Berlin: Bankautomaten gesmasht, auf nach FFM

Symbolbild gesprengte Sparkasse

Die europäische Zentralbank ist ein entscheidender Akteur in der zerstörerischen Krisenpolitik der Troika. Sie ist dafür zuständig den Euro als stabile Währung für das europäische Bankensystem bereit zu stellen. In diesem Sinne den Leitzins anzuheben oder zu senken und Geld zu drucken. Die europäischen Staaten haben nur über den freien Markt die Möglichkeit an dieses Geld zu kommen. Diese Logik ist ausschlaggebend: Die einzelnen Staaten versuchen somit in Konkurrenz zueinander, Zugang zum diesem Markt, zu günstigen Krediten, zu bekommen und Investitionen anzulocken.


Die Staaten gestalten ihre Wirtschaftssysteme, Arbeitsmärkte, Unternehmensanreize etc. so, dass es für Investor_innen günstig erscheint in ihre Länder zu investieren, bzw. mit ihren Staatsanleihen zu spekulieren, dort zu bauen, zu gentrifizieren; die Regierungen privatisieren, senken Löhne, Sozialleistungen, alles stets in altbekannter neoliberaler Treue: Es geht nicht um Menschen sondern um Profite.

 

Also was erwarten wir davon?

 

Die Troika als Ganzes ist, aufbauend auf dieser bereits grundlegenden Logik der innereuropäischen Konkurrenz, seit dem Ausbruch „der“ sogenannten Krise 2008, damit beauftragt, die eigentlich permanent existierenden Krisen des Kapitalismus auf die Spitze zu treiben.

Das heißt die Bereitstellung unserer Lebensgrundlagen bis ans äußerste an die Bedingung zu knüpfen, das eigene Leben vollständig für die Idee(ologie) von Lohnarbeit, Konsumterror und für die Option immer noch weiter nach unten treten zu können, zu entbehren.

 

Wir fahren nach Frankfurt, weil diese Politik uns alle betrifft.

Es geht auch um Solidarität mit Griechenland, genauso um Solidarität mit allen Menschen, die an den Grenzen zur EU erschossen und zurück gedrängt werden, für ihre Forderung, an dem im Zentrum herrschenden Lebensstandart teilhaben zu können.

 

In der letzten Nacht sind 4 Geldautomaten in Kreuzberg zu Bruch gegangen oder wurden mit Bauschaum funktionsunfähig gemacht. Das ist nicht die erste Aktion gegen Banken in Berlin als Aufruf für Destroika, und wir freuen uns auf weitere Aktionen!

 

Wir ,als Menschen, haben Geld erfunden also können wir es auch wieder abschaffen! Kapitalismus funktioniert nicht ohne Geld, also ist das logische Ziel unter Millionen weiteren, die EZB in Frankfurt am Main.

 

Kommt am 18. März nach Frankfurt am Main.

Morgens zu den Blockaden, um 17Uhr zur Großdemo.

 

blockupy.org

umsganze.org

march18.net

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

wenn ihr geld abschafft, tritt nur ein anderes äquivalent an seine stelle. geld ist nicht der der kern des problems.

Naja, so schnell wird da nichts an diese Stelle treten können - das wäre zur Zeit auch nicht legitimierbar bzw. vermittelbar durch die herrschende Ideologie.

Insofern kann das schon Sinn machen..

 

Ich denke destruktive Aktionen gegen Bankautomaten bzw. Geld(-wirtschaft) haben aber auch nicht das vorderrangige Ziel den Geldkreislauf zu unterbrechen bzw. den symbolischen Gehalt von Geld zu schmälern, sondern eher zu zeigen, dass Geld ein menschengemachtes Kulturgut ist, ohne dessen Existenz wir durchaus gut leben könnten.

 

Generell, diese quasi göttliche Objektiviertheit verschiedener Institutionen sollte stärker hinterfragt werden, natürlich in erster Linie herrschaftsstabilisierende Institutionen, die konstruiert worden sind und bestimmte historische Wachstumspunkte aufweisen - da sollte auch angesetzt werden, finde ich.

Ich würde mal sagen, das ist scheiss egal ob mit Geld oder ohne!

Kapitalismus ist und bleibt scheisse und ein unlogisches System eine Wirtschaft zu organisieren.

Es ist verdammt agressiv, grenzt aus, tötet und begründet alles mit seinem Gott dem "Markt", damit die die den

Schaden und das Leid anrichten sich aus der Affaire ziehen können!

Kapitalismus zu verteidigen ist einfach nur dumm und ihn verstehen zu wollen einfach nur Zeitverschwendung.

Sich was anderes ausdenken, Kapitalismus abschaffen, auf die, die es nicht wollen scheissen.....fertig!

 

Und wir sind in Europa: Die die profitieren verteidigen ihn, die die verlieren hassen ihn und die die wählen ihm nicht zu folgen bekämpfen ihn.

 

Naja, vielleicht auch zu einfach...

> Kapitalismus zu verteidigen ist einfach nur dumm und ihn verstehen zu wollen einfach nur Zeitverschwendung. m(

 

Bittewas. Verzieh Dich an die Querfront. Kapitalismus lässt sich nicht weg bomben oder außer Kraft setzen in dem keine*r mehr mitmacht (das ist auch gar nicht möglich)

 

>Sich was anderes ausdenken, Kapitalismus abschaffen, auf die, die es nicht wollen scheissen.....fertig!

 

Wenn das eben so einfach wäre. Das einzige was mensch da von Bewegungslinken genannt wird, fällt in der Regel hinter die kapitalistische Produktionsweise zurück. Da sind selbst schon Christ*innen weiter, die im Schenken die Erlösung suchen.

Auto mit Schriftzug einer Bank in Neukölln angezündet

Ein Auto mit der Aufschrift einer Bank ist in Berlin-Neukölln in Brand gesetzt und schwer beschädigt worden. Ein Passant bemerkte das Feuer in der Nacht zum Mittwoch in der Friedelstraße und alarmierte Feuerwehr und Polizei. Verletzt wurde niemand. Da ein politisches Motiv für die Brandstiftung vermutet wird, ermittelt nach Angaben eines Polizeisprechers der Staatsschutz. Erst in der Nacht zum Montag waren Fahrzeuge von Sicherheitsunternehmen in Britz und Prenzlauer Berg angezündet worden. Auch hier wurde der Staatsschutz eingeschaltet. (dpa)

Zum Thema passend ein Film auf Arte, macht die Verbrechen sichtbar:
http://www.arte.tv/guide/de/051622-000/macht-ohne-kontrolle-die-troika?autoplay=1

wär hätte gedacht das in einem offziellen UmsGanze Film Mollis zusehen sind..?

 

tiptopes mobi-video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=oksg5EYI1lw&feature=youtu.be