Liebe Leute, die Vorbereitungen für die Ahaus-Demo am 12. Dezember um 14 Uhr vor dem Zwischenlager laufen auf Hochtouren, die ersten 6-7 Sonderbusse sind bereits gechartert. Aus allen Landesteilen kommen Rückmeldungen - und darüber hinaus - kommen Rückmeldungen. Gemeinsam mit den Gruppen in Greifswald mobilisieren wir entschlossen gegen den Advents-Castor-Doppelpack Ahaus-Majak und Cadarache-Lubmin (www.lubmin-nixda.de).
Hier ein kurzer aktueller Überblick - alles Weitere aktuell auf www.sofa-ms.de und auf der Demo-Sonderseite von www.kein-castor-nach-ahaus.de.
1. Heute tagt der dt.-russische Gipfel in Berlin. Wahrscheinlich werden Merkel und Putin auch über das Castor-Thema sprechen und wenn es schlecht läuft auch den Staatsvertrag unterschreiben.
2. In russisch-deutscher Zusammenarbeit ist es gelungen das Castor-Schiff zu enttarnen: Es handelt sich wahrscheinlich um die eigens für Brennelement-Transporte umgebaute MCL Trader der St. Petersburger Atomreederei ASPOL Baltic. Das Schiff lief im Mai 2008 vor Bornholm auf Grund, weil der Kapitän sturzbetrunken war (2,28 Promille) und niemand auf der Brücke stand - Sicherheit pur! Fotos und weitere Infos zur MCL Trader findet ihr über Google im Internet.
3. In allen Häfen in Norddeutschland wird inzwischen das Castor-Thema heiß diskutiert - aber wir haben immer noch die Info, dass die Bundesregierung den Umweg über einen französischen Seehafen prüft (wahrscheinlich Le Havre). In dem Fall lägen das Ruhrgebiet, das Rheinland und Rheinland-Pfalz/Saarland mitten auf der Castor-Strecke. Nochmals zur Info: Die Castoren werden per LKW über die Autobahn rollen - es wird kein Bahntransport werden !!!
4. Wir müssen weiterhin mit dem 14.-16. Dezember als Castor-Transporttermin rechnen - Absage ist dringend erwünscht!
5. Demo-Ablauf:
a) Die Demo wird vor dem Zwischenlager stattfinden (Ahaus-Ammeln, Schöppinger Landstraße). Geplant sind eine Kundgebung mit erneuter Sitzprobe und Versteigerung von Sitzplätzen, danach Umzingelung des Atommülllagers und Abschluss.
b) Xtausend mal quer bietet ab ca. 12 Uhr ein offenes Blockadetraining vor dem Zwischenlager/BI-Wiese an, im Anschluss an die Demo ist ein weiteres Blockadetraining geplant
c) Parken wird direkt am Zwischenlager sein (lasst euch bitte nicht von Straßensperren der Polizei abhalten, die gelten für den fließenden Verkehr und NICHT für die Demo)
d) Die BI wird einen Bus-Shuttle vom Bahnhof einsetzen für alle, die mit Bus und Bahn anreisen.
e) Sollten die Castoren bis zur Demo nicht abgesagt sein, können Leute nach der Demo direkt in Ahaus bleiben. Es wird dann abends auf jeden Fall ein Bündnis-Vorbereitungstreffen in Ahaus geben (Details folgen). Camping-Möglichkeiten sind massig vorhanden, Bettenbörse wird angeleiert.
f) Angesichts der knappen Zeit könnt ihr über info@kein-castor-nach-ahaus.de, Plakat- und Bannervorlagen bestellen. Mit Drucken werden wir es selbst kaum noch schaffen.
6. Koordination:
Ihr organisiert einen Bus? Ihr sucht Pennplätze? Ihr könnt Pennplätze anbieten? Ihr braucht Plakatvordrucke? Ihr habt Anregungen oder wollt Unterstützung anbieten, dann meldet euch bei info@kein-castor-nach-ahaus.de.
7. Unterstützung/Spenden:
Wir können die Demo und die Castoren nicht alleine stemmen - deshalb brauchen wir dringend eure personelle, organisatorische und finanzielle Unterstützung !!!
Wenn ihr Zeit habt, helft im BI-Büro in Ahaus mit oder überweist eine Spende auf das Demo-Konto des: Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, Volksbank Wettringen, Konto 357 730 701, BLZ 40164618, Stichwort Demo.
Ohne euch wird es nicht laufen, jeder Beitrag, jede Hilfe zählt !!
Deshalb: Organisiert selbst Busse oder Mitfahrgelegenheiten, macht Info-Veranstaltungen und mobilisiert in eurem Bekanntenkreis.
Gegen den Castor-Wahnsinn nach Majak - für den sofortigen Atomausstieg - auch in NRW !!
Wir sehen uns am 12. Dezember in Ahaus!
Alle Rückfragen bitte an: info@kein-castor-nach-ahaus.de
Atomfeindliche Grüße
Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, BI "Kein Atommüll in Ahaus", SOFA Münster
(www.kein-castor-nach-ahaus.de, www.sofa-ms.de, www.urantransport.de)
kiel
moin moin!!!
ich habe da mal eine frage:
wie sieht es eigentlich aus mit der verschiffung von kiel aus? bin der meinung mal sowas gelesen zuhaben!