Am Mittwoch haben sich mehrere hundert Menschen an einer Demo in Kairo beteiligt, auf der die Freilassung von inhaftierten Aktivisten gefordert wurde. Seitdem im November eine neue Gesetzgebung zum Versammlungsrecht erlassen worden war, kam es zur Inhaftierung zahlreicher Aktivisten. An der Demo beteiligten sich unterschiedliche Gruppierungen, darunter waren Leute aus dem linken Spektrum, Ultras und Mitglieder der Bewegung des 6. April. Die Bullen griffen die Demo mit Tränengas an, etliche Leute wurden verletzt und festgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=l_pzUqjZqoI&feature=player_embedded
Unterdessen haben die Bullen am Vorabend des 25. Januar den Tahrir Platz komplett abgesperrt. Heute kommt es in verschiedenen Städten zu heftigen Kämpfen zwischen Anhängern der Moslembrüder und den Bullen, bis zum frühen Abend wurden dabei drei Menschen erschossen.
Nach den drei Bombenanschlägen heute in Kairo, die sich gegen die Bullen richteten, ist am Nachmittag noch eine weitere Bombe in der Nähe eines Kinos explodiert. Die ultranationalistische Hetze geht derweil auf fast allen Medien weiter. Schon bei der Abstimmung über die neue Verfassung kam es zu körperlichen Angriffen auf Aktivisten, die mit Gewalt darn gehindert wurden, die Abstimmungslokale zu betreten. Heute nun werden erneut „Ausländer“ für das gesamte Elend verantwortlich gemacht, ein Mob griff westliche Journalisten an, „Al-Watan“ machte gar „die Zionisten“ für die heutigen Anschläge in Kairo verantwortlich.
Der Innnenminister verkündet unterdessen die Einheit von Polizei, Armee und „den Revolutionären“ und ruft die Massen dazu auf, sich anlässlich des 25. Januar auf dem Tahrir Platz zu versammeln. Vorsichtshalber werden dann aber doch landesweit über eine viertel Million Bullen etc. aufgeboten, um die „Sicherheit“ zu garantieren.
Uns sind bisher zwei Sammelpunkte für Demos aus dem linken/aktivistischen Lager bekannt. Unklar ist noch, wohin die Demos gehen werden. Sollten die Moslembrüder in Richtung Tahrir mobilisieren, müssten die Demos eine andere Richtung nehmen. Auch dürften viele keine Lust haben, auf dem Tahrir Platz Staffage für die inszenierte Jubelfeier zu sein.
Das Militär schägt zu
Mittlerweile sind es schon 4 Bomben.
Und die Bullen haben heute nachmittag Aaalam Wassef, einen bekannten Künstler und Aktivisten des linken Lagers festgenommen.
http://www.youtube.com/user/AalamWassef
http://www.newyorker.com/online/blogs/newsdesk/2013/09/where-egypts-revo...