G20 Proteste: "Justice for Our Communities"

No Deportation!

Am Freitag, dem 25. Juni, fand in Toronto eine Demonstration unter dem Motto "Justice for Our Communities" statt.

Obwohl viele AktivistInnen bereits an der Grenze abgefangen wurden und im Vorfeld des Gipfels kanadische AktivistInnen  gezielt  verfolgt worden waren, demonstrierten mehr als 3000 Menschen in den Straßen von Toronto. Nach der Demo wurde in einem Park gefeiert und in Solidarität mit Wohnunglosen eine Zeltstadt errichtet.

 

Auch Medienaktivisten wurden an der Einreise gehindert, was die Aufarbeitung der Ereignisse von einem unabhängigen Standpunkt deutlich erschwert. Auf die Mainstream-Medien ist zumindest kein Verlass. Die Medienaktivisten vor Ort scheinen das erklärte Zielt der Bullen zu sein. So wird von tätlichen Angriffen auf Medienschaffenede berichtet sowie die gezielte Zerstörung von Aufnahmegeräten durch die Polizei beklagt. Trotz allem  fanden viele Bilder den Weg ins Internet.

Viva la Velorucion! We can be more Powerfull then any Police Force! No one is Illegal!

 

Schon Anfang des Monats wurde im Geheimen eine Polizeiverordnung erlassen, die es Polizisten erlaubt, jede(n) zu verhaften der/die sich in unmittelbarer Entfernung zur Sicherheitszone aufhält und sich nicht ausweisen kann oder will.

 

Bei der Demonstration waren dann ca. 3000 Menschen zu Fuss und mit Fahrrädern unterwegs. Während der Demonstration kesselte die Polizei einen großen Teil der Demonstration ohne erkennbaren Grund. Anders als in Europa gab es kaum Redebeiträge oder Flugblätter. Die Außenwirkung der Demonstration war also sehr begrenzt.

 

Die Demonstration endete am Allan Gardens. In diesem Park haben schon verschiedene BürgerrechtlerInnen gesprochen und er gilt auch für die Polizei als eine art No-Go Area. Im Park wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert und eine Zeltstadt errichtet, um Obdachlosen und angereisten AktivistInnen eine Unterkunft zu bieten. Ein großer Schwung Menschen kam auch noch später im Allan Gardens an, nachdem der "Shout Out for Global Justice" beendet war.

 

Pary im Park! Housing is a Right! Soli Camp

 

Am heutigen Samstag finden zwei Aktionen statt. Zum einen wird es eine von Frauen angeführte Demonstration geben und zum anderen eine etwas konfrontativer angekündigte Aktion unter dem Motto "Get Off The Fence".

 

 


Bisher auf linksunten erschienen: