Präsidenten der Schweizer Scientology-Kirche, und dem Holocaustleugner Bernhard Schaub auf.[8] Die von ihm geleitete AZK sieht sich nach eigener, zeitnaher Wortmeldung jedoch lediglich als Anbieter einer offenen Vortragsplattform für ansonsten nicht in der Öffentlichkeit verbreitete Stimmen. Die Auswahl der Redner erfolge im Sinn der AZK besondere Wortmeldungen und besondere Inhalte zu präsentieren ohne sich diese Inhalte in irgendeiner Art und Weise zu eigen zu machen." http://de.wikipedia.org/wiki/Ivo_Sasek /

so eine scheiße.

erkläre dich bergstedt!

oder sollen wir es einfach alle weiter so hinnehmen wie es ist?

daß DU in erster linie öko und wenn überhaupt erst in zweiter hinsicht ein linker bist?

wer deine werke über die jahre verfolgt hat und dich noch von früher kennt, weiß es.

da du eh viel zu arrogant bist wirst du es ohnehin nicht für nötig befinden dich dazu öffentlich zu äußern...

was bleibt ist die konsequenz.

bergstedt raus!

 

wer ihm schreiben will schreibe zb einfach an:

 

saasen@projektwerkstatt.de

Projektwerkstatt
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen, 06401/90328-3, Fax -5
wenn unterwegs: 0152-28728353

Wie schon gesagt, wenn die Motivation, diese Einladung anzunehmen, eine subversive ist, nämlich genau auf einem Verschwörungstheoretiker_innen Treffen zu vermitteln warum verschwörungstheorien scheiße sind, dann bringt auch dieses Ganze rumgepöpel nichts und es ist vollkommen egal wie j.b. angekündigt wird. Wer sich die Mühe macht das Ganze Video anzugucken der weiß das auch, und dann ist die ganze Geschichte hier einfach nur lächerlich und erbährmlich. Jede_r der_die noch ne Rechnung offen hat haut halt nochmal rein. Peinlich auch das Möchtegern-Outing, so als ob der Kontakt nicht bekannt wäre, und von Leuten die mit j. diskutieren wollen raussuchbar wäre.

schau dir das scheißvideo an... wo macht er da irgendwas "subversives" gegen die verschwörungsidis??????????

 

wenn bergstedt bei den antisemiten reden kann, dann können die wichser von monsanto in der brd auch ihren scheiß durchziehen.... also würde bergstedt sich damit selbst außer kraft setzen... so ungefähr liefe die argu hier nach eurer - bergstedtscher - logik...

 

was für ein schwachsinn.

schreibt da irgendwer was von "outing"?

NATÜRLICH ist der kontakt offen bekannt unter projektwerkstatt.de für alle zu sehn. eben drum sollen sich die leute die noch was dazuzugeben haben und fordern können daß der bergstedt sich endlich öffentlich dazu verhält mal so kontakt zu ihm aufnehmen.

bist du blind oder was?

nix gegen blinde!

 

aber wozu überhaupt aufregen? insgeheim lacht man ja einfach nur drüber. *LOL*

denn, wer hatte den bergstedt je nötig?

echt ulkig eigentlich jetzt mal wieder so ne schitte von ihm zu hörn.

 

seinen feuchten traum von der heilen welt übers containern hatte er eh schon ans tv verkauft.

ohwehoweh disillusioning für zu viele fans des gurus?

 

lernt endlich selbst zu denken!

 

jetzt schlägts dreizehn

Nur sext fast jede antifaschistische Gruppe in Deutschland mit der Polizei rum. Und lassen sich sogar ihre Demorouten vorschreiben. Ebenso mit irgendwelchen Politikern, die wieder rassistische Sachen machen. Und das vollkommen geplant - auch in Betrachtung des Rassismus.

 

Jörg Bergstedt hat die Leute vielleicht nicht gekannt. Oder keine Zeit gehabt zu recherchieren.

 

Die Sache mit dem VS - er hat mit einer Gruppe geplant einen Verfassungsschutzmann getroffen um ihn zu observieren und dessen vorgehen zu dokumentieren, das dann auch selbst veröffentlicht - bezeichnete Jörg Bergstedt ja als politischen Fehler. Ich selbst nicht, denn es war ein guter Ansatz.

Das antifaschistische Gruppen sich i.d.R. ihre Demorouten vorschreiben lassen, ist sicher nicht schön. Dummerweise sind die Kräfteverhältnisse in der BRD so wie sie sind, und unangemeldete Demos sind eherselten durchsetzbar. Hierüber bin ich gerne bereit zu diskutieren, über einen offenen Umgang mit Jörg Bergstett sicher nicht. Sein Umgang mit dem Verfassungsschutz (welchen er  nach wie vor rechtfertigt) und erst recht seine Thesen zur kreativen Prozessführung sind gefährlich und vollkommen inakzeptabel. Wenn sein Vorbild Schule machen sollte, wird der staatlichen Repression Tür und Tor geöffnet. Scheide, dass insbesondere "libertäre" Initiativen und Menschen hier häufig so pseudo-tolerant sind und so eine Scheisse als "legitime Meinung" akzeptieren. Sein Auftritt mit RassistInnen sollte nun auch hier zu Denken geben.

