Jeunes et insurgèes - Le monde e à nous: Der Aktionstag in Frankreich (Teil 1)

Jeunes et insurgèes - Le monde e à nous
Der Morgen begann, wie auch an den vergangenen Aktionstagen, mit (Material) Blockaden von Oberschulen im ganzen Land. An der einen oder anderen Schule marschierten heute morgen die Bullen auf und gingen mit Gewalt gegen die protestierenden Schüler vor. An einigen Stellen wurden auch kleinere Barrikaden auf den Strassen an den Schulen gebaut, bzw. wurden Feuer gelegt.
In Paris wurden außer den Schulen auch die Hochschulen Paris 8 und die Aussenstelle der Sorbonne in der Rue Tolbiac, sowie die private Hochschule Science Po blockiert.
Die Bullen sind heute in Paris massiv aufgefahren, die Schülerdemo am Vormittag wurde von ihnen mehrmals, auch mit Tränengas, angegriffen. (Video Periscop). Die Leute haben sich aber gut verteidigt, teilweise mussten die Bullen auch gut einstecken. Anschliessend kam es bei der zentralen Demo in Montparnasse zu neuen Zusammenstössen, die begannen, als die Schüler versuchten, sich an die Spitze der Demo zu setzen, woraufhin es sowohl zu Zuammenstösse mit Ordnern der CGT als auch mit den Bullen kam.
Mittlerweile hat die Demo in Paris den Endpunkt erreicht, einige haben aber noch nicht genug und so ziehen 300, 400 Leute einfach weiter. "Paris wach auf und erheb dich" hallt es in den Strassen, es geht bis zum Fusse des Eifelturms. Es heisst, es seien auch einige Molotow Cocktails auf die Bullen geflogen, bevor die Leute sich zerstreut hätten, als immer mehr Verstärkung anrückte.
Landesweit sind heute erneut zehntausende Leute auf den Strassen gewesen, aus mehreren Städten werden Zusammenstösse gemeldet:
-In Rennes haben die Bullen das Rathaus massiv abgeriegelt, während der Demo von mehreren tausend Menschen werden Schaufenster eingeworfen, es wird gesprüht und es kommt zu Plünderungen.
-Auch in Nantes kommt es zu Zusammenstössen bei einer Demo von mehreren tausend Menschen (die Nachrichtenagenturen geben 6.000 an). Die Bullen gehen mit Tränengas gegen Jugendliche vor, die Barrikaden errichten. Über Stunden kommt es immer wieder zu Angriffen der Bullen, doch es gelingt immer wieder sich neu zu sammeln. Die Leute ziehen sich zur Uni zurück, aber auch hier Angriffe mit Tränengas.
Teil 2 zum heutigen Tag in Frankreich folgt, u.a mit weiteren Videos....
Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Vom heutigen Tag in Paris von den Leuten von taranis news: https://www.youtube.com/watch?v=-VRjR7GAmMg&feature=youtu.be

einiger meiner Artikel zur Entwicklung in Frankreich gibt es auch auf urban resistance.

https://urbanresistance.noblogs.org/heisser-maerz-in-frankreich/

Leider ohne Kennzeichnung der Quelle. Aber die werten Genoss_innen bekommen bestimmt nicht nur das Gendern hin, sondern auch den nachträglichen Verweis auf die Quelle auf linksunten.