Derzeit versammeln sich auf dem Platz der Nation in Paris tausende von Menschen zum "Marsch für Würde und Gerechtigkeit".
Der Zustrom hält unvermittelt an, tausende strömen von allen Seiten auf den Platz, es dürften viele Zehntausend werden. Die Bullen führen Vorkontrollen durch, sind sonst aber bisher nicht gross zu sehen. An der Spitze der Demo, die sich gegen 14:30 in Bewegung gesetzt hat, laufen die Familien und Freund*innen der Opfer rassistischer Bullengewalt. Der Block der Antifas und Antagonisten wird sich am Ende des Demonstrationszuges einreihen.
Einen livestream in guter Qualität gibt es bei rt ruptly: https://www.youtube.com/watch?v=U2mNwx4GccM
Résistance twittert auf deutsch von der Demo: https://twitter.com/Antagonismus
Ebenso Mario: https://twitter.com/Mario_E20
Geht es nur mir so?
Findet sonst niemand diese RT-streams zum kotzen? Gesichter voll drauf (andere Merkmale erst recht), keine_r der Agierenden bemerkt das Filmteam, immer am geschehen.
Schön für den Wohnzimmerrevolutionär - schlecht für Aktivist_innen.
Livestreams sollten ernsthaft debattiert werden.
Re
Ja, so sind die Zeiten...Konsumhaltung allerorten, haste schon Recht...
rt ist politisch eine Propagandaabteilung des Kreml, denen geht natürlich vieles am Arsch vorbei, manche Medienaktivisten stellen ihre Videos nur ins Netz, nachdem sie diese bearbeitet haben und die Leute, die bei actions dabei waren, unkenntlich gemacht haben.
Nichtsdestotrotz weise ich immer wieder auf die livestreams von den Demos in Frankreich hin, weil sie einfach viel von der Stimmung vermitteln und sonst wären vielleicht auch ein paar Leute weniger im letzten Sommer aus Deutschland zur zentralen Demo gegen das loi travail in Paris gefahren.
Ansonsten ist das Ganze natürlich auch eine Grundsatzdiskussion, die es ja schon lange gibt, irgendwie scheint mensch mit der Ambivalenz klar kommen zu müssen...
Wohnzimmerrevolutionär und Strimmungsbild
Ersteinmal erneuten Dank an Dich Johhny für die fleissigen Infos aus Frankreich.
Ich beobachte auch mit Schrecken die ganzen Live RT etc. Berichterstattungen, Twittergezwitscher etc. .... und erkenne ebenso dieses Komsumverhalten bei etlichen "Aktivisten".
Aber ich bin in der Tat froh, das ers diese Teams gibt, da ich nämlich eben diese "Stimmung " besser einfangen kann,als über Textzeilen.Vorallem dann,wenn der jeweilige Ort des politischen Geschehens nicht eben mal so erreichbar ist.
Diese Ambivalenz ist längst politische Realität (FB) und so manches mal denke ich , daß es auch gut ist sich nicht verstecken zu müssen, sondern sein Gesicht ruhig zeigen sollte, um möglichst viele Menschen zu bewegen mit auf die Strasse zu gelangen.
See us...
Wer Ruptly boykotieren möchte ...
Wer Ruptly boykotieren möchte soll bitte auch Springer, die Öffentlichen, Spiegel, Focus ... ach was ... die ganze komplette Medienlandschaft in Deutschland boykottieren. Ruptly/RT ist nicht schlimmer als jede andere Plattform, mit wenigen Ausnahmen auch.
Immerhin berichtet RT überhaubt von Straßenprotesten. Da finde ich die Stimmungsmache von Springer oder Spiegel TV schlimmer.
Antirep
Gibt es Kontaktdaten zu örtlichen Ermittlungsausschuss oder Anwält*innen um diese zu benachrichtigen wegen Festnahmen?
Legal Team Paris
Nummer des Legal-Teams in Paris:
0033 753134305
Mit besten Wünschen