[Freiburg] PM zum Anti-abschiebe Flashmob

Kein Mensch ist illegal

Heute gegen 18:20 Uhr versammelten sich ca. 15 Personen am Bertoldbrunnen um auf die Abschiebung am Vortag zu (aufmerksam zu machen)reagieren.

Als "Polizist_innen" verkleidet scheuchten 2 Personen Menschen, die mit Koffern oder auch nicht, gekommen waren zusammen wo sie mit Absperrband eine "Massenabschiebung" darstellen sollten.

 

Das wurde von manchen nicht toleriert so gab es Widerstand aus der "Massenabschiebung" heraus sowie auch von solidarischen mitmenschen,

welcher nur durch hohen "körperlichen Aufwand" zu brechen war. Es konnte somit auch nicht verhindert werden, dass Menschen in den Straßen etwas davon mitbekommen,ist wie es sonst der Fall ist. Um das ganze zu untermalen und als aktuelle Informationsquelle zur vergangenen Abschiebung, wurde ein Radiobeitrag des freien Radios RDL gespielt. Als die beiden "Polizist_innen" die Menschen durch das Absperrband von dem Rest abgegrenzten, wurde das Lied Ederlezi, welches ein Frühlingsfest in der Tradition der Roma besingt, gespielt. Nach einer Runde über den Augustinerplatz, wieder zurück zum Bertoldsbrunnen, wurde noch ein Abstecher beim Wei(h)nnachtsmarkt gemacht.

 

Reaktionen der Menschen, die das ganze mitverfolgten, waren von Ignoranz als auch Überraschung bis voller Zustimmung geprägt.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Bei RDL gibt es eine kurze Dorfnachricht.