Nazis und "Besorgte" - am 7. Mai droht der nächste rechte Grossaufmarsch in Berlin

Antifaschistische Aktion

Da es bisher unverständlicherweise keine öffentliche Mobilisierung von linken und antifaschistischen Gruppen zum kommenden rechten Aufmarsch am 7. Mai in Berlin gibt, an dieser Stelle der Hinweis auf diese Veranstaltung. Bereits der Aufmarsch vom 12. März (Artikel im Vorfeld), der je nach Schätzung zwischen 2.000 und 3.000 Teilnehmer_innen zählte, war im Vorfeld deutlich unterschätzt worden. (Video von leftvision: https://www.youtube.com/watch?v=5RtyV9xTjCY ) An diesem Marsch, der mitten durch das Regierungsviertel von Berlin führte, nahmen neben vielen "unorganisierten" "besorgten" Bürgern auch grössere Gruppen von organisierten Neonazis teil, die aus verschiedenen Städten, z.B. HH, angereist waren.(https://linksunten.indymedia.org/de/node/172841). Der antifaschistische Protest beschränkte sich an diesem Tag auf wenige hundert Antifas, die von den Bullen vorübergehend festgesetzt wurden und Aktionen von Parteien, Gewerkschaftlern, etc, an der um die 1.500 Menschen teilnahmen.

 

Für die rechte Demo am 07. Mai wird auf die gleiche Weise wie für die Demo am 12. März vorwiegend im Netz geworben. Es finden sich diverse Mobilisierungsvideos (https://www.youtube.com/watch?v=EQrZ7wnUyXQ //////https://www.youtube.com/watch?v=RNeH2oNXtxg//////, Hinweise auf diversen obskuren blogs und websites (https://terraherz.wordpress.com/2016/03/28/merkel-muss-weg-2/) sowie natürlich auf facebook (https://www.facebook.com/events/1693520957603923/).

Das Motto ist mit "Merkel muss weg" identisch mit dem Motto am 12.03. und wird auch als "Fortsetzung" der Demo im März beworben. Starten wird der Aufmarsch wieder um 15:00 Uhr am Berliner Hauptbahnhof. Angesichts der Tatsache, dass diese Demo am Vorabend des 8. Mai stattfinden wird, ist unter Umständen sogar mit einem noch grösserem Zustrom von Neonazis zu rechnen, die es sich nicht nehmen lassen wollen, zu diesem historischen Datum durch ihre ehemalige "Reichshauptstadt zu ziehen.

 

Dieser kurze Hinweis soll keine Recherche leisten, sondern dazu beitragen, die Zeit zu nutzen, damit jenseits der Event- und -Scenekultur- Anlässe wie Tag X und 1.Mai die dringlichsten Aufgaben angepackt werden.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert