UN verurteilt Kaperung der Mavi Marmara

In einem 56-seitigen Bericht verurteilt der Untersuchungsausschuss des UN-Menschenrechtsrates Israels Überfall der Mavi Marmara im Mittelmeer mit klaren Worten.

 

Der UN Menschenrechtsrat (UN Human Rights Council) hat den Untersuchungsbericht zu den Ereignissen Ende Mai in internationalen Gewässern veröffentlicht, bei denen neun türkische Aktivisten von israelischem Militär getötet wurden. Das Aufbringen der Mavi Marmara auf hoher See habe "klar gegen das Recht verstoßen". Artikel 51 UN-Carta, der die Abwehr von Terroristen und die Selbstverteidigung legitimiert, greife nicht. Ohnehin sei die Gaza-Blockade durch Israel widerrechtlich.

 

Die UN-Menschenrechtskommission wirft der Armee vorsätzliche Tötung vor. Dies könne einwandfrei bewiesen werden. Da die Soldaten maskiert waren, ist zur weiteren Aufklärung die Kooperation Israels nötig. Israel weist alle Kritik an seinem Vorgehen entschieden zurück.

 

Links

http://www.israelnetz.com/themen/nachrichten/artikel-nachrichten/datum/2...

http://www.sueddeutsche.de/politik/israel-und-die-gaza-blockade-un-beric...

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/israel/8019443/Isra...

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/israel_lehnt_uno-bericht_zu_...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mavi_Marmara

 

 

Anmerkung: Diese Nachricht sollte auf de.indymedia.org gepostet werden. Scheiterte dort aber an der Zensurinfrastruktur.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

leider ist der Menschenrechts Ausschuss der UN eher ein Menschenrechtsverletzer-Ausschuss. Die Anschuldigungen werden dadurch nciht gerade glaubhaft oder ernstzunehmen.

Es soll ja aber auch noch einen Bericht von Ban ki moon geben, den israel bisher zumindest unterstützt. Zumindest schreibt das Wikipedia:

"Israel wies diese Anschuldigungen zurück, der Bericht sei „ebenso voreingenommen und einseitig, wie das Gremium, das ihn erstellt hat“. Israel lehnt den Menschenrechtsrat als parteiisch ab und unterstützt eine von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon eingeleitete Untersuchung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Ship-to-Gaza-Zwischenfall#Vereinte_Nationen

 

auch die Diskussionsseite zu dem Beitrag ist interessant für alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen