linksunten.indymedia.org auf Drupal 6.9

linksunten drupal

Mit diesem Artikel wollen wir unseren FreundInnen, GenossInnen, KollegInnen und Familien erläutern, was wir in den fünf Wochen bevor linksunten.indymedia.org online gegangen ist getan haben. Wir versuchen zu zeigen, wie wir die Seite basierend auf Drupal 6.9 aufgebaut haben. Neben der Gestaltung des Layouts und dem Einrichten und Verwalten von 88 (Teil-)Modulen haben wir auch ein Modul komplett neu programmiert, zwei Module von einem frühen Entwicklungsstadium zu einer brauchbaren Version gebracht und bei sechs Modulen Fehler korrigiert und neue Funktionalitäten eingebaut.

 

Inhalt: Politische Voraussetzung | Layout | Aufbau der Startseite | Posting der Inhalte | Medien-Upload | Darstellung der Beiträge | Moderation der Kommentare | Übersicht gepatchter und entwickelter Module | Übersicht aktivierter (Teil-)Module | Ergänzungen

 

Politische Voraussetzung


Indymedia ist ein dezentral organisiertes, weltweites Netzwerk sozialer Bewegungen. Die Plattform indymedia.org soll diesen Bewegungen die Möglichkeit bieten, frei von staatlichen Kontrollen und kapitalistischen Interessen Berichte, Erfahrungen, Analysen, Träume und Meinungen zu verbreiten, um Gegenöffentlichkeit zu schaffen. Durch Indymedia können wir unsere Geschichte selbst schreiben: Bewegungen müssen Spuren ihrer Leidenschaft für zukünftige Generationen hinterlassen, denn vergessene Kämpfe sind verlorene Kämpfe.

Aus dem Mission Statement von IMC linksunten

 

Wichtigstes Element aller Indymedia-Seiten ist das Open-Posting-Konzept. Das heißt, es gibt keine Redaktion und jederR kann Inhalte veröffentlichen. Jeder Beitrag und jede Ergänzung erscheint unmittelbar auf der Website. Im Tränengasnebel von Seattle 1999 war dieses Konzept revolutionär. Es war damals die Vorwegnahme der Blogwelt des heutigen Web 2.0. In den vergangen zehn Jahren hat sich in diesem Bereich einiges getan. Inzwischen ist es für sehr viele Menschen möglich, mit geringem Aufwand eine eigene Homepage oder einen eigenen Blog zu betreiben. Die Stärke von Indymedia liegt also heute weniger in der Technik als in dem Konzept einer mit den regionalen, sozialen Bewegungen und den anderen IMCs vernetzten Nachrichtenplattform, wo alle Stimmen von linksunten zu Gehör kommen und in Beziehung gesetzt werden.

 

Um auf regionaler Ebene das Konzept von Indymedia umzusetzen, die Seite nutzbar aufzubauen und wirksam gegen Missbrauch zu schützen, haben wir Moderationskriterien formuliert. Darin haben wir festgelegt, welche Beiträge wir wollen, welche nicht und wie wir mit allen Beiträgen umgehen werden. Wir haben diese Moderationskriterien geschrieben, ohne uns viele Gedanken über die technische Umsetzung zu machen. Wir wollten frei von technischen Einschränkungen beschließen, wie wir uns Indymedia linksunten vorstellen und erst danach die Umsetzung angehen.

 

Wir haben uns bewusst für Drupal und gegen eines der von Indymedia-AktivistInnen programmierten CMS entschieden. Die Indymedia-eigenen CMS haben den Nachteil, dass nur Indymedia-AktivistInnen als EntwicklerInnen in Frage kommen, während Drupal mit seiner riesigen Community die Vorteile von freier Software voll ausschöpfen kann. Ein Drupal-System besteht aus einem Kern, dessen Module die wichtigsten Aufgaben der Homepage übernehmen, und einer Vielzahl zusätzlicher Module, die je nach Bedürfnissen installiert werden können. Insbesondere diese Zusatz-Module werden von einer Vielzahl von Menschen aus unterschiedlichen Motivationen heraus entwickelt, wodurch dieses System sehr dynamisch und nachhaltig wächst.

 

Layout

 

Wir haben uns bemüht ein schlichtes Layout zu wählen, damit die LeserInnen nicht von „unserem“ Layout abgelenkt werden, sondern die jeweiligen SchreiberInnen mit ihrem Beitrag das Aussehen gestalten können.

 

Trotzdem haben wir mit dem Lightbox2-Modul ein etwas aufwändigeres Layoutelement eingebaut. Lightbox hebt alle Bilder hervor, die an einen Beitrag angehängt werden, und stellt sie als Galerie dar. Bilder, die per HTML oder unserem WYSIWYG-Editor eingebunden wurden, müssen zusätzlich mit der Option rel="lightbox" (für einzelne Bilder) oder mit rel="lightbox[node_images][]" (für Bildergalerien) innerhalb des Links versehen werden.

 

Auf der Startseite arbeiten wir mit einem dreispaltigen Layout. Auf allen anderen Seiten haben wir uns für ein zweispaltiges Layout entschieden, wobei sich in der linken Spalte Kästen für Sprachsteuerung, Suche, Navigation und Kategorien befinden. Der größere restliche Teil der Seite ist für Inhalte reserviert. Alle Blöcke sind dank des Collapsiblock-Moduls ein- bzw. ausklappbar. Innerhalb des Kategorienenmenüs wiederum sind die einzelnen Unterpunkte mit Hilfe des Jquerymenu-Moduls ein- und ausklappbar. Die wichtigsten Links befinden sich auf allen Seiten im Kopfbereich.

 

Aufbau der Startseite

 

Auf der Startseite werden alle Textbeiträge unmittelbar angezeigt. Je nach Sortierung durch die AutorInnen erscheinen die Beiträge im Newswire, im Pressearchiv oder in der Terminliste sowie im Kalender. Gute Artikel werden in der Mittelspalte dargestellt, ganz oben können politisch wichtige Themen als Special hevorgehoben werden. Besonders gute Artikel werden im Kaleidoskop in der linken Spalte gesammelt. Außerdem befindet sich in der linken Spalte ein Block mit Links zu allen Indymedia-Projekten weltweit. Für die Anzeige verwenden wir das Blöcke-Modul.

 

Posting der Inhalte

 

Der Postingbereich ist der wichtigste Teil der Homepage. Wenn die UserInnen Inhalte posten wollen, müssen sie auswählen, was für eine Art von Beitrag sie veröffentlichen möchten. Bei den meisten Inhaltstypen müssen die SchreiberInnen das Titel-, AutorIn- und Inhaltsfeld ausfüllen. Pflichtfelder werden als solche markiert. Allerdings ist es für LeserInnen übersichtlicher und fördert die Sortierung wenn weitere Felder ausgefüllt werden. Die BenutzerInnen können Dokumente in verschiedenen Dateiformaten anhängen, mehr dazu im Kapitel „Medien-Upload“.

 

Das Node-Module des Drupal-Kerns stellt Titel- und Textfeld sowie ein Drop-Down-Feld zur Auswahl der Sprache zur Verfügung. Zur Verschlagwortung der Beiträge haben wir das Taxonomy-Modul des Drupal-Kerns genutzt. Die Eingabe und später auch das Anzeigen der Kategorien übernehmen das Content Taxonomy- (Teil des CCK-Projekts) und das Taxonomy Manager-Modul, die eine komfortable Eingabe ermöglichen. CCK-Felder sind frei definierbare Inhaltsfelder für Nodes. Wir nutzen CCK-Felder für die AutorInnen-Eingabe (CCK-Text) und das Datumsfeld (CCK-Date) sowie die Quellenangabe (CCK-Link) bei Presseartikeln.

 

Um die Eingabe ansprechend gelayouteter Texte zu vereinfachen haben wir den „what you see is what you get“ TinyMCE HTML-Editor installiert. Mit diesem ist es möglich Texte wie in einem Textverarbeitungsprogramm zu gestalten, er kann aber auch ausgeschaltet werden, um HTML-Quelltext zu schreiben. Im HTML-Editor gibt es einen Foto-Button, der das Popup-Fenster des Image Assist-Moduls öffnet. Damit können auf dem Server befindliche Bilder in den Fließtext integriert und auch noch Bilder hochgeladen werden. Für beide Module muss JavaScript aktiviert sein.

