Wir wollen ein weiteres kleines Update geben, rund um die Tage der EZB-Eröffnung.
Die Mobi läuft in allen Spektren - von Parteien/Gewerkschaften bishin zu AutonommenGruppen - aufhochtouren. Es gibt bereits dutzende von Aufrufen und Videos, auch das linksradikale/autonome Spektrum mobilisiert fleißig mit. Dabei steht außer Frage, dass alle aktionsorientierten Menschen, die irgendwie können, nach FFM fahren werden, spannend bleibt vielmehr die Frage, ob es gelingt/gelungen ist das militante Spektrum auch aus anderen Ländern zu mobilisieren! Das unsere Genoss*innen aus Italien & Griechenland dabei, wenn sie denn kommen, einiges an Hass mitbringen ist auch klar.
Dadurch das Blockupy & Co. große Strukturen stellen, u.a. fahren aus ca. 40 Orten europaweit Busse & Züge nach FFM, besteht noch einiges an Teilnehmer*innen Potential nach oben. Das linksradikale/autonome Spektrum sollte, aber nochmal kräftig die Werbetrommel in Südeuropa rühren und auf die bestehenden Strukturen verweisen die es allen Aktivist*innen leichter machen. Laut Presse und Bullen ist die Zahl von rund +10.000 Teilnehmer*innen realistisch und angeblich werden bis zu 1000 Menschen aus anderen Ländern erwartet.
Neben der Gestaltung des eigentlichen Aktionstags, wird es aber darum gehen, ob "wir" einen inhaltlichen Austausch, Input & Disskusion radikalerer Kreise hinbekommen.
Begrüßenswert ist das in diese Richtung schon einiges an vorarbeit geleistet wurde; s. Guccio & Destroika . Fragen bleiben aber:
Wird es eigene offene Groß-Plena geben? Gelingt es Aktionen zu vermitteln, auch schon im vorhinein? Können wir einen Perspektivischen-Austausch mit den Internationals hinbekommen? Wo reisen wir demnächst hin; Mailand Expo-Eröffnung? Utopie, war da was? Wie Reformismus & Parteienhuldigungen zurückweisen? Können/wollen wir in Blockupy radikal hineinwirken?
Also kommt zusammen:
Think & Attack - Smash EZB
Stand der Dinge:
Was werden die Bullen machen?:
Kurz gesagt, es ist alles offen. Von totalen Angriff der Schweine auf Blockade-Punkte von Blockupy bishin zu relativer zurückhaltung steht das agieren der Cops in den Sternen.
Fakt ist aber das die BRD verpflichtet ist die EZB zu schützen und in deren Umkreis also ihren Fokus haben wird. Außerdem ist im Gegensatz zur Demo am Nachmittag auch für die Bullen der Vormittag ziemlich unberechenbar woddurch Handlungsspielräume entstehen könnten.
Das sagen die Bullen:
Um die EZB wird es eine rote Zone geben (Bild I) in die nur Anwohner*innen etc. reinkommen und das vorraussichtlich auch schon ab Montag. Dort werden auch laut Oberbulle aus FFM (s. Interview) einige Wasserwerfer stationiert und die Absperrgitter mittels Stacheldraht gesichert. Des Weiteren wird es eine blau Zone geben (Bild II) in der die Schweine ala Gefahrengebiet ohne Anlass kontrollieren können.
Neben Helikopter werden die Bullen zu dem auch Flugzeuge einsetzen zur Lageaufklärung, was von interesse sein könnte, weil bei diesen vermutlich noch schwerer als bei Helis zuerkennen ist was sie genau auschecken. Insgesamt werden die Bullen im mittleren vierstelligen Bereich Schweine ankarren, darunter Bullen aus anderen Bundesländern und Bundespolizei (s. sehr interresantes FAQ der Bullen).