 

Keine Akzeptanz für Bergstett in linken Kontexten!

keine aktzeptanz mit leuten, die andere isolieren wollen.

 

du meinst jetzt die verschweige-und-verfälschungs-taktik vieler orthodxer linker antirepressionsarbeit? in wie weit hat das bitte etwas mit aufklärung zu tun. rein garnichts. da finde ich jörg besser, der ehrlich mit dem was passiert umgeht.

 

seine kreative prozessführung ist auch nur eine ergänzung orthodoxer theorien und praktiken.

 

der kommentar ganz oben ist von gewalt geprägt. ich sage aber: wer fordert ihn mit gewalt zu begegnen, wird von uns linken auch mit gewalt begegnet.

genauso wie mensch nicht nichtkommunizieren kann.

wie gruppen ihre demos machen ist eine - ihre - sache.
wo wie bergstedt seine reden macht ist eine andere - seine - aber auch unsere sache wenn wir ihn dafür kritisieren wollen.
vergleiche zwischen a und b sind so wie kartoffeln mit äppel und birnen, usw...

und außerdem wozu die verteidigungsreden?
kennst du den bergstedt so gut?
hat er dir das gesagt?

warum nicht mal kritik üben?
willst du ihn nicht fragen?
kann er sich nicht selbst dazu äußern?

vermutungen bringen uns hier nicht weiter.
ich will ne klare stellungnahme von mr anarchistische projektwerkstätten undsoweita nummer eins dazu!

Nicht Äpfel und Kartoffeln werden verglichen, sondern ein Apfel mit drei Äpfeln, das ist der Unterschied. Dein Chauvinismus in allen Unehren...

 

Hier ist der Vortrag zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=936akHl8uG8

 

Hier werden "Verschwörungen" belegt. Denn wie aus dem Vortrag zu erkennen ist, gibt es sie.

 

Und wenn Du ein Problem hast, Nazis die eigene Sichtweise zu sagen - dann schau Dich mal auf Antifa-Demos um, wie viele Leute sich da mit Nazis unterhalten... Und meist mit weniger Aussenwirkung und weniger Medienpräsenz, die vielleicht noch irgendein antifaschistisches Anliegen ersichtlich machen würde.

hackts jetzt?

d.h. Richtung "Open Posting".

 

Hier hätte ich mich wirklich mal eine Zensur durch die mods gewünscht.

 

Sind Aishe und Arthur gestorben oder halten sie immer nochs Maul, ist "loose talking" plötzlich o.k.? War all die Arbeit der letzten Jahre von "ABC", "Rote Hilfe" und anderen AntiRep - Gruppen fürn Arsch?

 

Ein für alle mal:

 

- Keine Kontakte zum VS (auch nicht zum Counterschnüffeln ihr Arrogantis)

- keine Querfrontkontakte

- keine Aussagen bei Bullen und Justiz

- kein "loose talking"

u.v.m.

 

Kriegt euch mal klar und hört auf mit dem Wischiwaschi "hat er nicht gewusst", "wollte den VS aushorchen". Es danach noch Moralisch zu rechtfertigen ist dann nur noch peinlich!

die aufzählung is absolutely right.

aber was für ne art von zensur meinst du???

Nur sollte das für ALLE gelten, auch für eine Verena Becker beispielsweise, da die wird stattdessen sogar noch verehrt -,-

daß der bergstedt es ühaupt nötig hatte bei der azk aufzutreten...

meint er noch nicht genügend menschen damit erreicht zu haben? kennt er keine anderen methoden mehr? nun zumindest hat er so ein kostenloses youtube video von sich bekommen... naja, wat solls?

glaubt er missionieren zu müssen?

oder ist er nur geltungssüchtig und will überall reden und den antisemitengurus den rang ablaufen?

immerhin ist er vorher schon an zahlreichen unis, eingeladen von linksalternativen studigruppen, asten, etc., pp., aufgetreten, usw. reicht ihm das noch nicht? wo will er hin? verschwörungstheorie?!

schade nur daß das ein thema geliefert hat mit dem die die er bekämpft, bayer, monsanto, bundesregierung und co, wieder gegen ihn arbeiten können...

damit macht er sich doch nur lächerlich.

ist er so kurzsichtig oder tut er nur so?

......

Die Metropolenlinken sind mal wieder die letzten die es merken. Verfassungsschutzagent_innen geben sich nicht immer so zu erkennen dass mensch getrost alles Anna und Armin überlassen kann. Wer einmal zur Zielscheibe des Observationsdrucks geworden ist findet ein umgekehrtes Stadt-Land-Verhältnis vor, in dem die einzigen noch verbleibenden Freiräume im Land anzutreffen sind während der städtische Raum zu einem großen Knast mutiert. Wer diesen Nervenkrieg länger durchhalten will als seine Intimfeinde muss sich entscheiden was wichtiger ist, Statusdenken und Szeneeitelkeiten oder sich nicht unterkriegen lassen. Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht wie Jörg, aber wenn schon gegen einen so schillernden Seelendieb wie diesen Sasek antreten dann nachher auch als ersteR darüber schreiben.

