[KL] PM: Zusammen gegen den Aufmarsch von „Pegida“ und ihrer „Bürgerwehr“!

Aufruf von "Kaiserslautern gegen Rechts"

Pressemitteilung von Kaiserslautern gegen Rechts:

Sehr geehrte Damen und Herren, für den 30. Januar 2016 kündigt der Kaiserslauterer „Pegida-Ableger“ einen Aufmarsch mit anschließenden Patrouillen einer „Bürgerwehr“ an. Wir, das Bündnis „Kaiserslautern gegen Rechts“, rufen zum Gegenprotest auf!

 

Auf unseren geplanten Kundgebungen, welche ab 13:00 Uhr am Altenhof (DGB) und am Platz vor der Stiftskirche (Friedensinitiative Westpfalz) stattfinden werden, wird es ein kleines Rahmenprogramm (Musik- und Redebeiträge, evtl. heiße Getränke und etwas zu essen) geben, nebenbei werden zahlreiche Aktionen gegen den rechten Aufmarsch stattfinden.

 

Seit unserer Gründung am 2. März 2012 gilt für uns: Wir stellen uns rechten Aufmärschen entgegen!

 

Alle Beteiligten haben sich bereits damals auf folgenden Konsens geeinigt: „Unsere Blockaden sind Menschenblockaden; wir bedienen uns dem Mittel des zivilen Ungehorsams. Von uns wird hierbei keine Eskalation ausgehen. Wir sind solidarisch mit allen, die ein Zeichen gegen Hass und Intoleranz setzen werden.“

 

Wir rufen alle Menschen – hierbei spielt es keine Rolle, seit wann sie Kaiserslautern als ihr „Zuhause“ bezeichnen – zum gemeinsamen Protest für ein weltoffenes wie auch friedliches Kaiserslautern auf und gegen menschenverachtende Ideologien und ihre „Bürgerwehren“.

 

Da für den gleichen Tag um 17:00 Uhr eine Demonstration der rassistischen „Saarländer gegen Salafisten“ (Sagesa) in Homburg angekündigt wird, rufen wir alle Kaiserslauterer zur solidarischen Weiterreise und Beteiligung an den Gegenprotesten in Homburg auf.

 

Egal wo, egal wann: Es darf keinen Platz für menschenverachtende Hetze geben!

 

Antifaschistische Jugend Kaiserslautern

Kaiserslautern gegen Rechts [www.facebook.com/KLgegenRechts]

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Aufruf von Kaiserslautern gegen Rechts:

https://linksunten.indymedia.org/de/node/166223