 

Bei selbstgeschriebenen Beiträgen müssen die AutorInnen noch eine der zur Auswahl stehenden freien Lizenzen auswählen, wofür wir das Creative Commons Lite-Modul verwenden. Wir akzeptieren keine nicht-freien Inhalte. Nicht-angemeldete NutzerInnen müssen vor dem Veröffentlichen und bei der Registrierung eine leichte Matheaufgabe des Math Captcha-Moduls lösen. Dies geschieht, um die Seite vor kommerziellen Spam-Programmen zu schützen.

 

Um die Posting-Seiten übersichtlich und funktional zu gestalten haben wir diese mit der hook_form_alter Funktion umgeschrieben.

 

Medien-Upload

 

Einzelne Bilder und Audiodateien können direkt als Image- bzw. Audio-Nodes veröffentlicht werden. Sie können kategorisiert und mit Datum versehen werden Außerdem können Medien-Dateien als Anhänge an Artikel hochgeladen werden. In diesem Fall erben die Medien die Kategorien und das Datum des Elternartikels. Alle Medien können separat kommentiert und moderiert werden.

 

Das Hochladen wird vom Upload-Modul des Drupal-Kerns übernommen. Unser Upload Media-Modul verwandelt an Artikel angehängte Bilder in Image-Nodes und Audiodateien in Audio-Nodes. Anschließend werden diese Nodes mittels eines CCK Nodereference-Feldes an den Artikel angehängt und können mittels der Lightbox angezeigt bzw. mit einem Audio-Flashplayer abgespielt werden. Das erste angehängte Bild wird in der Einleitung angezeigt, es gibt aber auch ein CCK Nodereference-Feld, mit dem andere Bilder als Einleitungsbild ausgewählt werden können. Dadurch werden alle Medien, unabhängig davon, ob sie angehängt oder einzeln gepostet wurden, gleich behandelt.

 

Darstellung der Beiträge

 

Die Darstellung (fast) aller Inhaltszusammenstellungen wird von dem Views-Modul gesteuert. Mit diesem können für verschiedenste Listen von Nodes (oder auch Kommentaren, BenutzerInnnen, Fehler-Protokollen, etc) Block-, Seiten- und Feed-Ansichten administriert werden. Hier können die Darstellung, Sortierkriteria, Filter, Argumente und Beziehungen definiert werden.

 

Die Taxonomy-Ansicht zum Beispiel nutzt das Argument „Term“, um unter der Regionen-Rubrik „Paris“ nur Beiträge, die in Paris stattgefunden habe, anzuzeigen. Abweichend von der Standardeinstellung haben wir diese Ansicht auf Textbeiträge beschränkt.

 

Das Nodequeue-Modul erlaubt es ModeratorInnen Beiträge in Listen zusammenzufassen. Diese Listen können manuell umsortiert werden. Wir nutzen Nodequeue, um Artikel und Termine zu „featuren“, „specialn“ oder zu „kaleidoskopen“. Die grafische Umsetzung dieser Listen als Blöcke für die Startseite, als Seiten fürs jeweilige Archiv und als Feed zum Exportieren übernimmt das Views-Modul.

 

Wir nutzen das Hidden-Modul, um „kommerzielle Werbung, Spam, Verschwörungstheorien und religiöse Inhalte sowie doppelte Postings [zu verstecken]. Versteckte Beiträge können im Müllarchiv weiterhin eingesehen, aber weder ergänzt noch von Suchmaschinen gefunden werden. Wir geben den Grund für das Zensieren oder Verstecken eines Beitrags an, um Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.“ (Aus den Moderationskriterien)

 

Um faschistische, rassistische, nationalistische, antisemitische, homophobe und sexistische Inhalte zu zensieren nutzen wir das Flag-Modul. Nachdem das entsprechende Flag gesetzt wurde wird die Flag-Aktion „Beitragsveröffentlichung zurückziehen“ gestartet. Falls das Flag entfernt wird, läuft die gegenteilige Aktion. Wiederum mit Views haben wir eine Ansicht erstellt, die nur die jeweiligen Artikeltypen, Titel, AutorInnen-Namen und das Beitragsdatum darstellt, um die Transparenz unserer Entscheidungen zu gewährleisten.

