Infoupdate G20 Einsatz - Demosanitäter

Alles zum G20-Gipfel 2017 auf Indymedia linksunten

Wir werden zusammen mit anderen Sanitätsgruppen in einer Koordination mehrere Teams im Stadtgebiet haben, die neben der Sanitätsstation mobil verschiedene Versammlungen betreuen werden. Eine eigene Notrufnummer unserer Koordination wird es nicht geben. Um Verwirrungen zu vermeiden, erfolgt die Anforderung aller Sanitätskräfte zentral über Notrufnummer der Autonomen Sani Koordination: 040 / 284645678 Bei schweren medizinischen Notfällen empfiehlt die Sanitätsgruppe Süd-West zusätzlich einen Notruf unter 112 beim öffentlichen Rettungsdienst!

 


Neue Öffnungszeiten der Sanitätsstation:
Freitag und Samstag (07./08.07.17) jeweils von 08:00 bis 23:00 Uhr im Café Knallhart, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg (Universität Hamburg)

https://demosanitaeter.com/infoupdate-g20-einsatz/
Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Das betrifft jetzt nicht euch speziell, da dies aber ein aktueller Beitrag über Sanis ist, würde ich gerne mal was los werden:

 

Natürlich ist eine Demo-Sani Struktur super wichtig und ich bin sehr dankbar, dass es sie gibt. Jedoch war das Bild, was eine Sani-Gruppe gestern abgegeben hat in HH beim Rave sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Da war eine Sani-Gruppe die in kompletter Montur, mit aufgesetzten Helmen, runtergelassenen Schutzvisieren und Masken vorm Gesicht rumlief. Das Bild was dadurch reproduziert wurde, ähnelte eher einer Bullenstaffel, neben denen sie herliefen. Vielleicht wäre es möglich das martialische Auftreten (Uniformen habt ihr halt für den Wiedererkennungswert an, schon ok) etwas zurück zu fahren, wenn die Situation, so wie gestern, über Stunden weg so entspannt ist.

Genau das ist mir auch aufgefallen - unangenhem. Zumal dieses Mal - da muss ich meinem Vorredner widersprechen - die meiste Zeit gar keine Bullen mit Helm und Haube gab... Aber Sanis, die mit Mundschutz und Helm in einer Reihe vor (!) dem Aufzug herlaufen; gleich hinter dem Führungsfahrzeug der blau-weißen: Muss das sein? Oder wolltet ihr nur geile Bilder fürs Album? Dann genügen aber auch 5 Minuten.

Und auch sonst: ihr seid gut sichtbar (das ist super!) aber das eben auch für die Menschen am Rand: achtet mal ein bisschen auf euer Erscheinungsbild...

Es gibt unterschiedliche Sanitätergruppen. Dein kommentar bezieht sich auf die "Neon/Bunten" die gesehen werden wollen und bei den dieses Auftreten ein imanentes Problem zu sein scheint. Diese sind oft beruflich Rettungssanis/Assistenten. Es gibt aber genau so viele minimal- oder ungekennzeichnete unterwegs, die weniger auffallen, aber teilweise mehr Ausbildung/Kapazitäten/Erfahrung haben. Trotz Differenzen ergänzen sich die Gruppen. Spricht die Bunten am bestem in Person an wie ihr Verhalten rüberkommt.