In Saalfeld geht's in die heiße Phase: am morgigen ersten Mai werden mehrere hundert Nazis aus dem gesamten Bundesgebiet zum Aufmarsch der neonazistischen Kleinstpartei "III. Weg" erwartet. Der Aufmarsch muss mit Widerstand rechnen - antifaschistische Gruppen und das Bündnis "Zivilcourage und Menschenrechte" rufen zu Gegenaktionen auf.
Der "III.Weg" ist faktisch die Nachfolgeorganisation des militanten süddeutschen Kameradschaftsnetzwerks "Freies Netz Süd", welches im letzten Jahr verboten wurde. Inzwischen beschränkt sich der "III. Weg" jedoch nicht mehr auf Bayern und Baden-Württemberg, sondern befindet sich auf Expansionstour - bundesweit. Stützpunkte in Berlin, Brandenburg, Leipzig/Halle und Westsachsen wurden in den letzten Monaten gegründet. Verschiedenste Akteure der Kameradschaftsszene sammeln sich gemeinsam mit enttäuschten NPD-Kadern und aktionistischen Jungnazis in der sich "nationalrevolutionär" gebenden neofaschistischen Partei. Nachdem im letzten Jahr der 1.Mai-Aufmarsch in Plauen über 600 internationale Nazis auf die Straße brachte, war dies der Auftakt für verstärkte Präsenz des "III.Wegs" in Westsachsen/Ostthüringen. Und so scheint uns der diesjährige Aufmarsch im südthüringischen Saalfeld ebenfalls bewusst strategisch gewählt - Saalfeld/Rudolstadt und der nahe Thüringer Wald besitzen eine organisatorische Kontinuität neonazistischer Strukturen bis in die frühen 90er Jahre zurück. Es zeichnet sich nun ab, dass auch diese Region mit der Gründung eines "III.Weg"-Stützpunkts rechnen muss. Dem gilt es sich entgegenzustellen - entschlossen, kreativ und mit allen nötigen Mitteln!
1. Naziaktionen
Die Nazis haben einen neuen Treffpunkt: 11 Uhr Sonneberger Straße / Ecke B281. Anreisende Nazis werden im Stadtgebiet mit ihren Autos parken. Der Treffpunkt 11 Uhr am Bahnhof für anreisende Nazis bleibt dennoch bestehen. Es gilt: Passt auf euch auf!
2. Mobivideo
Antifaschist*Innen aus der Region haben für euch ein kleines Mobivideo gebastelt, das wir euch nicht vorenthalten wollen:
3. Infostruktur
- Infotelefon (1): 0160/1726602
- Infotelefon (2): 0151/64583921
- Ermittlungsausschuss (EA): 01525/7573295
- Ticker: http://1maislf.systemausfall.org
- Twitter: http://www.twitter.com/1maislf
4. Antifaschistische Aktionen
Neben der Vorabend-/Nachttanzdemo, die heute abend 19 Uhr am Bahnhof Saalfeld beginnt, wollen wir euch folgende Aktionen ans Herz legen:
- Freitag 9 Uhr Saalfeld Bahnhof: Antifaschistische Großdemonstration
- Freitag 9 Uhr: Kundgebung Geschwister-Scholl-Schule (Pfortenstraße, nahe Körnerstraße / Kleisstraße)
- Freitag 9 Uhr: Infopoint und Kundgebung des DGB im Schloßpark
- weitere Kundgebungen wie das Dürerparkfest, das Straßenfest in Gorndorf und andere empfehlen sich ebenfalls als dezentrale Anlaufpunkte, eine genaue Auflistung findet ihr unter http://www.zumsaru.de oder http://1maislf.blogsport.de/1-mai-2015/
Seid kreativ, entschlossen, unberechenbar!
5. Aktionskarten
Karte für Saalfelder Innenstadtbereich:
http://1maislf.blogsport.de/images/a3_aktionskarte_slf_01.jpg
Karte für Gorndorf:
http://1maislf.blogsport.de/images/a4_gorndorf_01.jpg
6. sonstiges
Aktuelle Informationen findet ihr stets unter http://1maislf.blogsport.de und auch die Seite http://www.zumsaru.de ist zu empfehlen.
Kommt alle nach Saalfeld!! Am 1. Mai dem III. Weg das Wochenende vermiesen!
ergänzung: Mobivideo
und hier der Link zum Mobivideo. hat nicht so ganz funktioniert. an die Mods, könntet ihr das an entsprechender Stelle einbinden? Merci!
https://www.youtube.com/watch?v=Vs7q9bJBC8Y