 

Das Calendar-Modul (ebenfalls Teil des Views-Projekts) stellt, wenn wunderts, einen Kalender-Block und eine Kalender-Seite, aber auch eine Termine-Liste zur Verfügung. In letzterer werden die jeweils kommenden fünf Termine dargestellt. Den Kalender haben wir so eingestellt, das natürlich jeder Termin für den jeweiligen Tag, aber auch jeder Bericht, jedes Foto und jeder Audio-Beitrag über den jeweiligen Tag dargestellt wird. Dadurch ist es möglich nachträglich zu jedem Tag die komplette Berichterstattung auf IMC linksunten nachzuvollziehen. Die Kalender-Ansicht bedient sich hierzu der beim Veröffentlichen im "Geschehen am"- bzw. Termin-Feld hinterlegten Daten.

 

Moderation der Ergänzungen und Kommentare

 

Alle Beiträge können ergänzt werden. Die Ergänzungen werden standardmäßig in einer Baumstruktur dargestellt. ModeratorInnen können nachträglich Ergänzungen als Kommentare kennzeichnen. Von Kommentaren werden nur die Überschriften angezeigt, der Inhalt einzelner oder aller Kommentare kann jedoch durch Anklicken geöffnet werden.

Aus den Moderationskriterien

 

Ergänzungen und Kommentare können vom Comment-Modul des Drupal-Kerns standardmäßig in einer thematisch-sortierten Baumstruktur oder chronologisch angezeigt werden. Um die Unterscheidung in Ergänzungen und Kommentare zu realisieren, nutzen wird das Comment Moderation-Modul, das auf dem Voting API-Modul basiert. Das Modul benutzt sowohl für die Anzeige als auch für die Moderierung JavaScript.

 

Dieses Modul haben wir in einer unvollständigen Version gefunden und weiterentwickelt. Es wurde für den Relaunch von dot kde entwickelt, der in Kürze erfolgen soll. In der von uns programmierten Version erlaubt das Modul eine Stimmabgabe auf Ergänzungen, jedeR NutzerIn mit den entsprechenden Rechten hat eine Stimme. Wir nutzen das Modul vorerst jedoch nur zur Moderation von Ergänzungen in die Kategorien on- bzw. offtopic.

 

Zum Verstecken und Zensieren nutzen wir dieselbe Technik wie bei Beiträgen, mussten dafür aber eine Publish-Action programmieren. Wir haben das Comment Revision-Modul erweitert, um Veränderungen in Ergänzungen transparent zu machen. Außerdem haben wir das Comment Mover-Modul gepatcht, mit dem Ergänzungen verschoben werden können.

 

Übersicht gepatchter und entwickelter Module

 

Weil wir keine Email-Adressen von UserInnen speichern wollen, haben wir das no_mail-Module entwickelt. Bei Drupal muss zur Registrierung eines Accounts standardmäßig eine Email-Adresse angegeben werden. Sowohl der Login-Name als auch das Passwort werden anschließend unverschlüsselt verschickt. Das no-mail Module versteckt das Email-Eingabefeld und legt eine Fake-Emailadresse (timestamp@domain.tld) an und ermöglicht die Angabe einer Catch-All-Adresse, an die alle automatisiert erstellten Emails der Website versandt werden. Lediglich eine Mail mit dem Inhalt "New account registered" wird an die Seiten-AdministratorInnen verschickt.

