Der Traum ist aus

Der Traum ist aus

In der Nacht auf den 15. Juli 2010 wurde der Platz der alten Synagoge geschichtsträchtig mit umgekehrten Deutschlandflaggen geschmückt. Auf dem schwarz-rot-gold gespickten Platz wurde außerdem ein Schild mit der Aufschrift "1918, 1945, 2010 - Der Traum ist aus!" angebracht. Die Aktion sorgte für viel Aufsehen in der Bevölkerung und diente dazu zum Nachdenken anzuregen...

 

Die Aktion richtete sich gegen den aufstrebenden bürgerlichen Nationalismus der durch die Fußball-WM und die hinter ihr stehenden und von ihr profitierenden Unternehmen aufgekommen und durch diese legitimiert werden sollte. Mit der Aktion sollen die Menschen welche durch den WM-Hype geblendet wurden sensibilisiert werden Gefahren die unreflektierter Nationalismus birgt zu erkennen.

 

Gerade in Bezug auf den 7. Juli 2010 an welchem "Fußballfans" die Wagenburg "Kommando Rhino" mit Flaschenwürfen und Faustschlägen attackierten und faschistische Parolen riefen.

 

Nationalismus ist Nährboden für menschenverachtende Ideologien und legitimiert Konstrukte wie Macht, Herrschaft, Religion und soziale Ungleichheiten.

 

Fuck Nationalism!!! Nationalismus und Party-Patriotismus keine Chance geben!!!

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Ist euch klar, dass ihr mit dieser Aktion die Shoa und die Millionen Kriegstoten relativiert? Ihr wollt ernsthaft eine poplige Fußball-WM mit 18 und 45 vergleichen? Eure Neurosen stinken zum Himmel...

ist euch klar, dass es einen unterschied zwischen nationalismus und patriotismus gibt?

Unterschied ja, doch die Übergänge sind fließend!!

Nichtsdestotrotz ist diese Aktion total Wertloser Müll, wenn eine Fußball-WM auf eine Stufe mit Kriegen gestellt wird!! Ich finde den ganzen Party-Patriotismus auch Scheiße und hab daran auch einiges zu Kritisieren, dennoch sollte dies nicht überbewertet werden und auf solch dämlicher Weise wie hier in diesem Fall geschehen! Zumal dieses "Bekennerschreiben" hier ja mehr als dürftig ausfällt und keine Ernst zu nehmende Aussage beinhaltet! Wenn wollt ihr damit erreichen??

Der offensichtlich begrenzte Horizont der Aktivisten ist wirklich erschreckend: In jedem anderen Land auf der Welt standen die Fans genauso hinter ihrer Mannschaft wie hierzulande. Wer dahinter gleich wieder Nationalismus und Faschismus vermutet hat offensichtlich null Ahnung von Fussball (und Sport im allgemeinen).

Wer diese Aktion aber auch noch ernsthaft als "geschichtsträchtig" zu verkaufen versucht hat offenbar im Geschichtsunterricht zu oft geschlafen und von Politik genauso wenig Ahnung. Solche Vergleiche aufzuziehen ist einfach lächerlich und vergräzt jeden der eigentlich eine gewisse Sympathie für solcherlei Aktivismus hat.  

Außerdem: "Macht, Herrschaft, Religion und soziale Ungleichheiten" sind überzeitliche Phänomene die es schon deutlich länger als die Nation und den Nationalismus gibt. D.h. Schlagworte in den Raum schmeißen und monokausal zu argumentieren zeugt auch nur von der eigenen "Blendung" durch eine unzureichend reflektierte Ideologie.

