[B] 9. Mai - nazifrei!

9. Mai - nazifrei!

Am 9. Mai wollen Nazis, Hooligans, Pegida-Rassist*innen und Verschwörungsanhänger*innen vor dem Reichstag aufmarschieren. Es wird zu einem "Sturm auf den Reichstag" aufgerufen, hunderte Rechte kündigen ihr Kommen an, es wird bundesweit mobilisiert. Gerade am 9. Mai, dem Tag der Befreiung, wäre ein solcher nationalistischer Aufmarsch ein provokanter Versuch, die rassistische Stimmung und Gewalt der letzten Monate fortzuführen.

 

Die verschiedenen rechten Spektren vereint ihr Wille, emanzipatorische Ansätze zurückzudrängen und stattdessen ihre reaktionäre Vorstellung von Gesellschaft durch zu setzen. Der reaktionäre Aufmarsch, zu dem nun auch offen Legida und Jürgen Elsässer aufrufen, ist auf 15 Uhr am Washingtonplatz angemeldet, mit 50.000 Teilnehmenden.
Das werden wir nicht ungestört lassen.

 

Wir rufen Euch auf, zur Gegenkundgebung zu kommen:
9. Mai, 14 Uhr, Bundeskanzler*innenamt

Achtet auf aktuelle Informationen.

Bündnis 9. Mai


fb-event: facebook.com/events/752148204903286/

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Laut diverser Medien ist von den Rechten vor dem Reichstag eine Demo mit ca. 1000 Teilnehmern angemeldet

https://www.berlinonline.de/nachrichten/tiergarten/npd-mitglied-meldet-d...

Eine längere Aufrufversion: http://aze.blogsport.eu/archives/1222

Hier gibt's ne Karte: http://www.berlin-gegen-nazis.de/aktuelles/09-mai-alle-informationen-zu-...

 

Der Washingtonplatz am Hauptbahnhof, an dem die Rechten sich sammeln, und das Bundeskanzler*innenamt werden von einer Wiese und einem Wasserkanal getrennt. Wahrscheinlich wird die Polizei versuchen, die Brücken zu schließen und damit ein direktes Aufeinandertreffen zu erschweren, damit wären wir auf der südlichen und die Rechten auf der nördlichen Seite des Kanals. Der angemeldete Bereich des antifaschistischen Protests erstreckt sich vom Bundeskanzler*innenamt (Paul-Löbe-Straße) bis hin zum Ludwig-Erhard-Ufer zwischen der Moltkebrücke, der Gustav-Heinemann-Brücke und der Kronprinzenbrücke. Am Ufer und beim Startpunkt in der Paul-Löbe-Straße sind Informationspunkte geplant. Über den Twitter-Kanal 'Berlin gegen Nazis' (https://twitter.com/berlingegennazi) wird es am Tag selbst Infos zur Situation vor Ort geben.

 

Darüber hinaus ist jede*r eingeladen und aufgerufen, zur antifaschistischen Kundgebung zu kommen oder eigene Interventionen vorzubereiten!

Am 9. Mai versammelten sich mehrere hundert Rechte auf dem Washingtonplatz am Berliner Hauptbahnhof.

Bilder:

https://www.flickr.com/photos/neukoellnbild/sets/72157652539816185/