  • Um Audios und Bilder zu verwalten, haben wir das Image Upload-Modul zum Media Upload-Modul weiterentwickelt
  • Um die Ziele der Moderationskriterien bezüglich Ergänzungen und Kommentare zu erreichen, haben wir das Comment Moderation-Modul weiterentwickelt.
  • Zusätzlich haben wir das Comment Revision-Modul erweitert und das Comment Mover-Modul korrigiert
  • Im Hidden-Modul haben wir einige Fehler korrigiert und die Möglichkeit integriert, keine öffentlichen Freitext-Begründungen abgeben zu können.
  • Um Kollektivartikel zu ermöglichen, haben wir das coherent_access Modul gepatcht.
  • Außerdem haben wir noch das Audio GetID3-Modul, das Boost-Modul, das Collapsiblock-Modul, das WYSIWYG-Modul, das Lightbox2 und das Voting API-Modul gepatcht.

Alle von uns geschriebenen Patches und Module sind unten angehängt.

 

Liste aktivierter Module

Um die folgende Tabelle aktivierter Module zuereugen haben wir ein PHP-Schnipsel von drupal.org benutzt.

 

NameVersionDescriptionURL
Active Translation6.x-1.2Allows the original, untranslated node to be displayed when a translation is not available.http://drupal.org/project/active_translation
Admin Role
(Part of Administration)
6.x-1.1Automatically assign all permissions to an admin role.http://drupal.org/project/adminrole
Advanced help6.x-1.1Allow advanced help and documentation.http://drupal.org/project/advanced_help
Audio
(Part of Audio)
6.x-1.x-devAllows you to upload and playback audio files.http://drupal.org/project/audio
Audio getID3
(Part of Audio)
6.x-1.x-devAdds the ability to read artist info from and write to audio files. Requires that the getID3 library be installed.http://drupal.org/project/audio
Backup and Migrate6.x-1.2Backup or migrate the Drupal Database quickly and without unnecessary data.http://drupal.org/project/backup_migrate
Block
(Part of Core - required)
6.9Controls the boxes that are displayed around the main content.http://drupal.org/project/drupal
Boost
(Part of Caching)
6.x-1.0-alpha1Provides a performance and scalability boost through caching Drupal pages as static HTML files.http://drupal.org/project/boost
Calendar
(Part of Date/Time)
6.x-2.0-rc6Views plugin to display views containing dates as Calendars.http://drupal.org/project/calendar
CAPTCHA
(Part of Spam control)
6.x-2.x-devBase CAPTCHA module for adding challenges to arbitrary forms.http://drupal.org/project/captcha
Coherent Access
(Part of Access control)
6.x-1.0Provides user level node access for viewing and editing.http://drupal.org/project/coherent_access
Collapsiblock
(Part of User Interface)
6.x-1.x-devMakes blocks collapsible.http://drupal.org/project/collapsiblock
Color
(Part of Core - optional)
6.9Allows the user to change the color scheme of certain themes.http://drupal.org/project/drupal
Comment
(Part of Core - optional)
6.9Allows users to comment on and discuss published content.http://drupal.org/project/drupal
Comment Moderation
(Part of Moderation)
6.x-0.3Provides community based comment moderation and tools for administrators to moderate comments.
Comment mover6.x-1.x-devMove comments to other threads or convert them to nodes.http://drupal.org/project/comment_mover
GB Comment Revisions
(Part of Moderation)
6.x-2.x-devComment Revisions enables you to keep revisions of comments like drupal core enables for nodes.http://drupal.org/project/comment_revisions
Content
(Part of CCK)
6.x-2.1Allows administrators to define new content types.http://drupal.org/project/cck
Content Permissions
(Part of CCK)
6.x-2.1Set field-level permissions for CCK fields.http://drupal.org/project/cck
Content Taxonomy
(Part of CCK)
6.x-1.0-beta5Defines a field type for taxonomy termshttp://drupal.org/project/content_taxonomy
Content Taxonomy Autocomplete
(Part of CCK)
6.x-1.0-beta5Defines a autocomplete widget type for content_taxonomyhttp://drupal.org/project/content_taxonomy
Content Taxonomy Options
(Part of CCK)
6.x-1.0-beta5Defines a option widget type for content_taxonomy for selects, radios/checkboxeshttp://drupal.org/project/content_taxonomy
Content Taxonomy Tree
(Part of CCK)
6.x-1.0-beta5Defines a dynamic tree widget for Content Taxonomyhttp://drupal.org/project/content_taxonomy
