01. Mai Berlin: 13 Uhr-Demonstration, 16 Uhr-Demonstration, 18 Uhr-Demonstration

Am ersten Mai fanden in Berlin-Neukölln und Kreuzberg mindestens vier Demonstration. Neben der Jugenddemo, die um bzw. ab 16 Uhr vom Michaelkirchplatz zum Wassertorplatz gezogen sein soll, startete der Demotag mit der Demonstration der Neuköllner Gruppierung "Jugendwiderstand" am Karl-Marx-Platz im Herzen von Rixdorf. Zu dieser Demo fanden sich ca. 200 Personen ein. Der Demozug selbst zog durch Rixdorf und den nördlichen Teil von Neukölln zum Endpunkt am Hermannplatz. 

 

Die Demonstration des internationalistischen Blocks mit ca. 1000 Teilnehmern startete am Lausitzer Platz und zug durch die Ohlauer hinüber nach Neukölln, um über den Kottbusser Damm zum Endpunkt am Oranienplatz zu ziehen. Allerdings sperrte die Polizei die Route kurz vor dem Kottbusser Tor komplett ab, so dass die Demo am weiterziehen gehindert wurde. Daher löste sie sich an Ort und Stelle auf.

Die nicht angemeldete, aber von der Polizei, wie im Vorfeld bereits angekündigt, "tolerierte" 18 Uhr-Demo startete mit etlichen Tausend Teilnehmern auf dem Oranienplatz und zog durch das Myfest in den Reichenberger Kiez. Dabei wurde diese ab Verlassen des Myfestes vorne und seitlich von starken Polizeikräften spaliert. Die Demo selbst zog weiter nach Neukölln durch die Friedelstraße, wo zu ersten Rangeleien mit der Polizei kam, welche dann in der Weserstraße erste Verhaftungen vornahm und in der Pannierstraße den Frontblock der Demo stürmte. Nachdem sich einer neuer Frontblock gebildetet hatte, ging es langsamen Schrittes zum Endpunkt der Demo zum Spreewaldplatz. Insgesamt sollen im Zuge der Demo bzw. des Demotages insgesamt 40 Personen verhaftet worden sein.

 

Bilder unter:

https://www.flickr.com/photos/neukoellnbild/albums/72157683300239105

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

hat das rennen gekriegt. feige sau. grosse klappe - nichts dahinter. anstatt sich seinen kritikern zu stellen und das auszudiskutieren.

Nicht verhaftet sondern festgenommen. Diesen Unterschied sollte man schon kennen.