RAK–RAS: Hausbesetzung in Freiburg-Haslach geht weiter

Hausbesetzung in der Markgrafenstraße 52 in Freiburg-Halsach

Zum Auftakt der Rotzfrechen-Asphalt-Kultur/Recht-auf-Stadt –Tage wurde am Abend des 14. Mai das leerstehende Haus Markgrafenstraße 52 von über 100 Linken besetzt. Am Abend fanden einige Konzerte als warm-up für die zahlreichen anstehenden Konzerte und Aktionen im öffentlichen Raum statt. Bei rauschendem Regen feierten dutzende das neue Squat im Freiburger Westen bis in die Morgenstunden. Nachbar_innen unterstützten die Besetzung mit Sekt und freundlichen Worten. Die Bullen zogen sich nach anfänglicher Präsenz noch in der Nacht zurück. Am Morgen überprüften Streifenbullen den Fortbestand der Besetzung und zogen ebenfalls ab. Bisher ist an den Revieren alles ruhig. Unterstützt die M52! Solidarität mit der "Gruppe 5"!

 

Ein knappes halbes Jahr stand das Objekt M52 leer. Zu Beginn der RAK/RAS – Tage (14.-17. Mai in Freiburg) eignete sich die "Gruppe 5" das Haus an, um gegen Mietenwahnsinn und Gentrification zu protestieren. Nach einem Eröffnungsfest mit vielen Konzerten besteht die Besetzung fort. In einer Stadt mit stetig steigender Verdrängungsproblematik wurde endlich wieder Leerstand und Eigentum getrotzt.

 

In den kommenden Tagen sind im Rahmen der RAK-Kulturtage zahlreiche Aktionen und künstlerische Performances geplant. Bereits gestern Abend gab es im öffentlichen Raum die Projektion des Films buy-buy-St.Pauli, zu dem etwa 130 Menschen erschienen.

Heute beginnt – für die die nicht bei der Besetzung sind – um 12:00 auf dem Stühlinger Kirchplatz ein erstes "frühes Stück Musik". Nach Konzerten an vielen Orten in der Stadt wird es um 18:00 Uhr einen Parade-Umzug ab dem Augustinerplatz geben. 

Am Samstag findet im Autonomen Zentrum KTS (Baslerstr. 103) der große RAK-Galaabend statt, bei dem unzählige Gruppen und (Post-)Liedermacher_innen ihre rotzfreche Asphaltkultur auf die Bühne bringen.

 

Nehmen wir uns die Stadt, mit guter Laune und Regenschirm!

Unterstützt die Besetzung in Haslach!

Her mit dem Frühling!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Alles ruhig soweit, kein größerer Bullenauflauf bisher. Kommt zum neuen besetzten Haus, bringt Kaffee und Brötchen mit!

na endlich wieder was lo hier. solidarische grüße und weiter so!!!

Ein par Bullen kamen mit dem Eigentümer vorbei um sich zu erkundigen ob die Besetzer_innen bleiben wollen. Nach allgemeiner Bejaung gingen sie von dannen, um sich mit ihren Anwält_innen zu beraten. Es kann davon ausgegangen werden, dass eine Räumung sich unmittelbar anbahnt.

Kommt zur Markgrafenstraße 52 und unterstützt die Besetzer_innen!

es wird wohl geräumt, solidarität mit den besetzer_innen!

Am Morgen des 15. Mai kreuzten bei der frischen Hausbesetzung in Freiburg-Haslach die Bullen und Eigentümerin der Immobilie auf. Das Objekt soll abgerissen werden, doch die Besetzer_innen wollen bleiben und schickten die Abriss-Interessierten weg. Diese beraten sich zurzeit mit Anwält_innen. Es könnte - trotz Brückentag - zu einer baldigen Räumung kommen.

Wir halten euch auf dem laufenden, solidarisiert euch mit den Besetzer_innen, Leerstand ist kein Zustand, squat a lot!

die cops haben das haus umstellt und wollen räumen. solidarität mit den besetzer_innen

Die Cops haben das Haus geräumt und führen noch vereinzelt Kontrollen durch. Passt auf euch auf, kommt nachher zur Demo.

Das Haus ist geräumt.

Es gab 7 Festnahmen, 5 sind wieder frei.

 

Zur Zeit beginnt das Frühstück unter der Straßenbahn-Brücke am Stühlinger Kirchplatz / Stühlinger Markt.

 

Um 18:00 kommen alle Freund_innen der Hausbesetzung zur RAK-Demo-Parade auf den Augustinerplatz!