Polizei verhindert Hausbesetzung in Haslach

Erstveröffentlicht: 
14.10.2010

In Haslach hat es eine versuchte Hausbesetzung gegeben. Ziel war ein Gebäude an der Ecke Freiligrath- und Basler Straße. Die Besetzer waren bereits im Haus als die Polizei der Aktion ein Ende machte.

 

Die Polizei wurde gegen 21.30 Uhr von der Besetzung informiert. Zeugen hatten beobachtet, dass sich bis dahin Unbekannte Zugang zum Haus Nummer 99 in der Freiligrath-Straße verschafften. Die Polizei beendete die Aktion, bevor sie richtig begonnen hatte. Die Besetzer wurden vor Ort festgehalten, um die Personalien aufzunehmen.

Wegen des Polizeieinsatzes wurde die Basler Straße in Richtung Autobahn an der Kreuzung mit der Eschholzstraße gesperrt. Etwa 20 Fahrzeuge der eilig zusammen gezogenen Polizeikräfte parkten auf der Straße, auch Beamte auf Fahrrädern waren im Viertel unterwegs.

Die versuchte Besetzung ist laut einer Pressemitteilung der Anarchistischen Gruppe Freiburg
Teil von Aktionstagen zum Thema Leerstand von Wohnungen in Freiburg, die bis 17. Oktober dauern sollen. Nach Angaben der Anarchistischen Gruppe begann die Besetzung um 21 Uhr. 40 Menschen haben sich nach ihren Angaben daran beteiligt. 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Dazu auch folgender Indymedia Artikel: Aktionstage in Freiburg starten mit Hausbesetzung (ohne SSL)