Die HochschulpräsidentInnen von Hessen haben den umstrittenen Hochschulpakt für 2011 bis 2015 unterschrieben. Der Hochschulpakt regelt einen großen Teil der Gelder für die Universitäten verteilt. Die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst hatte im Vorfeld die zu verteilenden Gelder um 30 Millionen Euro gekürzt. Die hessischen Studierenden bereiten sich auf Proteste vor. Die Studierenden der Technische Universität Darmstadt haben bereits Konsequenzen gezogen und das Präsidium besetzt.
In Marburg gab es um 13:45 Uhr eine Vollversammlung vor dem Hörsaalgebäude. Anwesend waren ca. 1100 Studierende. Die Studierenden machten eine Spontan-Demonstration mit ca. 600 TeilnehmerInnen, bei der ca. 300 Menschen für etwa fünfzehn Minuten die Stadtautobahn B3a blockiert. "Sie legen unsere Unis und Schulen lahm. Dann legen wir ihre Infrastruktur lahm!" erklärte eine Demonstrierende.
Die Studierenden wurden vor dem verschlossenen Verwaltungsgebäude von der Beweissicherungsfestnahmeeinheit aus Lich empfangen. Die Studierenden folgten der Aufforderung sich in Kleingruppen Richtung Oberstadt zu bewegen, woraufhin die Beamten willkürlich drei Menschen fest nahmen und den anderen Demonstrierenden mit Gewalt drohten.
Felix Blind
APO Marburg dazu:
Hochschulpakt unterschrieben – Demo auf der Autobahn