Berlin fährt nach Demmin!

Demmin: Nazis versenken

Am 8. Mai mobilisiert auch Berlin wieder nach Demmin, um den alljährlichen Fackelmarsch der Nazis zu blockieren.

 

Nazis versenken – Auf ein Neues!


Zum 70. Jahrestag der Befreiung vom deutschen Faschismus will die mecklenburgische Neonaziszene wieder in Demmin ihren geschichtsverfälschenden Opfermythos der Deutschen verbreiten. Erneut soll am 8. Mai 2015 ein so genannter „Trauer- und Fackelmarsch“, angemeldet von Michael Gielnik (NPD), stattfinden.


Die Selbsttötung von einigen hundert Deutschen in Demmin zwischen dem 30. April und 3. Mai 1945 nehmen sie zum Anlass, um dem 8. Mai die Legitimation als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus abzusprechen. Dabei blenden sie sämtliche Faktoren aus, die zu dieser Entwicklung führten.


Nachdem in vielen großen Städten Neonaziaufmärsche immer wieder gestört und blockiert werden konnten, benutzt die Neonaziszene kleinere Orte wie Demmin, Teterow oder Neuruppin als szenestärkendes Events. Großstädte bringen mehrere Tausend Gegendemonstrant*innen auf die Straßen, aber gleichzeitig sollten wir auch lokale Antifastrukturen unterstützen, die sich in strukturschwächeren Regionen der Neonaziszene in den Weg stellen.


2014 kamen deutlich mehr Gegendemonstrant*innen nach Demmin als die Jahre zuvor, während die Zahl der Neonazis gleich blieb. Mehrere Versuche, auf die Route der Neonazis zu gelangen und diese zu stören, verliefen erfolgreich. Die Polizei war jedoch nicht gewillt, den Aufmarsch abzubrechen. Stattdessen standen 2 Wasserwerfer und Räumpanzer bereit, Polizeihunde wurden eingesetzt, die mindestens 2 Gegendemonstrant*innen verletzten und eine Person wurde während der Festnahme ins Koma geprügelt .


Mit mehr Menschen und konsequenteren Blockaden wird es uns dieses Jahr gelingen, den Aufmarsch der Neonazis zum ersten Mal zu verhindern. Wir werden den Neonazis keine Möglichkeit mehr geben, einfach an den Blockaden vorbeizulaufen.

 

Wer nicht feiert, hat verloren!


Der 8. Mai ist und bleibt für uns der Tag des Sieges, der Mahnung und der Verpflichtung. Wir wollen mit euch nicht nur feiern, sondern den Nazis offensiv entgegentreten, um ihren Aufmarsch und ihre Propaganda zu verhindern.


Zu diesem Zweck werden – wie in den Jahren zuvor – Busse aus Berlin nach Demmin fahren. Im Vorfeld finden Veranstaltungen mit Informationen über die historischen Ereignisse, Gegebenheiten vor Ort sowie über den bisher organisierten Widerstand statt.

 

Infoveranstaltung: 27.4. Meuterei (Reichenberger Straße 58) 20 Uhr

Bustickets im Veganladen Dr. Pogo, Infoladen Daneben und im Red Stuff!

 

Nazis versenken! Schluss mit dem deutschen Opfermythos!

ну погодите нацисты!

 

kaffeefahrten.wordpress.com

facebook.com/pages/Antifaschistische-Traumatherapie/643788195677100

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Vorher gehts am 1. Mai nach Neubrandenburg zur 10 Uhr Demo "Klassenkampf statt Rassismus!". Danach wollen die Neonazis durch Neubrandenburg laufen. Der Rest dürfte klar sein! Infos rund um den Naziaufmarsch findet ihr bei Neubrandenburg Nazifrei!, einen Aufruf zur antikapitalistischen Demonstration hat die IWW Rostock veröffentlich.

 

Am 8. Mai ist dann Demmin fällig. Neben Bussen aus Berlin gibt es auch aus anderen Städten organisierte Busanreisemöglichkeiten. Wer aus Rostock in Richtung Demmin reisen möchte, der/die kann noch Buskarten erstehen. Wo es die gibt und was die kosten erfahrt ihr bei der Antifa Rostock dort findet ihr auch den aktuellen Aufruf zu den antifaschistischen Aktion 2015 in Demmin.

 

Rot ist der Mai!

Wenn schon Anreisemöglichkeiten aus anderen Orten angesprochen werden:

Aus Rostock könnt ihr auch schon ab dem 6.5. gemeinsam per Rad anreisen:

http://tourdelide.blogsport.de/

Zu weiteren Bussen checkt http://demminnazifrei.blogsport.de/anreise/