Am 15. September 2016 - Auf nach Paris!

BOUM

Rund 2 Monate sind seit der letzten offensiven Demonstration vergangen. Diese bildete den Höhepunkt einer  sozialen Bewegung, die im März ihren Anfang nahm. Ausgelöst durch eine umstrittene Arbeitsrechtreform, löste sich die Bewegung schnell von reformistischen Tendenzen und ließ sich in ihrer Aktionsformen weder von politischen noch gewerkschaftlichen Autoritäten einschränken.


Während etwa 4 Monaten fanden sich wöchentlich Student_innen, Schüler_innen, Arbeiter_innen, Arbeitslose, Gewerkschaftler_innen, Anarchist_innen und Antiautoritäre Seite an Seite, geeint durch eine gemeinsame Wut auf- und Ablehnung gegenüber der staatlich organisierten Fremdbestimmung des sozialen Lebens.


Seit der Kulmination am 14. Juni hat sich einiges verändert; Am 6. Juli wurde der Gesetzesentwurf der Arbeitsrechtsreform durch Anwendung des Verfassungsartikels 49.3 im Parlament angenommen. Die beiden darauffolgenden Demonstrationen wurden von staatlicher Seite im Keim erstickt. Dieses Vorgehen der staatlichen Autoritäten bildet einen weiteren Höhepunkt einer extremen Repressionswelle im Zuge derer hunderte Menschen in Schnellverfahren verurteilt wurden.


Seither ist es um die Bewegung ziemlich ruhig geblieben; Der Sommer wurde genutzt um sich zu sammeln, Ideen auszutauschen und neue Formen des Widerstandes und der Revolte zu finden.  Mit dieser Ruhe soll es bald vorbei sein; Der nächste große Aktionstag wird am 15. September landesweit stattfinden. In Paris wird von autonomen Gruppen dazu aufgerufen, sich an der Spitze der großen, gewerkschaftlich organisierten Demonstration wiederzufinden, um dieser Ruhe ein Ende zu setzen.


Der 14. Juni hat gezeigt, dass sich praktische, grenzüberschreitende Solidarität durchaus lohnen kann, und zu einer Verstärkung der antagonistischen Schlagkraft führt. Aus diesem Grund rufen wir dazu auf,  sich am 15. September in Paris auf der Straße wiederzufinden, um im Kontext eines europäischen Schwarzen Septembers unserer Wut gegenüber den Autoritäten Ausdruck zu verleihen.

 

Ni loi, ni travail, ni l’état.

 


 

Video: https://www.youtube.com/watch?v=d_s2m7DIPbE

 


 

Anarchistischer Aufruf

 

Aufruf MILI (fr)

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert