Karfreitag in Gronau Zeichen für Frieden und Atomausstieg setzen - RednerInnen und Musik

Atomkraft? Nein Danke!

Liebe Freundinnen und Freunde, nach den Terror-Anschlägen in Brüssel sind die belgischen Schrott-AKW Tihange und Doel teilweise evakuiert worden. Bereits seit Wochenbeginn werden diese AKW zusätzlich vom belgischen Militär bewacht. Angesichts der brutalen Terror-Anschläge, der darauf leider üblichen politischen Kriegsrethorik, der atomaren Bedrohung, nicht nur durch belgische Schrott-AKW und der unsolidarischen Flüchtlingspolitik möchten wir euch nochmal herzlich einladen, gemeinsam am Karfreitag beim Gronauer Ostermarsch ein Zeichen für Frieden und Atomausstieg zu setzen. Kommt um 12 Uhr zur Gronauer Urananreicherungsanlage. Zwischen Bahnhof und Uranfabrik gibt es einen kostenlosen Shuttle. Inzwischen unterstützen 30 Organisationen den Aufruf zum Ostermarsch.

 

Der Gronauer Ostermarsch ist der Auftakt für eine ganze Reihe von Ostermärschen in NRW und bundesweit. Direkt am Samstag geht es mit dem großen Ostermarsch Rhein-Ruhr weiter. Mit unseren Freundinnen und Freunden im Ruhrgebiet haben wir einen RednerInnen-Tausch organisiert. 

 

Auf dem Gronauer Ostermarsch wird Marlies Tölkie von der DFG-VK sprechen. Weitere Redebeiträge gibt es in Gronau unter anderem von Kerstin Rudek (BI-Lüchow-Dannenberg), Angelika Claußen (IPPNW) und Golden Misabiko. Golden Misabiko ist Preisträger des Nuclear-Free-Future-Award und Menschenrechtsaktivist. Nicht erst seitdem er über einen geheimen Deal zwischen dem Kongo und Areva zum Uranabbau berichtete, wurde er gefoltert und bedroht, weshalb er nun im Exil lebt. Sein Motto „Leave the uranium in the ground“ - „Lasst das Uran in der Erde“! Musik gibt es beim Ostermarsch von einer jungen Münsteraner Liedermacherin und Gerd Schinkel, Liedermacher aus Köln.

 

Alle Infos zum Ostermarsch und den Aufruf mit Unterstützterliste findet ihr auf www.sofa-ms.de. Inzwischen ist die News-Rubrik auch wieder ganz gut gefüllt, z.B. mit Infos zu den Uranlieferungen aus Lingen und Gronau nach Belgien, Atomtransporte usw.

 

Solidarische Grüße

Sofa Münster

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert