Aufruf zur Tag X+1-Kundgebung um 19.00 am Theater Freiburg
Wir rufen alle FreundInnen von Mensch und Umwelt, also alle FeindInnen von Staat und Kapital, zur Verteidigung der ZAD und Verhinderung des Großflughafens bei Nantes auf – am besten vorort. Unter anderem wird es im Falle einer Räumung gemeinsame Anreisen ab Nancy und Dijon geben, doch auch aus deutschsprachigen Städten sind gemeinsame Fahrten geplant – macht die Augen und Ohren auf und organisiert euch mit euren Bezugsgruppen!
Auch für diejenigen, die nicht die 1.000 Kilometer bis Notre-Dame-des-Landes fahren können, gilt es Widerstand zu organisieren und dezentral den Protest gegen unnütze Großprojekte und Großaufgebote staatlicher Gewalt sichtbar zu machen.
Am Tag X+1, also am Folgetag des Beginns einer Intervention von Bullen in der ZAD, rufen wir um 19.00 zur Kundgebung am Theater in Freiburg auf.
Aktuelle Informationen gibt es bei Indymedia Linksunten und Radio Dreyeckland. Die ZAD verteidigen – wir sehen uns auf der Straße und auf den Wiesen!
ZAD? Was'n'dat?
Seit Jahrzehnten gibt es vielfältigen Widerstand gegen den Großflughafen bei Nantes - mittlerweile umfasst die Autonome Zone fast 1.700 ha, zahlreiche Höfe, Hütten, Felder und Wälder. Der Staat und die eigens gegründete Public-Private-Partnership-Firma "AGO-Vinci" wollen das unnütze Prestigeobjekt gegen die betroffenen BewohnerInnen des landwirtschaftlich geprägten Ortes um jeden Preis durchsetzen - und versuchten die ZAD bereits mehrfach zu zerstören. Doch auch die "Operation César" biss sich am massenhaften, kreativen und militanten Widerstand die Zähne aus.
Seit über drei Jahren wurden die Bullen nun aus dem Gebiet verjagt, zehntausende demonstrierten immer wieder gegen den Flughafen und für die ZAD. Nach den zahlreichen Besetzungen ab 2007, harten Räumungen und Bullenrepression im Winter 2012/2013 und einer seither laufenden Wideraneignung der ZAD durch hunderte Menschen stehen die Zeichen nun erneut auf Sturm. Alleine 2016 gab es mehrere Großdemos zehntausender FlughafengegnerInnen, Blockaden der Autobahnen und Umgehungsstraßen von Nantes, sowie zahllose radikalere Bekundungen für das Autonome Gebiet und den Erhalt des Gebietes und der dortigen Gehöfte.
Die Aktuelle Lage:
Eine "BürgerInnenbefragung" hat im Sommer ergeben, dass 55% der BewohnerInnen des Departements für die Umsiedlung des Flughafens nach NDDL sind. Allerdings sind ein Großteil der Gemeinden in denen die ྮBefragung lief nicht direkt betroffen. Betroffene Orte stimmten mit bis zu 80% gegen das Projekt! Nun hat das demokratische Spektakel den Weg geebnet und wird trotz Versprechungen der Klimaverträge von Paris, konkreter Bedrohungen zahlreicher seltener Arten und eines einzigartigen Freiraumes die Zerstörung der Wiesen und Wälder zwischen Notre-Dame und Vigneux in Angriff nehmen. Zurzeit wohnen über 300 Menschen auf dem Gebiet - LandwirtInnen, UmweltschützerInnen und Autonome.
Ein dutzend Höfe sind durch eine Räumung bedroht, so wie auch Wagenplätze, Baumhäuser, Lehmhütten und Camps in großer Zahl. Bei Versammlungen der Widerstandbewegung in den letten Monaten wurde Betont: Der Flughafen und "seine Welt" werden niemals gebaut. Eine Sozialdemokratie zugunsten der Großkonzerne und entgegen der Umwelt und den Menschen braucht eine klare Absage. Wir werden den Neubau eines Flughafend durch den Konzern AGO-VINCI mit der Kraft der Vielfalt der widerständischen Bewegung verhindern und die ZAD erhalten und erweitern!
Die Wahrscheinlichkeit einer Räumung der besetzten ZAD bei Nantes in Frankreich verdichtet sich, auch wenn nach einer Demonstration mit über 30.000 Menschen am 8. Oktober der Druck vorübergehend geringer scheint. Die Regierung wird in den kommenden Tagen aller wahrscheinlichkeit nach mit der Räumung des "Jungle de Calais" beginnen. Der französische Staat will in der auslaufenden Legislaturperiode ein gewaltiges Zeichen gegen Geflüchtete und solidarische Selbstorganisierung setzen: Die autonomen Zonen zerschlagen um die Ordnung wiederherzustellen. Bereitet euch auf Solidaritätsaktionen vor!
Mit einer Kundgebung in Freiburg wollen wir ein solidarisches Zeichen setzen und unseren FreundInnen in der ZAD widerständige Grüße zukommen lassen.
Rendez-vous: X+1 - 19 Uhr - Theater Freiburg
Die Räumung in Notre-Dame-des-Landes unmöglich machen!
Solikommitee ZAD Dreyeckland
Autonomes Radio Klaxon und Gemeinsame Erklärung
Der neue Stream des Piratenradios (der teilweise die Autobahnradiowelle 107.7 karpert) befindet sich hier
Die Gemeinsame Erklärung von Calais und NDDL vom 8. Oktober 2016 befindet sich hier