Nachdem die einschlägig als Neonazi-Treffpunkt bekannte Gaststätte „Lounge Deluxe“ bereits am 10. Oktober 2012 eine Werbeanzeige im „Schaufenster Mettmann“ inseriert hatte, machte das Wochenblatt am letzten Mittwoch erneut Werbung für das Restaurant, in welchem auch der NPD-Kreisverband Düsseldorf/Mettmann bereits Veranstaltungen organisiert hat.
Nachdem das „Schaufenster Mettmann“ bereits am 10. Oktober 2012 eine Werbeanzeige der „Lounge Deluxe“ auf dem Titelblatt veröffentlichte (http://buendnisme.blogsport.de/2012/10/10/rechtsoffene-gaststaette-lounge-deluxe-schaltet-werbeanzeige-in-lokalpresse/), konnte man am letzten Mittwoch, den 9. Januar 2013, erneut eine Werbeanzeige an selber Stelle wahrnehmen. (http://e-paper.schaufenster-mettmann.de/book/read/id/0000ABE0B34C360F) Diesmal wurde der einschlägig bekannte Name „Lounge Deluxe“ außen vor gelassen. Wie auch in der damaligen Anzeige, möchte der Inhaber der „Lounge Deluxe“, Frank Krellner, mit dieser Werbeanzeige auf seine „Thai-Küche“, namens „Pad Thai“ hinweisen und gleichzeitig von seinem Nazi-Image versuchen abzulenken. Sowohl die Anschrift auf der Werbegrafik, als auch die Telefonnummer, stimmen mit der ersten Anzeige vor 3 Monaten überein und lassen erkennen, dass sich der Neonazi-Treffpunkt „Lounge Deluxe“ hinter dieser Anzeige versteckt.
Mit der Gaststätte „Lounge Deluxe“ besitzt die beschauliche und
ruhige Kreisstadt Mettmann einen wichtigen Rückzugsort für die
Neonaziszene in Nordrhein-Westfalen. Nahezu ohne Protest wurden dort
seit mindestens 2009 Wahlveranstaltungen der rechtsradikalen NPD,
Mobilisierungsveranstaltungen für Neonazi-Demos oder Infoveranstaltungen
über neonazistisches Gedankengut veranstaltet. Außerdem steht die
Gaststätte den militanten Neonazis auch zu regelmäßigen Treffen zur
Verfügung, damit sie ihre faschistische Propaganda planen und
organisieren können.
Bei vergangenen Aktionen gegen Rechts in Mettmann kam es neben
Provokationen aus der Gaststätte „Lounge Deluxe“ auch zu mehreren
Angriffen von Neonazis.
Am 9. November 2012 fand zum Jahrestag der Reichspogromnacht eine
Demonstration gegen Rechts in Mettmann statt. Zeitgleich feierten
Neonazis in dem Lokal. Etwa 30 Neonazis verteilten sich in allen
Räumlichkeiten der Gaststätte „Lounge Deluxe“ und den privaten
Räumlichkeiten des Inhabers Frank Krellner und störten die
Zwischenkundgebung der Demonstration gegen Rechts vor der Gaststätte.
Was halten sie davon, dass das „Schaufenster Mettmann“ Werbung für einen bekannten Neonazi-Treffpunkt macht?
Telefon: 02104 / 24076
Email-Kontaktformular: http://www.schaufenster-mettmann.de/index.php?id=1670
Wir finden, dass das „Schaufenster Mettmann“ als Verantwortliche für eine veröffentlichte Werbeanzeige für die rechtsoffene Gaststätte „Lounge Deluxe“, auch in die Verantwortung genommen werden muss. Die Frage, ob man von dem Hintergrund dieser Gaststätte weiß, kann nach der ersten Anzeige vom 10. Oktober nicht mehr gestellt werden. So würde sich die Frage stellen, ob das „Schaufenster Mettmann“ finanzielle Interessen hat, diese Werbeanzeige zu veröffentlichen? Selbst wenn dies der Fall wäre, sollte das „Schaufenster Mettmann“ die Einnahmen einer ein- bzw. zweimaligen Anzeige gegenüber seiner Verantwortung der Mettmanner Bürgerinnen und Bürger und ihrem damit verbundenen Image in der Öffentlichkeit stellen.
Mit dem Inserat im größten Mettmanner Anzeigenblatt wird ein wichtiger Neonazi-Treffpunkt beworben und somit eine rechtsoffene Gaststätte aktiv unterstützt, indem neue Kunden gewonnen werden können und ein Fortbestehen der „Lounge Deluxe“ aus finanzieller Sich erleichtert wird.
Wir fordern das „Schaufenster Mettmann“ auf, in ihrer nächsten Ausgabe zu der Werbeanzeige der rechtsoffenen Gaststätte „Lounge Deluxe“ Stellung zu beziehen und den Leserinnen und Lesern ausführliches Hintergrundwissen zu der Gaststätte zu geben. (Mehr Infos auch auf www.buendnisme.blogsport.de )
Mettmann hat keinen Platz für Nazis!
Mettmann hat keinen Platz...
... für Nazis!
Doch - in der Lounge Deluxe!
Da wir es doch wissen - stürmen wir den Laden und machen kaputt, was uns kaputt macht! Hurra!
Nieder mit der Lounge!!!