Creative Commons Lite
(Part of Licenses)
6.x-1.2Allow User to add Creative Commons Licenses for selected content type.http://drupal.org/project/creativecommons_lite
Date
(Part of Date/Time)
6.x-2.0-rc6Defines CCK date/time fields and widgets.http://drupal.org/project/date
Date API
(Part of Date/Time)
6.x-2.0-rc6A Date API that can be used by other modules.http://drupal.org/project/date
Date Timezone
(Part of Date/Time)
6.x-2.0-rc6Needed when using Date API. Overrides site and user timezone handling to set timezone names instead of offsets.http://drupal.org/project/date
Database logging
(Part of Core - optional)
6.9Logs and records system events to the database.http://drupal.org/project/drupal
Filter
(Part of Core - required)
6.9Handles the filtering of content in preparation for display.http://drupal.org/project/drupal
Flag6.x-1.0-beta6Create customized flags that users can set on nodes.http://drupal.org/project/flag
Flag actions6.x-1.0-beta6Execute actions on Flag events.http://drupal.org/project/flag
getID3()6.x-1.1getID3() extracts useful information from multimedia file formats.http://drupal.org/project/getid3
Graphstat6.x-1.0Creates graphs based on data recorded by the statistics, node, user and comment modules.http://drupal.org/project/graphstat
Help
(Part of Core - optional)
6.9Manages the display of online help.http://drupal.org/project/drupal
Hidden
(Part of Indymedia)
6.x-1.x-devHide nodes or commentshttp://drupal.org/project/hidden
Internationalization
(Part of Multilanguage)
6.x-1.0Extends Drupal support for multilingual features.http://drupal.org/project/i18n
Block translation
(Part of Multilanguage)
6.x-1.0Enables multilingual blocks and block translation.http://drupal.org/project/i18n
Content type translation
(Part of Multilanguage)
6.x-1.0Translates content type related strings: name, description, help text...http://drupal.org/project/i18n
Menu translation
(Part of Multilanguage)
6.x-1.0Supports translatable custom menu items.http://drupal.org/project/i18n
String translation
(Part of Multilanguage)
6.x-1.0Provides support for translation of user defined strings.http://drupal.org/project/i18n
Synchronize translations
(Part of Multilanguage)
6.x-1.0Synchronizes taxonomy and fields accross translations of the same content.http://drupal.org/project/i18n
Taxonomy translation
(Part of Multilanguage)
6.x-1.0Enables multilingual taxonomy.http://drupal.org/project/i18n
Image
(Part of Image)
6.x-1.0-alpha4Allows uploading, resizing and viewing of images.http://drupal.org/project/image
Image assist
(Part of Image)
6.x-2.0-alpha2This module allows users to upload and insert inline images into posts. It automatically generates an Add image link under the textarea fields of your choice.http://drupal.org/project/img_assist
Incoming
(Part of Other)
6.x-1.x-devReceive an alert when the amount of incoming traffic to your site changes significantly.http://drupal.org/project/incoming
Indymedia cities
(Part of Indymedia)
6.x-1.2Makes and updates cities list block.http://drupal.org/project/indymedia_cities
IP anonymize
(Part of Indymedia)
6.x-1.1Establishes an IP address retention policy.http://drupal.org/project/ip_anon
Calendar Popup
(Part of Date/Time)
6.x-2.0-rc6Replaces the links to calendar items with a javascript popup that gracefully regresses if javascript is not enabledhttp://drupal.org/project/calendar
Jquery Menu
(Part of Advanced Navigation Pack)
6.x-1.9Enables expandable jquery menus.http://drupal.org/project/jquerymenu
Javascript tools
(Part of User Interface)
6.x-1.0Provides common JavaScript methods used by other modules.http://drupal.org/project/jstools
Localization client6.x-1.6Provides on-page localizationhttp://drupal.org/project/l10n_client
Lightbox26.x-1.9Enables Lightbox2 for Drupalhttp://drupal.org/project/lightbox2
Link
(Part of CCK)
6.x-2.5Defines simple link field types.http://drupal.org/project/link
linksunten forms
(Part of linksunten)
 Keep it simple for linksunten.indymedia.org 
Locale
(Part of Core - optional)
6.9Adds language handling functionality and enables the translation of the user interface to languages other than English.http://drupal.org/project/drupal
Math CAPTCHA
(Part of Spam control)
6.x-1.0-beta2Provide math CAPTCHAs like 'two + three = ?' and '2 times ? = 6'http://drupal.org/project/captcha_pack
Menu
(Part of Core - optional)
6.9Allows administrators to customize the site navigation menu.http://drupal.org/project/drupal
No Mail6.x-09-01-13Stop asking for mail addresses.
Node
(Part of Core - required)
6.9Allows content to be submitted to the site and displayed on pages.http://drupal.org/project/drupal
Nodequeue
(Part of Nodequeue)
6.x-2.0Create queues which can contain nodes in arbitrary orderhttp://drupal.org/project/nodequeue
Node Reference
(Part of CCK)
6.x-2.1Defines a field type for referencing one node from another.http://drupal.org/project/cck
Nodetype6.x-1.0Allows you to change the content type of posts while editing them.http://drupal.org/project/nodetype
Number
(Part of CCK)
6.x-2.1Defines numeric field types.http://drupal.org/project/cck
Option Widgets
(Part of CCK)
6.x-2.1Defines selection, check box and radio button widgets for text and numeric fields.http://drupal.org/project/cck
Path
(Part of Core - optional)
6.9Allows users to rename URLs.http://drupal.org/project/drupal
PHP filter
(Part of Core - optional)
6.9Allows embedded PHP code/snippets to be evaluated.http://drupal.org/project/drupal
Search
(Part of Core - optional)
6.9Enables site-wide keyword searching.http://drupal.org/project/drupal
Statistics
(Part of Core - optional)
6.9Logs access statistics for your site.http://drupal.org/project/drupal
Syslog
(Part of Core - optional)
6.9Logs and records system events to syslog.http://drupal.org/project/drupal
System
(Part of Core - required)
6.9Handles general site configuration for administrators.http://drupal.org/project/drupal
Taxonomy
(Part of Core - optional)
6.9Enables the categorization of content.http://drupal.org/project/drupal
Taxonomy Manager6.x-1.0-beta2Tool for administrating taxonomy terms.http://drupal.org/project/taxonomy_manager
Advanced Taxonomy Blocks
(Part of Advanced Navigation Pack)
6.x-1.8Creates A expandable taxonomy block for all vocabularies and separate blocks for each vocab if desired.http://drupal.org/project/taxonomyblocks
Text
(Part of CCK)
6.x-2.1Defines simple text field types.http://drupal.org/project/cck
Token6.x-1.11Provides a shared API for replacement of textual placeholders with actual data.http://drupal.org/project/token
Tracker
(Part of Core - optional)
6.9Enables tracking of recent posts for users.http://drupal.org/project/drupal
Content translation
(Part of Core - optional)
6.9Allows content to be translated into different languages.http://drupal.org/project/drupal
Translation helpers6.x-1.x-devProvides methods for other modules to use with translated content.http://drupal.org/project/translation_helpers
Translation overview6.x-2.0Provides an overview of the translation status of the site's content.http://drupal.org/project/translation_overview
Update status
(Part of Core - optional)
6.9Checks the status of available updates for Drupal and your installed modules and themes.http://drupal.org/project/drupal
Upload
(Part of Core - optional)
6.9Allows users to upload and attach files to content.http://drupal.org/project/drupal
Upload media6.x-0.2-devImage and audio nodes will be created from images and audios uploaded as attachments.
User
(Part of Core - required)
6.9Manages the user registration and login system.http://drupal.org/project/drupal
Views
(Part of Views)
6.x-2.2Create customized lists and queries from your database.http://drupal.org/project/views
Views Custom Field
(Part of Views)
6.x-1.x-devProvides a number of custom fields (rownumber, phpcode, ...).http://drupal.org/project/views_customfield
Views UI
(Part of Views)
6.x-2.2Administrative interface to views. Without this module, you cannot create or edit your views.http://drupal.org/project/views
Voting API
(Part of Voting)
6.x-2.0-rc2Provides a shared voting API for other modules.http://drupal.org/project/votingapi
Wysiwyg
(Part of User interface)
6.x-1.x-devAllows users to edit contents with client-side editors.http://drupal.org/project/wysiwyg


