[KA] Recht auf Stadt – Aktionstag gegen Gentrifizierung¹ und den alltäglichen Wahnsinn der Stadt.

Recht auf Stadt Karlsruhe
Seit nunmehr einem Jahr formiert sich in Karlsruhe eine Gruppe Menschen, die es sich als Ziel gesetzt hat, der Stadtentwicklung wie sie an vielen Orten derzeit stattfindet, entgegenzutreten.
Die Aufwertung der Stadt zum Wohle einiger Weniger ist ein nicht hinnehmbarer Zustand.
Die Effekte, welche die Gentrifizierung¹ mit sich bringt - wie etwa die Verdrängung sozial schwächerer Gruppen an den Rand der Stadt oder den massiven Anstieg der Mieten - können und wollen wir nicht hinnehmen.  

Guter und bezahlbarer Wohnraum ist ein lebensnotwendiges Gut, und keine Ware, mit der Profit erwirtschaftet werden soll. Die Stadt als Wirtschaftsfaktor, als Ort, an dem der Profit und nicht das gemeinsame Leben der BewohnerInnen im Vordergrund steht, ist uns zuwider.  
Wer sich derzeit in Karlsruhe - wie in vielen anderen Städten - um eine Wohnung bemüht, muss sich zum einen mit horrenden Mieten herumschlagen, zum anderen mit hunderten MitbewerberInnen konkurrieren und Provisionen in Höhe mehrerer Monatseinkommen  in Kauf nehmen. So macht Leben in der Stadt keinen Spaß!

Wir fordern die Stadt für Alle, die sie bewohnen und beleben. Den Stadtteil in den Händen derer, die ihn gestalten wollen. Die Häuser denen, die sie brauchen.  
Wir brauchen nicht noch eine glitzernde Filiale irgend einer Klamottenkette, die den Konsum unnützer Dinge als den Sinn des Lebens anpreist.
Gemeinsam wollen wir den Kampf beginnen, für eine selbstbestimmte Stadt und ein selbstbestimmtes Leben in Solidarität und Freundschaft!

Kommt zum Aktionstag am 06.07.2013| 14:00 – 22:00 | Friedrichsplatz Karlsruhe

Es gibt Musik, Kaffee und Kuchen, vielfältige Aktionen und ein Wohnzimmer, in dem wir diskutieren und philosophieren wollen, wie aus dem Sumpf eine bunte und vielfältige Stadt werden kann.
Weitere Infos:  

¹   Die Gentrifizierung (von engl. Gentry: niederer Adel), teils auch: Gentrifikation (von engl. Gentrification), ist ein in der Stadtgeographie angewandter Begriff, der einen sozialen Umstrukturierungsprozess eines Stadtteiles beschreibt. Dabei handelt es sich um Veredelung des Wohnumfelds sowohl durch Veränderung der Bevölkerung, wie in aller Regel auch durch Restaurierungs- und Umbautätigkeit.
Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert