Linker Jahreskalender 2015 – April (14.-21.)

53.) 14. & 15. April

Gefährt*innen und Gefährt*en, hier findet ihr das dritte Vietel der April-Ausgabe unseres Kalenders.

Sollte jmd. das hier lesen, ohne schon Bescheid zu wissen: Z.B. hier findet mensch ein kurze Bastelanleitung und eine Antwort auf die Frage 'Wieso das Ganze?'.

 

Den Rest des Aprils wollen wir noch wie gewohnt nachreichen, danach werden wir das Projekt schweren Herzens aus Kapazitätsgründen einstellen oder pausieren müssen. – Nachdem somit aber das erste Jahresdrittel vollständig sein wird, war ein Gedanke Ende dieses Jahres noch das letzte Drittel (September bis Dezember) zu publizieren und die Monate Mai bis August später für 2016 zu gestalten.

 

In jedem Fall: Auf revolutionäre kommende Jahre!

 

P.s.: Über die Kritik unter der letzten Ausgabe, bzgl. des Wortes ,,Indianer'', haben wir uns gefreut. Erstens, weil wir diese als solidarisch und aufmerksam wahrgenommen haben und zweitens weil wir hier tatsächlich nicht reflektiert hatten, dass es sich dabei um kolonialistisches Vokabular handelt. (Kolumbus dachte er hätte den aus wirtschaftlichen Gründen ersehnten Seeweg nach Indien gefunden.) Wir finden es wichtig derlei zu bedenken, sehen andererseits aber auch a) Grenzen bei der Veränderung der Verhältnisse durch reine Sprachwandlung; und b) auch kaum Möglichkeiten dem gegenwärtig zu entkommen: Auch das Wort ,,Afroamerikaner'' wäre allein insofern schon kolonialistisch, als dass Amerika nach dem florentinischen Kaufmann und Seefahrer Amerigo Vespucci 'benannt ist'; der den Kontinent 'entdeckte', als dieser natürlich längst von Menschen bewohnt und mit deren Kultur gefüllt war. Nichtsdesto trotz: Derlei zeigt schon einiges über Geschichte/Geschichtsschreibung, und nur wer das gewahr hat, wird diesbezüglich nach Alternativen suchen können.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

danke!