Ergänzungen

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Ein Hinweis zur Breite des Fließtextes: Dadurch, dass der Text sich über die gesamte Seite ausbreitet, sind längere Texte etwas schwer zu lesen. Idealerweise sollte ein Fließtext im www nicht breiter als 60-80 Zeichen sein, ansonsten entstehen unangenehme Zeilensprünge. Vielleicht könnt ihr das bei einer eventuellen Überarbeitung des Konzepts berücksichtigen.

Da es zu der maximalen Breite des Fließtextes unterschiedliche Meinungen gibt, haben wir uns dafür entschieden, dies möglichst flexibel zu halten. Die Standardeinstellung ist das der Text sich über die gesamte Breite erstreckt. Aber ModeratorInnen können bei allen Artikeln (z.B. auf Bitten einer AutorIn) und GenossInnen bei ihren eigenen Artikeln die Seitenbreite (in Pixeln) eines einzelnen Artikels mit Hilfe eines CCK-Zahlen-Feldes flexibel festlegen. Die node.tpl.php-Datei liest dieses Feld dann beim Seitenaufbau aus und setzt es um.

 

Bei dem Artikel Proaktive Anti-Repressionsaktion in Baden-Baden wurde die Seitenbreite zum Beispiel an die Breite der Bilder angepasst.

Wir haben jetzt eine maximale Breite für die gesamte Seite und die Seitenspalten eingestellt. Außerdem wurde die Webseite zentriert.

Wir haben das WYSIWYG-Filter-Modul eingebaut, das eine Whitelist für HTML- und CSS-Tags zur Verfügung stellt – alles andere wird rausgefiltert. Damit lassen sich jetzt auch endlich die Buttons benutzen, die wir ausgewählt haben:

 

fett

kursiv

unterstrichen

durchgestrichen

linksbündig

zentriert

rechtsbündig

blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig blockbündig

  • Ungeordneter Listenpunkt 1
  • Ungeordneter Listenpunkt 2
  1. Geordneter Listenpunkt 1
  2. Geordneter Listenpunkt 2

testhoch

testtief

Zitat

Übrigens ist die Größe des Eingabefeldes variabel, einfach an der unteren rechten Ecke ziehen... ;-)


ps. Als ich diesen Kommentar schreiben wollte, funktionierte der HTML-Editor nicht, was nicht einer gewissen Ironie entbehrt. Auf Seiten, deren URL ein Fragment (#anchor) enthält, und die gleichzeitig eine Tabelle enthalten, wird jegliches JavaScript zerstört. Das Problem wird auf drupal.org gelöst: http://drupal.org/node/325810#comment-1239653. Wir müssen wohl den Core patchen...

Das upload_media-Modul wurde überarbeitet und funktioniert nun auch mit übersetzten Artikeln. Alle Anhänge werden vom Originalartikel übernommen. Beim übersetzten Artikel wird zuerst das von Hand beim übersetzten Artikel gesetzte Teaserimage genommen, danach das von Hand beim Originalartikel gesetzte und danach das erste angehängte Bild des Originalartikels.

Dinge, die man besser filtern sollte:

ivaw2.jpgivaw2.jpg

ÄÖÜß

Im Modul comment_moderation war eine schwere Sicherheitslücke: der Text wurde ungefiltert ausgegeben. Mit der Version comment_moderation.linksunten.09_05_03.tar_.gz wird dieser Fehler behoben.

Ihr Armen. Ich hoffe Ihr werdet Eure Entscheidng für Drupal nicht bereuen. Meine langjährigen Erfahrungen mit drupal sind ziemlich schlecht. Viele und häufige Security-Patches und dann habt Ihr noch soviel Module: Dass da mal die Entwicklung so halbwegs im Gleichschritt - von wegen Kompabilität voran geht... Ein skeptisches Toitoitoi...