[B] Verdrängt in Berlin! Folge 2: Betriebskostenwahnsinn

Betriebskostenwahnsinn?!

Heute wird endlich die zweite Folge der stadtpolitischen Daily Soap: "Verdrängt in Berlin" veröffentlicht. Keine Schauspieler*innen, keine Kulissen, keine fiktiven Handlungen. Lang erwartet und heiß ersehnt erscheinen bis Freitag, den 09.10.2015, täglich neue Folgen.


[1] facebook.com/organize.hwvw
[2] Twitter: @unverwertbar

Die erste Folge könnt ihr hier nachlesen:
linksunten.indymedia.org/de/node/154839

Am Freitag geht es dann solidarisch zur Kiezdemo gegen die geplante Zwangsräumung von Andrea in Tempelhof:

"Ob Berlin, ob Köln: Andrea bleibt, Räumung is nich!"

09.10.2015, Kiezdemo, 17 Uhr, KAISERIN-AUGUSTA-STRASSE (U6), Ausgang Richtung Albrechtstraße [1]

Verbreitet die Folgen, macht selber welche, vernetzt euch in euren Kiezen, Häusern und Betrieben.
Gemeinsam gegen Rassismus und soziale Ausgrenzung.


Folge 2 – Betriebskostenwahnsinn

Im gleichen Jahr (2010) versuchte die Verwaltung die Mieter*innen des ganzen Hauses mit der Betriebskostenabrechnung gnadenlos über den Tisch zu ziehen. So hatten sich beispielsweise die Kosten für den Hausstrom gegenüber dem Vorjahr verfünffacht und lagen weit über dem Berliner Durchschnitts. Als Grund gab die Verwaltung an, sich im Vorjahr „verrechnet“ zu haben. Daneben wurde der WG die Ungezieferbekämpfung in einem Keller in Rechnung gestellt, der ihr zwar versprochen aber nie zur Verfügung gestellt wurde. Weil die Verwaltung nicht fähig war, die Rechnungen der von ihr beauftragten Dienstleister zu bezahlen, waren ihre Rechnungen voll von Mahngebühren und Inkassokosten.

Bezahlen sollten das die Mieter*innen. Wegen dieser und weiterer grober Fehler widersprach die WG der Betriebskostenabrechnung. Gleichzeitig ergab sich bei den Heizkosten ein Guthaben. Dementsprechend nutzte die WG ihre rechtliche Möglichkeit, um nach Ankündigung die Heizkostenvorauszahlung ihrem Verbrauch anzupassen.

Die Verwaltung hatte dagegen nichts einzuwenden. So konnte die Miete ein weiteres Mal nach unten korrigiert werden. Damit schienen die Probleme vorerst aufzuhören.

...es bleibt auf jeden Fall spannend. Neue Folgen ab jetzt regelmäßig auf den Mietenblogs eures Vertrauens Zwangsräumung Verhindern und Hände weg vom Wedding!

#‎verdrängtinberlin‬ ‪#‎dubliner8‬

haendewegvomwedding.blogsport.eu

[1] Aufruf und Hintergründe zur Zwangsräumung in Tempelhof:
http://zwangsraeumungverhindern.blogsport.de/2015/10/01/kiezdemo-andrea-bleibt-raeumung-is-nich/

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Schade, dachte es gibt ein Video ;-)