[MR] Der Marktfrühschoppen und die Deutsche Burschenschaft

(1) Philip Stein - 3.vr

Am 06.07.2014 trafen sich in Marburg wieder einmal Verbindungsstudenten, Neonazis und das konservative Bürgertum zum Stadtteilfest Marktfrühschoppen auf dem Marktplatz. Wie jedes Jahr waren der Veranstalter, Tilman Pfeifer, unwillig die absehbare Teilnahme von Neonazis zu unterbinden. Es folgte antifaschistischer Protest mit einer versuchten Blockade des Marktplatzes, die jedoch recht bald wieder geräumt wurde. Der Marktfrühschoppen fand mit einer halben Stunde Verspätung statt.

 

Die Beteiligung von extrem rechten Verbindungen war absehbar und auch dieses Jahr massiv. Die Verbindungen der Deutschen Burschenschaft Rheinfranken, Germania und Normannia Leipzig ließen nicht lange auf sich warten und hatten "Bundesbrüder" aus der ganzen Republik zu Gast. Unter anderen die Burschenschaft Danubia aus München und die Burschenschaft Dresdensia Rugia aus Gießen.

Die rechten Verbindungen in Marburg, allen voran die Rheinfranken, fallen seit mehreren Monaten durch den Versuch auf, Neonazigruppen aus dem Umland an sich zu binden, beispielsweise die Reste der "Lumdatal Stimme" und deren Umfeld. Parallel dazu übernahm die Burschenschaft Germania Marburg den Vorsitz der Deutschen Burschenschaft, und ist seit jeher am äußersten rechten Rand der DB zuhause.

 

Mittlerweile hat sich der Marktfrühschoppenverein im Nachgang der Veranstaltung von extrem rechten Verbindungen distanziert, zum ersten Mal seit der Ausrichtung des Festes. An der Teilnahme der Neonazis ändert dies freilich nichts.

 

Folgend einen kleiner Auszug aus den Teilnehmern des Marktfrühschoppens am 06.07.2014:

  • Philip Stein (1) - Germania Marburg - Aktivensprecher und Akteur und Autor der Neuen Rechten
  • Adrien Volkmann (2) - Rheinfranken - Aktivensprecher und Blaue Narzisse Autor
  • Christian Balzer (4)- Rheinfranken - Mitglied des Rechtsausschusses der Deutschen Burschenschaft
  • Björn Clemens (3) - Rheinfranken - Neonazigröße und NPD Anwalt
  • Philip Schmuck (6) - Rheinfranken-Spefux - Mitglied der Neonazigruppe "Lumdatal Stimme"
  • Lukas Reuter (5)- Rheinfranken - Mitglied der Neonazigruppe "Lumdatal Stimme", Teilnehmer verschiedener Neonazidemonstrationen
  • Axel Ziemann (7)- Rheinfranken - ehemals verantwortlich für Neonaziwebsites aus Wiesbaden, Teilnehmer verschiedener Neonazidemonstrationen
  • Armin Allmendinger (8)- Rheinfranken
  • Heinrich Theodor Zerries (7)- Rheinfranken
  • Sandro Halwe - Rheinfranken


Die gesamte Galerie ist unter https://secure.flickr.com/photos/125302559@N07/ einsehbar.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Der Marktfrühschoppenverein hat mittlerweile reagiert, und Mitgliedsburschenschaften der Deutschen Burschenschaft ab nächstem Jahr ausdrücklich ausgeladen:

 

facebook.com/MarktfruhschoppenvereinEv/posts/246448965549201

 

(...) Der Marktfrühschoppenverein hat nichts gegen die Anwesenheit von Studentenverbindungen beim Frühschoppen. Er verbittet sich aber die repräsentative Teilnahme von Verbindungen und Gruppen, die sich nicht klar von den diskriminierenden Positionen im Dachverband der Deutschen Burschenschaft distanzieren. (...)

Eine Ausladung ist das aber mal definitiv nicht. Da wird sich nur die "representative Teilnahme" "verbeten". Was auch immer das heißen mag.

Kein Frieden mit dem Schulterschluss des konservativen und rechten Bürgertums! 

Phi­lip Stein (21) als “Prak­ti­kant” bei der Blaue Narzisse, Ak­ti­ven­spre­cher der Bur­schen­schaft Ger­ma­nia Mar­burg der zu­letzt in Mar­burg Ge­schich­te stu­dier­te.

 

Blaue Narzisse hat ihre Redaktionsräume im Zen­trum für Ju­gend, Iden­ti­tät und Kul­tur in Dresden

 

Quelle: closingtime.blogsport.de

Bild 1 zeigt wunderbar die Besetzung der Burschenschaft Germania. Die kann man sich unter http://naziwatchmarburg.noblogs.org angucken!