 

https://www.youtube.com/watch?v=mM1ZePcUTCc

wie du hier den bergstedt in schutz nimmst und was verstehst du unter metropole? was unter stadt? was unter land? wo endet der ländliche raum? wo fängt die stadt an? welchen stadtbegriff benutzt du?

 

schön daß du wenigstens "als erster" darüber geschrieben hättest... bloß leider wäre es dann schon zu spät gewesen... solche sachen müssen gründlicher vorbereitet sein und mit erklärungen vorweg kommen oder gleichzeitig passieren... solche popligen anarchosachen scheinen aber dabei leider immer so wirre zu laufen...

Wer die Position der Projektwerkstatt zur AZK lesen will, der kann das hier tun. http://www.projektwerkstatt.de/debatte/rechts/verschw.html (runterscrollen!)

das mag die offizielle öffentliche konsensuale(???) "position" (eher mehr ein sammelsurium) der prowe saasen zu verschwörungsideologien im allgemeinen sein... aber wo äußert sich da der hier angesprochene jörg bergstedt selbst konkret dazu? will er das vielleicht garnicht? unterliefe das am ende seinen status oder seine sogenannte subversive praxis?

 

hmmmm..........................

 

und tschüß.

Es ist ja besonders interessant, wenn Beiträge erscheinen, die nicht 08.15 Uhr konform sind. Leider sind die meisten Menschen sog; Gutmenschen, die brav das tun was man von ihnen verlangt. Solche Personen mag ich besonders. Die folgen aufs Wort und das scheint! ja tatsächlich das grosse Aaahhh zu sein.

Ich persönlich habe mich mit anderst denkenden Menschen beschäftigt undauch ganz intensif mit ihnen befasst. Jörg Bergstedt und Ivo Sasek sind auch Menschen mit denen ich mich stark beschäftigt habe. Ich finde die beiden aber ganz in Ordnung und finde ihre Ansichten ganz ok.

V.A. finde ich IVO SASEK ganz super, er versucht wenigstens etwas positives zu gestalten und er setzt sich ein, damit wir in eine etwas bessere Zukunft blicken können. Die jetztige Zukunft sieht nicht rosig aus. Jeder gibt sein bestes und tut sein Möglichstes.

Es gibt zahlreiche Videos auf Youtube, in denen Bergstedt ausführlichst erzählt, warum er da war, und was er von der Veranstaltung hält:

https://www.youtube.com/watch?v=aStCLfs9944  (Nämlich rein gar nichts, obwohl er dort derart freundlich hofiert wurde.)

 

Den Ansatz "wir reden nur mit denen, die unserer Meinung sind" kritisiert er ebenso ausführlich und viel besser, als ich das je könnte.. Aber er hat vollkommen recht: Will man sich gerade mit den Gegnern nicht mehr auseinandersetzen, ist das das Ende von Politik. Dann soll man in seiner Küche sitzen bleiben und sich gegenseitig ja und Amen zuprosten. Dann braucht man sich aber auch nicht einzureden, dass man noch etwas bewirken will, oder sich gar für politisch engagiert halten.

Diese Neigung zum Wegbeißen von allem mit dem falschen Stallgeruch in Antifakreisen ist ganz schrecklich und wohl der Hauptgrund, warum der Linksradikalismus in Deutschland eine unbedeutende Sektenkultur bildet.

Ich finde Bergstedt gut.

Wenn man mal guckt, wie die Auseinandersetzung mit rechten Ideologien und Verschwörungstheorien von Leuten aus der Projektwerkstatt so aussieht, fällt auf, dass schon vor über 15 Jahren Veröffentlichungen wie "Agenda, Expo, Sponsoring" (IKO-Verlag) rechte Verwicklungen von NGOs, linken Gruppen usw. erschienen. "Reich oder rechts" von Jörg Bergstedt ist auch schon fast so alt - und eines der Grundlagenwerke für rechte Grauzonen in linken, Umwelt- und sozialen Organisationen. Mit dem Aufkommen der Empörungs- und Verschwörungswelle kam recht schnell erneut Gegenwind aus der Projektwerkstatt: Die Internetseite www.kopfentlastung.de.vu, die Schrift "Den Kopf entlasten" (die übrigens erstmals genau auf der oben benannten AZK verteilt wurde - könnte ja sogar sein, dass deren Verteilung genau der Plan war; aber wer fragt schon nach ...), inzwischen etliche Veranstaltungen unter dem Thema (z.B. in Berlin oder Halle, am 20.2. folgt Köln) und neuerdings auch der Film "Empörung und Verschwörung". Das zeigt eher eine umfangreiche aktive und kritische Arbeit gegen rechte Ideologien und Verschwörungstheorien. Die obige Denunziation passt da überhaupt nicht zu und wirkt wie platte Niedermache ohne jegliche Recherche über die Hintergründe.