Brandstifter zünden in Lichtenberg und Kreuzberg Autos an

Feueralarm in Kreuzberg: Auf einem Parkplatz am Paul-Lincke-Ufer brannten zwei Autos ausFoto: spreepicture
Erstveröffentlicht: 
17.07.2015

Gleich vier Autos brannten in den frühen Morgenstunden völlig aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Bei allen angezündeten Autos handelt es sich um Firmenwagen.


Zunächst wurde die Feuerwehr gegen 2.45 Uhr in die Alfred-Jung-Straße in Lichtenberg gerufen, nachdem eine Frau beim Gassigehen mit ihrem Hund ein brennendes Auto bemerkte. Die Helfer konnten nicht verhindern, dass der Wagen vollständig ausbrannte. Auch ein dahinter geparktes Auto wurde schwer beschädigt.

Nur wenig später brannten zwei Carsharing-Autos am Paul-Lincke-Ufer in Kreuzberg aus. Bei den Wagen handelt es sich laut Polizei um einen Ford Focus und einen Ford Fiesta. Ein drittes Fahrzeug wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Die Polizei vermutet Brandstiftung hinter den Taten und ermittelt.

In Pankow brannte in der Viktoriastraße gegen 0.35 Uhr ein Land Rover. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. “Ein politisches Motiv ist bei diesem Brandfall zurzeit nicht erkennbar”, teilte die Polizei mit.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Flinkster Autos brennen in Berlin-KreuzbergVideo:

https://imgrush.com/SiwZZ_aU0vgF

https://sendvid.com/uwivl2ty

https://vid.me/DB0z

 

Bei den Autos handelte es sich laut Tagesspiel um zwei Carsharing Autos der Bahn-Tochter Flinkster und um eines des Sicherheitsunternehmens WISAG.

 

Bullen melden:


Skoda angezündet
Polizeimeldung vom 17.07.2015
Lichtenberg
Nr. 1687
Beim Gassigehen mit ihrem Hund wurde in der vergangenen Nacht gegen 2.50 Uhr eine Frau in Fennpfuhl auf ein brennendes Auto aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Die Brandbekämpfer löschten die Flammen an dem Skoda in der Alfred-Jung-Straße. Ein hinter dem Skoda stehendes Fahrzeug wurde durch übergreifende Flammen ebenfalls beschädigt. Derzeit wird von einer Brandstiftung ausgegangen. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes prüft eine mögliche politische Motivation.

Fahrzeuge in Brand gesetzt
Polizeimeldung vom 17.07.2015
Friedrichshain - Kreuzberg
Nr. 1686
Ein Ford Focus und ein Ford Fiesta brannten in der vergangenen Nacht in Kreuzberg vollständig aus. Gegen 3.10 Uhr alarmierte eine Anwohnerin des Paul-Lincke-Ufer Feuerwehr und Polizei, nachdem sie Flammen auf dem Parkplatz im Hof bemerkt hatte. Ein neben den betroffenen Autos stehendes Fahrzeug wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes prüft eine politische Tatmotivation.

 

Neben dem Artikel oben berichtete die B.Z. auch in ihrem Liveticker:

BZ-Ticker: Mietautos brennen am Paul-Linke-Ufer  BZ-Ticker: Wieder Autos in Flammen