(B) Glasbruch bei DITIB

Berlin Kreuzberg: Angriff auf DITIB

Von Sonntag auf Montag wurde die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion ( DITIB ) in der Obentrautstraße 35 mit Steinen und Hämmern angegriffen . Zudem wurde die Parole „ IS und AKP angreifen“ hinterlassen. Die Gründe für diesen Angriff sind vielseitig. So untersteht die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion der Kontrolle der AKP und fungiert als langer Arm des reaktionären türkischen Staatsislam .Wiederum wird sie zum Großteil durch die AKP finanziert. Auch wenn sich DITIB nach außen hin überparteilich zu verkaufen versucht ,fanden in mehreren Moscheen und Räumlichkeiten AKP Wahlkampfveranstaltungen statt. Darüber hinaus existieren seit Jahren personelle Überschneidungen mit Grauen Wölfen.

 

Neben ihrer Unterstützung der AKP und anderer Reaktionärer Parteien und Gruppen zogen im Jahr 2013 einzelne Gemeindemitglieder von DITIB aus Dinslaken nach Syrien in den sogenannten „Heiligen“ Krieg. Ebenfalls in Dinslaken posierte ein Vorstandmitglied von DITIB neben einer Person, die ein T-Shirt des Islamischen Staates trug.

 

In Berlin ist es nicht einfach, den Befreiungskampf in den kurdischen Gebieten, in der Türkei und auf dem Gebiet von Syrien und Irak zu unterstützen, weil es wenig Ziele gibt, die direkt in den Krieg involviert sind. Die Einrichtungen von DITIB bieten sich deshalb als Adressat unserer Kritik an, weil sie den IS moralisch, logistisch und finanziell unterstützen, als Teil der türkischen Sicherheitsdoktrin, die, um jeden fortschrittlichen Ansatz in der Region zu vernichten, skrupellos Handlanger aus dem Spektrum faschistischer und islamistischer Gruppen benutzt, während sie gleichzeitig jede liberale Strömung als „terroristisch“ markiert. Erdogan bezeichnete die Protestierenden vom Gezi Park als Terroristen, genauso wie die PKK oder kritische Internet Blogger. Ihre Nähe zu dieser Ideologie haben DITIB Sprecher jetzt auch über ihr Sprachrohr, die Islamische Zeitung, bewiesen, in dem sie den Sachschaden an ihrem Büro in Kreuzberg als das Werk von Terroristen bezeichneten.

 

Für diese Leute mag es Terrorismus sein, wenn Scheiben klirren - für uns sind die Leichen der Kämpfer*innen und Zivilisten, die sie uns in den türkischen Städten und in Kurdistan täglich vor die Füße werfen, ein Ausdruck ihrer barbarischen Weltanschauung, der nichts mit Religion zu tun hat.

 

Anarchistische Initiative „Vatan Budak"

Vatan Budak war Mitglied von Birleşik Anarşist Atak und starb nach 16 Tagen im Krankenhaus an den Folgen des Anschlags von Suruç.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Berlin Kreuzberg: Angriff auf DITIBRBB (Video): Berlin Kreuzberg: Anschlag auf Moschee

Tagesspiegel: Berlin-Kreuzberg: Moschee mit Pflastersteinen beworfen
Islamische Zeitung: Angriff auf Orhan-Gazi-Moschee in Berlin – “IS + AKP angreifen”

dpa: Randalierer beschädigen Sitz von islamischem Kulturverein

 

Polizei:

Steinwürfe gegen Kulturverein – Polizeilicher Staatsschutz ermittelt
Polizeimeldung vom 17.08.2015
Friedrichshain – Kreuzberg
Nr. 1943
Unbekannte haben mehrere Steine gegen die Fenster und Tür eines islamischen Kulturvereins in Kreuzberg geworfen und hierbei die Scheiben am Gebäude beschädigt. Der Vorsitzende des Vereins in der Obentrautstraße stellte heute früh gegen 4.40 Uhr die Beschädigungen fest und alarmierte die Polizei. Bisherigen Ermittlungen zufolge warfen Unbekannte Kleinpflastersteine gegen zwei Fensterscheiben und beschädigten darüber hinaus die Türverglasung. Weiterhin wurde in roter Farbe eine politische Parole an die Hausfassade geschmiert. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes führt die Ermittlungen.

Die CDU Spandau hat beste Verbindungen zu Rechtsextremen Türken (Graue Wölfe,Suekin Head,Chim Chek) letzt genannte sind wohl falsch geschrieben. Bullen mit Migrationshintergrund sind nicht selten mit Vorsicht zu Haendeln also Augen und Ohren auf.

eine gute Möglichkeit den Befreiungskampf zu unterstützen bieten auch die Demos und Kundgebungen die in Berlin stattfinden,wo sich die Radikale Linke aber LEIDER nur spärlich vertreten ist

AKP und "Graue Wölfe" hassen sich wie die Pest und beide hassen den IS. Vielleicht gab es überschneidungen vom sogenannten "Rechtsanarchisten" Peter Töpfer mit Appd , PDS und NPD, trotzdem kann ich die jetzt nicht alle drei in einen Topf werfen und sagen die sind das Gleiche wegen 1-2 personellen Überschneidungen.

