[CAT] 5 Anarchisten wegen "Terrorismus" festgenommen/Räumung Can Piella

220px-Anarchist_flag

Die seid dem letzten spanienweiten Generalstreik vom März 2012 anhaltende Welle der Repression gegen anarchistischen Aktivistinnen und Aktivisten in Katalonien geht weiter und erreicht sogar ein noch höheres Maß. Die katalanische Nationalpolizei Mossos d'Esquadra hat heute (Mittwoch, 15.05.13) auf Anordnung der spanischen Audiencia Nacional das Ateneu Llibertari im katalanischen Sabadell gestürmt und 5 Personen wegen angeblicher Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung festgenommen.

 

Das brisante dabei ist, das diese "Gruppe", die angeblich unter dem Namen "Bandera Negra"* firmieren solle, nie durch terroristische Akte aufgefallen ist, beziehungsweise noch durch gar nichts auffiel. Selbst ein paar GenossenInnen aus Barcelona, die mir von der Razzia erzählten, wussten nichts von der Existenz dieser Gruppe, sollte diese den tatsächlich existieren.

 

Das war aber nicht der einzige repressive Schlag am heutigen Tag gegen anarchistische/antikapitalistische Strukturen in Katalonien. Das, in der Nähe von Barcelona gelegene Landgut Can Piella wurde heute Morgen geräumt.

 

Schluss mit den Angriffen auf anarchistische, beziehungsweise alle sozialen Bewegungen in Katalonien und überall! Es ist immer ein Angriff auf uns alle!

Solidarität mit Can Piella und Freiheit für die 5 Inhaftierten aus Sabadell!

Für den libertären Kommunismus!

 

* Nicht mit der gleichnamigen Gruppe aus Madrid verwechseln.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Laut der spanischen Tageszeitung El Pais sollen die Festgenommenen am Freitag vor einem Haftrichter der Audiencia Nacional gestellt werden.

Laut der katalanischen Wochenzeitung La Directa wird ihnen vermutlich "Verherrlichung des Terrorismus" vorgeworfen, jedenfalls ginge es bei zumindest einem der Festgenommenen wohl um "gewalttätige Kommentare", die er auf Facebook veröffentlicht habe ("'comentaris violents' al Facebook").

...Leute von uns die wegen Facebook Repressalien erleiden...

 

Wann lernen wir es endlich: "Facebook kann Ihnen und Ihrer Freiheit Schaden zufügen!" Am besten garnicht erst anfangen mit dem Dreck...

Plötzlich plappern Anna und Arthur

www.nadir.org

 

Tenemos que hablar de Facebook

www.nadir.org

 

Χρειάζεται να μιλήσουμε για το Facebook

www.nadir.org

Aktuell aus Berlin:


http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/384857/index.html


"Einen Durchsuchungsbeschluss haben heute früh Beamte des Polizeilichen Staatschutzes in einer Wohnung in der Ederstraße vollstreckt. Betroffen war ein 25-jähriger Libanese, der verdächtigt wird, seit mehreren Monaten antisemitische bzw. nationalsozialistische Propaganda auf sozialen Netzwerken – u.a. Facebook - verbreitet zu haben. Die gegen 6 Uhr begonnene Durchsuchung verlief mit Erfolg. Es konnten mehrere Speichermedien und ein Laptop beschlagnahmt werden. Die Auswertung der Speicher dauert an."

Im Ateneu Llibertari von Sabadell (das von vielen unterschiedlichen Gruppen wie z.B. CNT, Xarxes d'Intercanvi, 15M, etc. genutzt wird) wurden eine Menge Speichermedien (darunter viele CDs) sowie Bücher beschlagnahmt. Auch die CNT Sabadell weiß nichts von der Existenz dieser Gruppe.