Kairo am Vorabend des 25. Januar 2014

Egypt fighting terrorism

Am Mitt­woch haben sich meh­re­re hun­dert Men­schen an einer Demo in Kairo be­tei­ligt, auf der die Frei­las­sung von in­haf­tier­ten Ak­ti­vis­ten ge­for­dert wurde. Seit­dem im No­vem­ber eine neue Ge­setz­ge­bung zum Ver­samm­lungs­recht er­las­sen wor­den war, kam es zur In­haf­tie­rung zahl­rei­cher Ak­ti­vis­ten. An der Demo be­tei­lig­ten sich un­ter­schied­li­che Grup­pie­run­gen, dar­un­ter waren Leute aus dem lin­ken Spek­trum, Ul­tras und Mit­glie­der der Be­we­gung des 6. April. Die Bul­len grif­fen die Demo mit Trä­nen­gas an, et­li­che Leute wur­den ver­letzt und fest­ge­nom­men.

 

http://www.youtube.com/watch?v=l_pzUqjZqoI&feature=player_embedded

 

Un­ter­des­sen haben die Bul­len am Vor­a­bend des 25. Ja­nu­ar den Tahr­ir Platz kom­plett ab­ge­sperrt. Heute kommt es in ver­schie­de­nen Städ­ten zu hef­ti­gen Kämp­fen zwi­schen An­hän­gern der Mos­lem­brü­der und den Bul­len, bis zum frü­hen Abend wur­den dabei drei Men­schen er­schos­sen.

 

Nach den drei Bom­ben­an­schlä­gen heute in Kairo, die sich gegen die Bul­len rich­te­ten, ist am Nach­mit­tag noch eine wei­te­re Bombe in der Nähe eines Kinos ex­plo­diert. Die ul­tra­na­tio­na­lis­ti­sche Hetze geht der­weil auf fast allen Me­di­en wei­ter. Schon bei der Ab­stim­mung über die neue Ver­fas­sung kam es zu kör­per­li­chen An­grif­fen auf Ak­ti­vis­ten, die mit Ge­walt darn ge­hin­dert wur­den, die Ab­stim­mungs­lo­ka­le zu be­tre­ten. Heute nun wer­den er­neut „Aus­län­der“ für das ge­sam­te Elend ver­ant­wort­lich ge­macht, ein Mob griff west­li­che Jour­na­lis­ten an, „Al-​Wa­tan“ mach­te gar „die Zio­nis­ten“ für die heu­ti­gen An­schlä­ge in Kairo ver­ant­wort­lich.

 

Der Inn­nen­mi­nis­ter ver­kün­det un­ter­des­sen die Ein­heit von Po­li­zei, Armee und „den Re­vo­lu­tio­nä­ren“ und ruft die Mas­sen dazu auf, sich an­läss­lich des 25. Ja­nu­ar auf dem Tahr­ir Platz zu ver­sam­meln. Vor­sichts­hal­ber wer­den dann aber doch lan­des­weit über eine vier­tel Mil­li­on Bul­len etc. auf­ge­bo­ten, um die „Si­cher­heit“ zu ga­ran­tie­ren.

 

Uns sind bis­her zwei Sam­mel­punk­te für Demos aus dem lin­ken/ak­ti­vis­ti­schen Lager be­kannt. Unklar ist noch, wohin die Demos gehen wer­den. Soll­ten die Mos­lem­brü­der in Rich­tung Tahr­ir mo­bi­li­sie­ren, müss­ten die Demos eine an­de­re Rich­tung neh­men. Auch dürf­ten viele keine Lust haben, auf dem Tahr­ir Platz Staf­fa­ge für die in­sze­nier­te Ju­bel­fei­er zu sein.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Mittlerweile sind es schon 4 Bomben.

Und die Bullen haben heute nachmittag Aaalam Wassef, einen bekannten Künstler und Aktivisten des linken Lagers festgenommen.

http://www.youtube.com/user/AalamWassef

http://www.newyorker.com/online/blogs/newsdesk/2013/09/where-egypts-revo...