Auf nach Gronau (6.8.) und Lingen (9.9.)

Brennstoffproduktion - Brennstofftransport - Pannen-AKW

Liebe Freundinnen und Freunde, wir laden euch nochmal herzlich zu den zwei Anti-Atom-Demos am jetzigen Sonntag, 6. August, in Gronau sowie am Samstag, 9. September, in Lingen ein.

  

6.8. Gronau:

Auf der Kundgebung am Hiroshima-Tag, jetzt Sonntag, 6. August, um 13 Uhr vor der UAA Gronau geht es vor allem um die skandalöse Beteiligung von Urenco am US-Atomwaffenprogramm und gegen die Lieferungen von angereichertem Uran für den AKW-Betrieb in den Kriegsregionen der Ukraine.

 

Urananreicherung ist zivil wie militärisch hoch brisant und muss sofort beendet werden!

 

Aktuell teilte Urenco auf eine Pressemitteilung von uns den Westfälischen Nachrichten mit, dass sie es mit der Inbetriebnahme der seit 2014 leerstehenden Uranoxid-Lagerhalle auf einmal doch nicht so eilig haben. Das ist schön, dann sollen sie doch einfach die Genehmigung zurückgeben (tun sie aber nicht ...). Alarmierend ist zudem, dass das Gronauer Uran in Frankreich nun "firmenintern" an Urenco UK "getauscht" wurde. Die Folgen sind unklar, es könnte von dort sogar wieder nach Russland exportiert werden. Außerdem lagern derzeit über 20 000 t abgereicherter Uranmüll im Freilager unter offenem Himmel in Gronau - ein absoluter Höchststand!

 

Es gibt also viele gute Gründe am Sonntag gegen die UAA zu demonstrieren.

 



9.9. Lingen:

Zur internationalen Anti-Atom-Demo am Samstag, 9. September in Lingen rufen immer mehr Initiativen auf. Aus Aachen, Braunschweig und dem Wendland sind schon Sonderbusse angekündigt. Aus Münster fahren wir um 12.05 Uhr gemeinsam mit dem Regionalexpress direkt nach Lingen, auch aus Bonn wird es Mitfahrgelegenheiten und evtl. sogar einen Bus geben. Los geht es in Lingen dann um 13 Uhr am Bahnhof.

 

Wir erwarten in Lingen wieder eine sehr bunte, vielseitige und internationale Beteiligung, um die Schließung des großen Atomstandortes Lingen (AKW, Brennelementefabrik, Castor-Lager, ...) endlich durchzusetzen und die Beteiligung deutscher Uranfabriken aus Lingen und Gronau am Betrieb von Bröckelreaktoren wie in Grohnde, Tihange, Doel, Cattenom und Fessenheim umgehend zu beenden! Lingen und Gronau müssen stillgelegt werden.

 

- Aktuelle Demo-Infos: www.lingen-demo.de

 

- Demo-Flyer und Plakate könnt ihr ab sofort bestellen bei: aku-schuettorf@t-online.de

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei seid und euch an der Mobilisierung für die große Demo in Lingen aktiv beteiligen könntet - machen wir unmittelbar vor der Bundestagswahl nochmal richtig Druck! Der Atomausstieg bleibt Handarbeit!

 

Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich zum Demo-Vorbereitungstreffen am Samstag, 12. August, von 13 bis 16 Uhr in Lingen, Carolinenstr. 3 (Grünen-Büro) eingeladen.

 

PS: Wir brauchen für die Lingen-Demo dringend Spenden und freuen uns über jeden Beitrag - ob groß oder klein:

 

Spendenkonto:

AntiAtomBonn eV

GLS Bank

DE34 4306 0967 4038 2656 00

Stichwort: Lingen

 

Herzlichen Dank im Voraus und atomfreie Grüße

Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, SOFA (Sofortiger Atomausstieg) Münster

(www.sofa-ms.de, www.urantransport.de)

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Wir rufen zu einem autonomen Block auf der Demo auf!