Seit Donnerstag Abend ist der Aufruf “zur vorerst letzten Montagsdemo” der selbsternannten “Bürgerbewegung Marzahn” online. In diesem rufen sie für den kommenden Montag, den 2. Februar, zum 11. und letzten Montags-Aufmarsch durch Marzahn auf.
Die Teilnehmer*innenzahlen sind in den letzten 3 Wochen drastisch gesunken, so waren am letzten Montag von “nur” 100 gestarteten Nazis und Rassist*innen lediglich 60 am Endpunkt angekommen. Für den kommenden Montag sieht es nicht viel besser aus. So gibt es bis jetzt gibt auf ihrer Facebookseite nur knappe 40 Zusagen.
Wer nochmal zum Protest gegen die (voraussichtlich) letzte Montagsdemo
nach Marzahn kommen will, findet bei der Gegenkundgebung ab 18.30 Uhr an
der Kreuzung Landsberger Allee / Blumberger Damm einen legalen
Anlaufpunkt.
Aber nicht genug das die Nazis mit den Demos aufhören. Sie stellen auch ihr zentrales Organ, ihre Facebookseiten, ein.
Angeblich wollen sie damit dem “deutschen Bullen- und Überwachungsstaat”
einen Schritt voraus sein, da durch die neuen Facebook AGB’s ihre
Überwachung steigen würde.
Dass das nur eine Ausrede ist und eine für sie glückliche EXIT-Strategie
dürfte damit klar sein, das es schon 2014 mehrere Hausdurchsuchungen
aufgrund von Facebook gab, und sie trotzdem weiter posteten.
Zum wiederholten Male kündigen sie einen Strategiewechsel an.
Wie die schon so oft angekündigten neuen Aktionsformen der Nazis
aussehen werden, bleibt abzuwarten. Es wird auch in Zukunft wichtig
sein, im Bezirk Aufklärungsarbeit zu leisten. Auch wenn die Demos für’s
erste beendet sind, bleibt zu befürchten, dass der braune Mob in wenigen
Wochen erneut wütet, wenn die ersten Refugees Ende April in das noch zu
bauende Containerlager einziehen.
Auch gehen die Naziaufmärsche in anderen Regionen weiter. So rufen sie zu Aufmärschen am Freitag, 6. Februar, in Köpenick und nächste Woche Mittwoch, 11. Februar, in Hohenschönhausen auf. Ebenso wie in Marzahn ist auch dort antirassistischer Widerstand dringend notwendig, um dem Treiben endlich ein Ende zu bereiten.
Haltet euch daher auch in Zukunft über folgende Seiten auf dem Laufenden:
- akmh.blogsport.eu
- afa nachrichten MaHE: hxxp://www.facebook.com/antifainfo.mh
- Gemeinsam-gegen-Rassismus
Vortreffpunkt
Für den Montag gibt es nochmal einen Vortreffpunkt:
17:30 Uhr am S-Bahnhof Ostkreuz (Ausgang Sonntagstraße)
bla bla bla von wegen auflösen!!!
Heute am späten Abend gg 20:30 rief mich ein bekannter an und sagte zu mir:,, hier laufen so komische Typen in schwarzen Klamotten rum und brüllen Deutschland den deutschen Ausländer raus, wer Deutschland nicht liebt soll Deutschland verlassen, Antifa hurensöhne''. Darauf meinte ich zu ihm gehe runter mache Bilder, Videos und schicke sie mir so schnell wie möglich!!!.er ging runter wollte Bilder machen und Videos.er wurde wüst beschimpft als dreckiges zeckenpack und wurde geschubst und angespuckt.Er meinte zu mir das sind genau die gleichen Idioten die immer am Montag hier auflaufen bei mir landsberger allee / blumberger Damm die gegen die Flüchtlinge hetzen.unter anderem haben sie auch den Mord an Maria P. als anlass genommen um gegen Menschen mit Migrationshintergrund zu hetzen!!! Und es sind diese abscheulichen Neonazis aus marzahn/hellersdorf die heute da marschiert sind unter ihrem neuen label!!! Also nichts mit Auflösung wegen staatlichen Repressionen!!! Sie nennen sich einfach anders und machen da weiter wo sie morgen angeblich aufhören wollen!!!
KEIN FUßBREIT DEN FASCHISTEN EGAL WO EGAL WIE!!!
ALERTA!!!
mehr infos?
hast du noch mehr infos, bilder, usw. dazu?
wenn es nicht mehr als 5-10 leute waren, kann es einfach auch ne saufgruppe gewesen sein. rassistische sprechchöre gab es bspw. auch schon im umfeld bestimmter lokalitäten (viwa, und gothaerstr.,usw.).
bla bla bla von wegen auflösen!!!
Sauftruppe von ca.100-120 Leuten mit transpi von wegen Kriminelle Ausländer raus???!!!
Thor Steinar, schwarze sonnen usw. Tragende Leute???
Nee das isses eben ja das ich keine Bilder hab weil er ja keine Bilder machen konnte sonst hätte ich sie mit reingesetzt.
Stimmt was er sagt,,
Kam gestern auch bei Star FM im Verkehrsreport das hier in Mazahn alles gesperrt ist, war die übliche Montagsroute der Bürgerbewegung Marzahn die die durchgegeben haben und die gesperrt war, von daher war ich mir auch ziemlich sicher das die dort laufen.
Hatte dann mal im Net geschaut, aber weder Antifa, noch Bürgerbewegung hatte irgendwas öffentlich angekündigt, muss aber definitiv ne Demo gewesen sein.
Warum findet heute zum 2. mal keine Gegendemo statt ? Hat nicht jeder lust mit Kaffee und Tee bei der SPD zu stehen und auch nicht denen zuzuhören, Gegenkundgebung hin oder her.
War schon beschissen als die Demo dort ohne Vorankuendigung mal endete, aber dort bin ich dann nach hause gegangen, mitterweile findet zum 2. mal keine Demo mehr statt !?
Soviel zum Thema aufhören :
So, soviel erstmal zum Thema aufhören :
facebook.com/photo.php?fbid=535623209912479
Aber wen wunderts, bei dem ruhigen Hinterland !