Wien: Solidarität mit der Widerbesrtzung in La Zad

Wien: Solidarität mit der Widerbesrtzung in La Zad. La Zad (Zone autonome a defendré) ist eines der größten besetzten Gebiete Europas im Nordwesten Frankreichs. Auf 2000 Ha Land, auf dem sich Dörfer, Wälder, Tiere und Menschen befinden, soll ein Flughafen gebaut werden, obwohl es bei Nantes bereits ein Flughafen gibt.

 

Die Firma Vinci, welche weltweit tätig ist und Autobahnen, Flughäfen, Atomkraftwerke, sowie Gefängnisse baut, hat seit 2000 die Baugenhemigung. Seit bereits 40 Jahren organisieren sich Bewohner_innen und Aktivist_innen gegen den Bau des Flughafens. Seit 2008 wurden zahlreiche Häuser und Waldstücke im Zuge eines Camp for Climate Action besetzt.

La Zad wurde nicht nur ein Schauplatz im Kampf gegen den Flughafen, aber auch ein Ort an dem sich viele verschiedene autonome antikapitalistische Lebensweißen entwickeln.

Aktuell Situation:

Das Jahr 2012 wird in dem Kampf gegen den Flughafen und für ein selbstbestimmtes Leben entscheidend sein, die Firma Vinci will das Gebiet leerklagen, mit Gewalt räumen und rohden, um das fruchtbare Land für immer mit Beton versiegeln. Bereits am 16 Oktober hat Vinci, trotz großer Widerstände, mit den ersten Räumungen begonnen. Sieben Siedlungen konnten geräumt werden, es sind aber noch über 20 besetzte Häuser und Siedlungen vorhanden. Genau einen Monat, also am 17. Novmeber nach den Räumungen sind Widerbesetzung geplannt.

Die Aktivist_innen von La Zad haben zu internationaler Solidarität aufgerufen,

diesem Ruf wollen wir folgen!!

Die Firma Vinci, die unter anderem in Zeiten des Kolonialismus ihr Reichtum aufgebaut hat, hat auch Zweigstellen in Wien. Lasst uns dieser Zweigstelle mal hallo sagen und ein klare Absage gegen ihre kapitalistischen Machenschaften erteilen.

Aktion:

WIEN --Do, 15.11.2012—

--13:00 Esterhazypark (Haus des Meeres)--

  Organisiert euch, kommt in Gruppen, bringt Materialien, überlegt euch Aktionen…