Ich mag die grauen Wölfe auch nicht, aber die haben bei uns in Bielefeld eine extra Moschee mit drei Halbmonden weil die die Erdogangeilen Dittib Moscheen hassen und da auch nicht willkommen sind. Zudem sind sie fanatische Attatürk Anhänger der als erstes in einem islamischen Land die Trennung von Staat und Religion sehr erfolgreich verwirklicht hat. Ihre Partei die MHP hat es sogar gewagt einen Gegenaknditaten aufzustellen den sekulären Islamwissenschaftler Ekkmeledin Ishanoglu. 

Ich finde es erschreckend das wir soweit sind das Linke die Gotteshäuser von Migranten angreifen, das war vor ein paar Jahren noch die Domäne von Faschisten. 

Wenn ihr schon IS-Anhänger produzierende Moscheen angreifen wollt, dann geht doch zur Al-Nur wo die ganzen Salafisten sich radikalisieren oder macht ne Aktion gegen die "Lies" Kampagne. Aber gegen die ganz Radikalen die wirklich den IS unterstützen und ihren ganzen Salafistenanhang scheisst ihr euch natürlich in die Hosen, darum wird mal schnell die gemäßigte Moschee im eigenen Kiez so Naziprogrom Style zertrümmert. Vor den Alten Türkenopis braucht ihr euch ja nicht zu fürchten das die euch wie die radikalen Salafisten den Arsch aufreissen und euch auf offener Straße abstechen.

Wenn ihr wirklich Vatan Budak rächen wollt, greift euch die IS-Schergen und Salafisten die seinen tod verschuldet haben statt eine unbeteiligte Moschee von normal religiösen Türken. Das ist nämlich wie wenn ihr im antifaschistischen Kampf einen CDU Wähler totschlagt aber Naziskins, NPD,Pegida und NSU einfach mal gewähren lässt und herbeiphantasiert wieso der CDU Wähler ja viel schlimmer ist als rechtfertigung dafür das ihr euch an die werklich Schuldigen nicht rantaut weil ihr zuviel Schiss habt. Naja Glasscheiben schlagen halt nicht zurück.

Wenn es soweit ist in diesem Land das Linke Progrome gegen Gotteshäuser von Migranten machen sage ich nur ganz großes PFUII!!!!!

hmmmm verstehe den punkt nicht ganz, also teile die idee lieber direkt was gegen so spaten wie Al-Nur oder Lies zu machen, wäre nochmal deutlicher, aber was ist verkehrt daran "gotteshäuser" anzugehen?

Also weil sie von "MigrantInnen" genutzt werden und teil deren kultur ist, die sicherlich auch zu kritisieren ist?

Weil die Leute deiner Meinung nach schiss haben, man könnte jetzt böse sagen nicht genug eier in den hosen haben, sich direkt mit irgendwelchen fundis zu boxen?

Ich denke es nicht das die leute bei der aktion aus rassistischen gründen gehandelt haben, und ja da haste recht scheinben hauen nicht zurück und scheiben tun niemand weh...

Symbolische Aktion. Ausbaufähig, wie so viele. So what!?

guter beitrag! warum sollten sich auch alle boxen können. bevor man nix macht: lieber ein paar scheiben einhauen!

religion ist reaktionärer dreck und steht jeder emanzipatorischen gesellschaft im weg, völlig egal, wieviel kreide, die jeweiligen kirchenfürsten fressen. es ist auch uninteressant, ob das jetzt migranten sind. wo kommen wir denn da hin, wenn das schon als grund ausreicht, sich da zurückzuhalten.

Weil jeder Mensch sich frei für seine Religion entscheiden darf und ohne Zwang glauben soll was er für richtig hält?

Wer bist du allen Menschen der Welt deinen Atheismus als einzig Wahre Lösung aufzwingen zu wollen, und vor allem was unterscheidet dich denn dann groß von den Fundis die ihren Glauben auch allen aufzwingen wollen?

Ich habe z.B noch NIEMALS schlechte Erfahrungen mit Hindus oder Buddhisten im Bezug auf deren Religion gemacht, warum willst du alle zum Atheismus zwingen?

Zwang=Diktatur=Faschismus

Solange sie keine Anderen Menschen in ihren Freiheiten verletzen sollen alles das glauben wonach ihnen ist, meintwegen an ein Sphagetti-Monster , Alf oder Rainer Langhans.

Die Kritik richtete sich dagegen das unschuldige gemäßigte Menschen bestraft werden während ,man die richtig Üblen die es verursacht haben und geistige Brandstifter sind verschont.

Und ja, nachdem was Nazideutschland verbrochen hat ja da sollte man sensibler bei Gotteshäuser von anderen Religionen sein.

Wer Progromstimmung und nichts anderes ist so ein Anschlag gegen Moscheen anheizt die kultureller Anteil anderer Religion sind und ihre Gotteshäuser angreift der hat den Fuß in der Tür zum politischen Antiislamismus. Und früher wars der Antisemitismus der braunen Ratten der aus dem Ruder gelaufen ist, solls heute der Linke Antiislamismus sein der in seine Fußstapfen tritt? Dann tuts mir leid, aber ihr seid dann nich besser wie Pegida.

Haltet euch an die Extremen mit der menschenverachtenden Ideologie, aber bitte lasst die normalen Migranten einfach in Ruhe ihrer Kultur und Religion nachgehen.

Die meisten Religionen laufen auf Einschränkung von Menschen hinaus. Außerdem ist ein Gott immer eine Rechtfertigungsinstanz, die jenseits des Menschen liegt. Eine befreite Gesellschaft ist damit nicht zu machen. Kommunismus bedeutet nicht dümmliche Gleichgültigkeit gegenüber allem Quatsch zu übern, sondern ist eben auch ein Weltbild, das mit manchen anderen Weltbildern nicht zusammen passt. Toleranz bezieht sich auf Bedürfnisse von Individuen und nicht auf irgendwelche konstruierten Kollektive.

Dein CDU-Vergleich bringt es ganz gut auf den Punkt. Erstens weil du dich entblödest das Totschlagen von irgendwem mit ein paar kaputten Scheiben zu vergleichen und zweites weil das Beispiel für das du den CDUler ranziehst genau der Punkt ist: Natürlich trägt der CDUler eine Verantwortung. Und ist ein gutes Ziel. Das ihn jemand totschlagen will hast du dir jetzt ersponnen, aber meinst du meine Freude wäre kleiner wenn statt dem NPD-Kanidaten das nächstemal der CDU-Funktionär eine Abreibung bekommt? Keinesfalls!

DU vergleichst da Äpfel mit Birnen. So weit ich weiss haben CDUler ( die ich übrigens auch nicht sonderlich mag) noch keine Menschen totgetreten weil sie eine andere Hautfarbe haben , oder Kinder ermordet und 6 Millionen Juden vergast, so wie die Nazis deren Nachfolge nun mal die NPD ist.

Man kann beides nicht gleichsetzen, oder würdest du wenn du Urteilen müsstest Jemandem die selbe Strafe geben der aktiv an der Vernichtung von 6 Millionen Juden mitgewirkt hat wie Jemandem der einen Juden einmal geohrfeigt hat? Wenn ja bist du einfach nur dumm und dir ist nicht mehr zu helfen.

Ich muss da mal den Anarchisten Karl Radek zitieren der gesagt hat "Zwischen Schwarz und Weiss gibt es 256 Grautöne"

Es ist sehr wohl ein Unterschied ob Jemand ein verbrecherischer Menschenhasser und rassistische Mörder ist und das Modren zumindest billig und gut heisst, oder ob er "nur" ein konservatives Arschloch ist der den Migraten nicht so gut hilft wie er könnte und aus moralischen Aspekten her auch sollte.

lol.... Die halbe CDU besteht/bestand aus AltNazis.

...aber. Wenn die damals junge Erwachsene überzeugte Nazis waren und nicht dumme verblendete Kinder denen der Lehrer den Dreck eingetrichtert hatte dies nicht besser wussten,dann waren die damals so sagen wir mal um die 20 Jahre alt. Das war vor 70 Jahren, also dürften die jüngsten Nazis heute so um die 90 sein, richtig? Nu zeig mir doch mal wer in der CDU 90 ist und ein Amt bekleidet mit dem er/sie in der Öffentlichkeit steht.

Damit es Niemand falsch versteht: Ich hasse die Nazis und würde mich freuen wenn alle auf der Welt jetzt in dieser Sekunde gleichzeitig nen Herzinfarkt bekämen, die CDU/CSU finde ich auch widerlich und chauvinistisch und würde mir eher die Hand abhacken als sie zu wählen. Aber... man muss schon so fair sein und sagen das das halt zeitlich nicht mehr hin kommt. Und was ich sagen möchte ist das die CDU (die auch Kacke ist auf ihre Art) keine Menschen aktiv umbringt oder Ausrottungsphantasien und Rassentrennung propagiert wie es die NPD tut. Nehmen wir mal nen anderen Vergleich: Drogen und ihre schädlichkeit.

Die NPD ist wie ein 100 Kilo mix aus CrystalMeth/Krokodil/PCP  während die CDU nur 3 Gramm normales AmpheSpeed sind. Ja, beides sind schädliche Drogen, aber es bestehen schon GRAVIERENDE unterschiede und sie gleich zu setzen wäre einfach nicht richtig. Ich habe in meiner Heimatstadt einen Menschen aus Sri Lanka der (leider ) in der CDU ist, er ist sehr freundlich und betreibt einige Pizzalokale. So Jemand wäre sicher in der NPD definitiv NICHT Mitglied. Die einen wollen alle Flüchtlinge vertreiben und abschieben die anderen halt nur die Wirtschaftsflüchtlinge und benutzen trotzdem die exekutive um alle Flüchtlinge VOR den Nazis zu schützen.

in stuttgart gab es auch eine aktion gegen ditib: https://linksunten.indymedia.org/de/node/162541