Waldbesetzung, Proteste und Angriffe auf das nukleare Forschungslabor CIGEO in Bure

Proteste in Bure (1)

Am Samstag, den 18. Februar, gab es in Bure, im Nordosten von Frankreich, eine Demo erst in den Wald, zur Unterstützung der dortigen Besetzung und dann zum Forschungslabor des geplanten Atommüllendlagers CIGEO. Dabei wurde der ANDRA ein Teil ihrer illegal im Wald errichteten Mauer mehr oder weniger symbolisch zurück gebracht. Ein kleiner Aktionsbericht.

 

Über 700 Menschen beteiligten sich an den Aktionstagen vom Februar 2017 in Bure, die heute am späten Nachmittag in heftigen Aussschreitungen und massiven Angriffen auf das Gelände der Atomüllendlager-Agentur ANDRA mündeten.

 

Seit über einem Jahr wird der Fortschritt des Atommüllendlagerprojektes CIGEO effektiv durch den Widerstand der Anti-Atom-Bewegung in der Lorraine behindert. Trotz Räumungen, Mauerbau und juristischen Angriffen und Gegenangriffen hält die Waldbesetzung im Bois Lejuc stand und weitet sich der Protest gegen das industrie-apokalyptische Jahrhunderttausend-Projekt auch über die Region hinaus aus. So gab es auch in diesen Tagen mehr oder weniger symbolische Solidaritätsbekundungen in anderen Städten – hunderte kamen zum heutigen Aktionstag.

 

Bereits Dienstags und Donnerstags gab es nächtliche Aktionen und Attacken auf das Labor und seine Greenwashing-Abteilung, wobei erheblicher Schaden an den Absperrungen entstand, die teilweise durch Natodrahtrollen ersetzt wurden. Ein Grossaufgebot der Bullen verhinderte diesen Nachmittag ein Vordringen bis an die Gebäude. Jedoch wurden während einer mehrstündigen Feldschlacht grosse Teile des übriggebliebenen Zaunes, Verstärkungen, tote Bäume und noch vieles mehr fachgerecht in Barrikaden verbaut. Während die Bullen die Demonstrierenden fast unablässig mit Tränengas- und auch Offensiv– bzw. Dispersions-Granaten bewarfen und beschossen, griffen zahlreiche DemonstrantInnen Infrastruktur und HandlangerInnen des Atomkapitals entschlossen und vehement über gute zwei Stunden lang an. Es gab mehrere Verletzte auf beiden Seiten und mindestens drei Festnahmen.

 

Auch in der kommenden Woche und dieses Frühjahr stehen weitere entscheidende Prozesse an. Unterstützt die Waldbesetzung, traut euch nach Bure!

 

Das Atomklo in Bure verhindern, Atomfirmen zerlegen, überall!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert