Gotha: Tag 2 und 3 der Belagerung der künftigen Erstaufnahmeeinrichtung

Flyer für morgen!

Auch am Mittwoch hielten Neonazis des “Bündnis Zukunft Landkreis Gotha” und Mitglieder der Partei “Die Rechte” eine Kundgebung vor der Zufahrt zum ehem. Praktiker ab. Die Kundgebungsfläche der Nazis befindet sich auf der Zufahrt zu einer Kleingartenanlage des “Verband der Garten- und Siedlerfreunde e.V. – Kreisverband Gotha”. Einer der Gärten dient den Kameraden als Rückzugsraum, Lagerfeuer-Romantik ungestört von Polizei und Gegendemonstranten.

 

Neben den lokalen Gothaer Nazis, ließ sich gestern auch Michael Fischer (Die Rechte Thüringen) blicken, um nachzuschauen ob seine Zöglinge aus Waltershausen auch brav ihre Fahnen halten. Die Zahl der Nazis bewegte sich in etwa auf dem Niveau des Vortages, also überschaubar, zwischen 10 und 20. Zwischen 11 und 19 Uhr gab es eine Gegenkundgebung, welche leider auch nicht größer war. [1]

 

Heute (Donnerstag) war ein ähnliches Bild. Bei den Nazis hat sich inzwischen eine Mischung aus Ferienlager-, Wachkommando- und Wehrsportfeeling eingestellt, mit Lagerfeuerromantik, Schleichen durch die Kleingartenanlage, Kameradenrotation beim Rumstehen an den Transparenten (zu den angemeldeten Kundgebungszeiten) und der wohligen Wärme, die ihnen nur ihre Miniatur der Volksgemeinschaft bieten kann.

Dass diese 1-2 dutzend Nazis die Ankunft der Flüchtlinge blockieren oder verhindern könnten, ist unwahrscheinlich. Die Lage sollte sich aber ändern, wenn Unterstützung im größeren Maßstab eintreffen sollte und das ist gar nicht unwahrscheinlich – auch wenn sich in diese Richtung bisher noch nichts abzeichnet.


Die „besorgten Bürger“ in Thüringen brauchen ein Signal, das über die inzwischen wieder etwas erlahmenden Massendemonstrationen hinausgeht und der Gothaer Landrat Konrad Gießmann (CDU) hat den Brandstiftern schonmal in der Sache Recht gegeben: http://bit.ly/20wl4xt

Die Ankunft der Flüchtlinge im Praktiker-Baumarkt rückt jedenfalls näher. Möglich, dass sie bereits heute Abend ankommen. Die Nazis rufen derzeit zu Blockaden auf. Ihnen fehlt es nur bisher (!) an der notwenigen Masse aus der besorgten Bürgerschaft. [2]

 

Für morgen planen wir einen größeren Protest, da die Warscheinlichkeit das Refugees ankommen immer höher wird. Ab 9:00 Uhr wird es eine antirassistische Kundgebung vor dem ehemaligen Praktiker geben. Wir hoffen das ihr uns unterstützt! Infos könnt ihr auf:

http://aagth.afaction.info,

http://infoladengotha.blogsport.de,

der Facebookseite des Infoladens oder eine Twitter-Ticker welcher ab morgen bereitsteht bekommen.

 

 

[1] Wir hoffen des es nur der mangelnden Gefahr geschuldet war

[2] Bericht der Antifaschistischen Gruppen Süd-Thüringen

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Mittlerweile, nachdem auch schon Duschwagen für die Refugees angekommen sind hat sich die Zahl der nazis auf 40-50 verdoppelt. Die Situation wird also gefährlicher.

Hier der Link zum Ticker für morgen: https://twitter.com/welcometogotha