Hier findet ihr aktuelle Infos rund um das Regionalseminar bei der „Saxo-Silesia“. Eine Übersicht zu Aktionen, Infos gegen Repression, eine Artikel- und Presseübersicht, sowie eine Übersichtskarte vom Lorettoberg. Dazu gibt es noch ein Bestimmungsleitfaden für die Burschenschaft aus Baden-Württemberg und für Studentenverbindungen, die ihr Haus in der Nähe der Saxo-Silesia haben.
Das Regionalseminar wurde Abesagt, die Blockade der Veranstaltung ist nicht mehr nötig und findet nicht statt! Die Kundgebung und der Vortrag finden weiterhin wie geplant statt.
- Aktionen gegen das Regionalseminar
- Ermittlungsausschuss
- Aktionskarte
- Überblick
- Burschenschaften aus Baden-Württemberg die zum Regionalseminar eingeladen sind
- Studentenverbindungen in der Umgebung der Saxo-Silesia
- Audiobeiträge
Aktionen gegen das Regionalseminar:
Neben der Blockade des Regionalseminar am Samstag, den 13. April, finden bereits am Freitag Aktionen statt. So gibt es am Freitag, den 12. April, um 17:00 Uhr eine Kundgebung gegen Korporationen auf dem Augustinerplatz. Danach gibt es VoKü von dem Maulwürfen in der KTS. Anschließend, um 20:00 Uhr, findet ein Vortrag über Studentenverbindungen statt. Nach dem Vortrag wird es nochmals letzte Infos zu den Blockaden geben.
Für die Blockaden am Samstag, den 13. April gibt es zwei Aufrufe (1|2). Das Haus der Saxo-Silesia im Kappellenweg 4 soll ab 9:00 Uhr blockiert werden. Zu der Blockade gibt es Kaffee und ein Buffet mit Essen.
Den Ermittlungsausschuss, kurz EA, erreicht ihr am Freitag Abend bei der Kundgebung und am Samstag Morgen unter 0761 - 409 72 51.
Die Broschüre "Was tun wenn's brennt" gibt einen gute Überblick, was bei Aktionen zu beachten ist.
Hier findet ihr die Aktionskarte. Gekennzeichnet sind auch Verbindungshäuser in der Nähe der Saxo-Silesia, die sich über Besuch freuen.
Überblick, alle Artikel rund um das Regionalseminar bei der Saxo-Silesia:
- Proteste gegen die „Deutsche Burschenschaft“ in Freiburg
- Ausnahmesituation Bundesligaspiel – Saxo-Silesia Burschen sagen Seminar ab
- Voller Erfolg: breiter antifaschistischer Protest verhindert die Burschenschaftliche Kaderschulung auf dem Lorettoberg
- Wie ihr die Burschis vom Berg holen könnt und warum die Saxo-Silesia die falsche Verbindung ist
- Aufruf: Keine burschenschaftliche Kaderschulung in Freiburg!
- Kein Burschenseminar auf dem Lorettoberg!
- Saxo-Silesia bleibt im Dachverband Deutsche Burschenschaften
- Die Saxo-Silesia bleibt dem rechten Dachverband Deutsche Burschenschaft treu
Presse:
- Deutsche Burschenschaften sagen Seminar ab
- Burschenschaften ziehen sich zurück
- Saxo-Silesia sagt Seminar der Deutschen Burschenschaft ab
- Burschenschaft-Seminar bei Saxo-Silesia sorgt für Ärger
Burschenschaften in Baden-Württemberg:
Die letzten fünf verblieben Burschenschaften im Dachverband „Deutsche Bruschenschaft“ in Baden-Württemberg sind in Freiburg die Saxo-Silesia und die Teutonia, in Karlsruhe die Tuiskonia, in Heidelberg die Normannia und in Tübingen die Straßburger Burschenschaft Arminia.
In dieser Übersicht findet ihr die eingeladenen Verbindungen aus Baden-Würtemberg. Die Burschen werden vermutlich ihr Band tragen, hier eine kleine Hilfe sie zuzuordnen. Links sind die Farben der Aktiven und Alten Herren, auf der rechten Seite findet ihr die Farben der Fuxbänder. Achtung bei Aktiven der Saxo-Silesia und Füxen der Teutonia kann es zu Verwechslungen kommen!
Um den Lorettorberg gibt es aber noch andere Studentenverbindungen, teilweise kann es zu Verwechslungen kommen, so ist das Fuxenband der Tuiskonia mit dem der Hercynia identisch. Der einzige Unterscheid wird sein, die jungen Hercynen werden der Berg wohl nicht ganz erklimmen, der Umgang sollte aber nicht von dem mit anderen Burschen abweichen.
Saxo-Silesia Freiburg: Kapellenweg 4, 79100 Freiburg
Texte zur Saxo-Silesia:
Von den Feinden der studentischen Selbstverwaltung | Die Saxo-Silesia bleibt dem rechten Dachverband Deutsche Burschenschaft treu | Kein Burschenseminar auf dem Lorettoberg! | Keine burschenschaftliche Kaderschulung in Freiburg! | Kein Rederecht für Antisemiten! | High sein, frei sein, Wahrheit muss dabei sein | Bedenkliches Verhältnis
Teutonia Freiburg: Maria-Theresia-Straße 12, 79102 Freiburg
Texte zur Teutonia:
Burschen in Zähringen | CDU-Rechtspopulisten treffen sich auf Burschenschaftshäusern | Von den Feinden der studentischen Selbstverwaltung | Keine Plattform den Korporationen! | Freiburger Burschenschaft Teutonia zitiert Nazisänger Michael "Lunikoff" Regener | Burschenschaften in Freiburg - Rechtes Gedankengut inklusive! | Gegen Faschisten jeder Couleur
Tuiskonia Karlsruhe: Kornblumenstraße 9, 76131 Karlsruhe
Texte zur Tuiskonia:
Strategieprogramm der „Deutschen Burschenschaft“ geleakt! | Der Putschplan steht | Der Burschenputsch | Nimm dies, Bursche! | Deutsch bis ins Grab | «Multikulti ist tot» | Burschenschafter hetzen gegen "Nicht-Arier"
Normannia Heidelberg: Kurzer Buckel 7, 69117 Heidelberg
Texte zur Normannia:
Farbanschlag auf Heidelberger Burschenschaft | Auf zum 15. Antifaschistischen Straßenfest! Heraus zum 1. Mai! | Demonstration "Studentenverbindungen auflösen!" | Erneut ein rechter Aktivist Schriftleiter der Burschenschaftlichen Blätter | Fortbildungsseminar der völkischen DB in Heidelberg | Kundgebungen gegen das völkische Burschenschaftstreffen | Proteste gegen Burschenschaftstreffen
Die Serie Bidermänner und Brandstifter stellt die Normannia vor: 1 - Egon Manz, 2 - Christian Schaar, 3 - Friedrich-Wilhelm Uthe, 4 - Frank Hüttenberger, 5 - Markus Prien, 6 - Carsten Engelhardt, 7 - Klaus-Dieter Motzke, 8 - Gerd Neubeck, 9 - Martin Hackel
Straßburger Burschenschaft Arminia Tübingen: Gartenstraße 46, 72070 Tübingen
Texte zur Arminia:
Chronologie der Umtriebe von Studentenverbindungen in der Region Tübingen-Reutlingen | Gegen das Anbändeln mit den Bändelträgern! | "Burschis verpisst euch"
Reader des AK Clubhausia zu Studentenverbindungen
Studentenverbindungen in der Umgebung
Andere Studentenverbindungen in der Umgebung, die nicht im Dachverband Deutsche Burschenschaft sind: die Hercynia, die Alemannia, die Ripuaria und die Brisgovia. Um nur die, in nächster Nähe, zu nennen. Diese Verbindungen sind nicht zu dem Semiar eingeladen, da sie nicht im Dachverband der Deutschenburschenschaft sind.
Mercystraße 16
79100 Freiburg
im Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen
Burschenschaft Alemannia Freiburg
Günterstalstraße 56
79100 Freiburg
in der Neuen Deutschen Burschenschaft
Schlierbergstr.15
79100 Freiburg
im Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen
Holbeinstraße 5
79100 Freiburg
im Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine
Alemannia
ist nicht in der NDB
Burschenschaftler bleibt Burschenschaftler
Bei näherem Hinsehen entpuppen sich die Verbindungen der Freiburger Burschenschaften als sehr eng. Die Burschenschaft Alemannia hat mit Dubravko Mandic den treibenden Nazikader der Burschenschaft Saxo-Silesia herangezüchtet:
Dubravko Mandic von der Burschenschaft Saxo-Silesia Freiburg während seiner Zeit bei der Burschenschaft Alemannia Freiburg in der Günterstalstraße 56
Dubravko Mandic wurde „in die Kanne geschickt“
Mittlerweile betreibt der Saxo-Silese Mandic zusammen mit seinem DB-Verbandsbruder Andre M. Knapp von der Burschenschaft Teutonia Freiburg eine Rechtsanwaltskanzlei in der Kaiser-Joseph-Str. 273. Laut Mandic' „Firmenprofil“ wohnt er in Hochdorf, Hieberainle 22. Der Nazi Mandic betreibt als Anwalt ausgerechnet Ausländerrecht.
Doch keine Kaderschlung auf dem Lorettoberg
Die Saxo-Silesia hält dem öffentlichen Druck nicht stand!
Saxo-Silesia sagt Seminar der Deutschen Burschenschaft ab
Die Blockade findet nicht statt, das Seminar wurde verhindert
Da das Seminar verhindert wurde, findet die Blockade nicht statt:
Voller Erfolg: breiter antifaschistischer Protest verhindert die Burschenschaftliche Kaderschulung auf dem Lorettoberg