Spricht insgesamt deutlich für die Psychosen und Neurosen der selbsternannten Retter, die kein Mensch gerufen hat.

das problem ist doch, dass durch die verwendung nationaler symbole bei sportereignissen rechten oder rechtsradikalen ein idealer rahmen für die verbreitung ihres faschistischen gedankens geboten wird (siehe olympische spiele 1936). ich persönlich möchte den menschen die mit deutschlandflaggen im gesicht im eschholzpark fußball schauen (und KEINE ahnung von fußball, geschweigedenn von deutschland haben) nicht unterstellen sie seien nazis. dennoch sind es eben diese, die immer wieder sagen "ist doch schön - endlich kann man mal wieder stolz auf deutschland sein!". vor noch nicht allzu langer zeit sind genau diese menschen auch stolz auf ihr schland gewesen (nur hatte es damals noch andere farben) und haben genauso wenig hinterfragt, auf was sie eigentlich stolz sind... aber das was alle machen ist ja bekanntermaßen das richtige ( <-vorsicht ironie - man weiß ja nie...). genau deswegen finde ich es korrekt, dass hier parallelen zu den weltkriegen gezogen werden, um eben darauf hinzuweisen, dass es eben nicht stimmt, dass "uns sowas ja nicht mehr passieren kann"


und natürlich sind den meisten menschen linke aktionen zu links oder gar zu politisch, aber was soll man den mit einer mitte die keine meinung hat? der es sogar egal ist, dass ihr alles egal ist????

Ich finde es ja prinzipiell schon gut, was gegen den in Deutschland wieder aufkeimenden Nationalismus zu tun und dabei auch den Partyotismus zu kritisieren.

Aber die das Ende der WM mit Deutschtümmelei mit den Enden der beiden großen Kriege des letzten Jahrhunderts zu vergleichen ist einfach nur relativierende Kackscheiße.

Damit spuckt ihr auf die Opfer des Nationalsozialismus, sowie auf die Gefallenen des ersten Weltkriegs.

 

Scheiß Aktion!

vor allem die umgedrehten schlandfahnen sind wie sehr skurriles "adbusting" und stiften sicher erstmal mehr verwirrung bevor sich dann nach dem lesen des schilds der rest erschließt.

damit nur nicht so dumme parolen dagegen gedroschen werden können wie hier. sollten ein paar flyer mit mehr erklärendem text dazu. aber in der kürze der zeit kann die aktion verständlicherweise auch erstmal für sich stehen.

die mach_er_innen der aktion wollten damit sicher nicht die shoa verunglimpfen. wohl aber warnen, was sich aus der "dummen volksmasse" (für die ihr hetzer_innen sie doch auch haltet?) ergeben kann?

siehe zb:
http://projekte.free.de/lotta/img/lay/l39_sp.jpg
http://projekte.free.de/lotta/inhalt/nr39.htm
http://projekte.free.de/lotta

Deutscher Fußball


immer wieder sehr empfehlenswert über die kontinuitäten im deutschen fussball: http://www.akweb.de/ak_s/ak436/06.htm

und immer wieder erschreckend wie der besondere deutsche nationalismus mit anderen gleichgesetzt wird oder versucht wird.

wer hat sich mit als erstes unter der "neuen schwarz rot güldenen farbenpracht" versammelt? die antisemitischen burschen die mit die ersten bücherverbrennungen von "jüdischen schriften" durchgeführt haben.

ya basta.

-------------

denn die neonazis und vor allem die aus der fussballfaschoszene üben fleißig für ein neues 33...
wie die funde der cops in der kameradschaftszene brandenburgs und thüringens, sowie der kürzlich abgefangene angriff auf das kubiz berlin immer wieder bestätigen.

+++++++++++++++++++++++++++

hier noch ne nette zusammenstellung/sammlung beim ixquicken gefunden:
http://al.uni-koeln.de/antinational.html

und was ist das besondere am deutschen nationalismus???

jede nation braucht einen gründungs mytos und wo ist der unterscheid wenn rechts zionisten

von der ältesten nation der welt und vom könig salomon und deutsche nationalisten von der schlacht im teutenburger wald  schwadronieren 

 

der national staat ist ein konstruckt der moderne das sich versucht über die geschichtsschreibung zu legitiemieren

 

der unterschied ist kurz und knapp, dass die krieger  aus dem teutoburger wald nicht über jahrhunderte hinweg auf der ganzen welt immer wieder vertreibungen, enteignungen, progromen und mord ausgesetzt waren, die ihren höhepunkt in der industriellen vernichtung von 6 milliion nicht-(mit den deutschen) identischen menschen fand. genau das ist das besondere am deutschen nationalismus und was du arschloch hier betreibst ist holocaustrelativierung pur.