Der Tag selbst:
- Sonnig/kein Regen/bis zu 17grad
- Blockadepunkte von Blockupy:
Danziger Platz +++ Paul–Arnsberg-Platz +++ Walther-von-Cronberg-Platz +++ Zeil 1 (gegenüber Bürgeramt) +++ Kaisersack am Hauptbahnhof
- Nachmittag - Internationale Demo ab 17Uhr
- Das M18-Bündnis ruft zu einem antiautoritären Block auf, die Demorroute wird vorraussichtlich so aussehen:
Römerberg – Braubachstr. – Battonnstr. – Kurt-Schumacher-Str. – Konrad-Adenauer-Str. – Bleichstr. – Hochstr. – Opernplatz
Antirep Übersicht:
EA: (+49) 0160 – 95 65 74 26
OutoftAction: (+49) 0152 – 16 22 02 09
Knast-Shuttle: (+49) 0152 – 16 21 92 54
Aufrufe/Beiträge - linksradikale/autonome:
Destroika Links:
Video: https://linksunten.indymedia.org/de/node/131942
Ansage der Destroika:https://linksunten.indymedia.org/en/node/134487
Update #1:https://linksunten.indymedia.org/de/node/135272
M18
M31-Aufruf
offen Assamblea
Aktionen im Vorfeld Übersicht (2015/für 2014 klick hier):
Gegen KIK (2015/14):
In Leipzig:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/137189
In Wuppertal:
https://linksunten.indymedia.org/en/node/137102
In Köln:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/136580
In Berlin II:
https://linksunten.indymedia.org/en/node/136254
In Berlin I:
https://linksunten.indymedia.org/en/node/119485
In München II:
https://linksunten.indymedia.org/en/node/136397
In München I:
https://linksunten.indymedia.org/en/node/117395
In HH:
https://linksunten.indymedia.org/en/node/136398
Gegen Banken (2015):
In Berlin I/Scheiben von Santander Bank:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/135309
In Berlin II/ Deutschbank :
https://linksunten.indymedia.org/de/node/136103
In Berlin III/ Bankautomaten:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/135843
In Berlin IV Glasbruch Commerzbank:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/137186#comment-137354
Andere Themengebiete (2015):
Berlin: Destroika trifft Knastindustrie:
https://linksunten.indymedia.org/en/node/133636
Berlin Secruity-Autos abgefackelt + Video:
https://linksunten.indymedia.org/en/node/135622
Bremen BW-Auto abgefackelt:
https://linksunten.indymedia.org/en/node/136586
Frankfurt/M DeutscheAnnigton:
https://linksunten.indymedia.org/en/node/135466
Frankfurt/M Automaten:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/137199
Heidelberg Immobilienbüros:
https://linksunten.indymedia.org/en/node/132950
Wo ein Z......
....da auch ein Wille !
!
Interessant ist, dass mir in dem ganzen Blockupy-Gehype und dem Gerede von der griechischen Bewegung und dem Möglichkeitsraum, der sich durch Syriza eröffnet habe, kein einziges Mal eine Bezugnahme auf die Reparations- und Entschädigungsforderungen aus Griechenland untergekommen ist. Die deutsche Linke geht in diesem Punkt offenbar vollkommen mit der deutschen Mehrheitsgesellschaft und der Regierung konform, die sich ebenfalls durch eine – gelinde gesagt – Ignoranz gegenüber den berechtigten Forderungen nach Rückzahlung der Schulden und Zahlungen für den erlittenen materiellen Schaden – ganz zu schweigen von dem deutscherseits verursachten Leiden – auszeichnet. Offenbar ist mit solch unsexy Themen keine linke Bewegung zu machen – da lieber eine Bank (jaja, wir wissen es: es ist keine Geschäftsbank) ins Visier nehmen.
http://waiting.blogsport.de/2015/03/13/blockupy-oder-ein-trauriger-tag/
Und wie verhält man sich eigentlich zur Blockupy-rednerin sarah wagenknecht ( =deutsche antisemitin) oder naomi klein, der antizionistin?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sahra_Wagenknecht "Als der israelische Staatspräsident Schimon Peres am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 2010 als Gast im Deutschen Bundestag sprach, erhoben sich die Abgeordneten Christine Buchholz, Sevim Dağdelen und Wagenknecht nicht von ihren Sitzen." http://www.naomiklein.org/.../israel-boycott-divest-sanction
flugzeuge
meines wissens haben die bullen gar keine flugzeuge, sondern nur helis - leistet die bundeswehr da amtshilfe?
Falsch
Hier: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/97249/D-GHEA_cn_465-35OB2/pho...
Noch mehr Banken
https://linksunten.indymedia.org/de/node/137417
noch was aus Dresden
DB-Auto abgefackelt
Karte online
Aktionskarte online
Noch
drei weitere Aktionen (vielleicht haben die mods ja lust die noch einzubinden?):
Leipzig eine Bank.
https://linksunten.indymedia.org/de/node/137518
Dresden ein DB-Auto:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/137404
Freiburg Bank:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/137417