[NK] Protestaktion zum Welttierschutztag im Zoo Neunkirchen

Insasse des Neunkircher Zoos.

Das Bündnis für Tierrechte Heusweiler ruft am 4. Oktober 2014 zum Protest gegen die Tierschutzpreisverleihung auf, die anlässlich des Welttierschutztages im Zoo Neunkirchen (Saar) stattfinden soll.

 

Es wird angenommen, dass Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch selbst Empfänger eines Tierschutzpreises sein wird, die ab 13 Uhr im Zoo verliehen werden sollen. Der Neunkircher Zoo ist in der Vergangenheit mehrfach in die Kritik geraten. So unter anderem wegen der nicht Artgerechten Raubtiergehege. Auch die aktuellen Außengehege entsprächen nicht vollständig den Anforderungen des Säugetiergutachtens der Bundesregierung. Auf rund 14 Hektar werden über 600 Tiere aus 100 Tierarten ausgestellt, darunter Orang Utans und Großwild wie Asiatische Elefanten, Giraffen und Braunbären.

 

Der Tierschutzstiftung Saar verleiht alle zwei Jahre die sogenannte Heinz Merkel Plakette für besondere Projekte im Tierschutz. Das Bündnis für Tierrechte ist selbst Mitglied der Stiftung und will mit mehreren öffentlichen Mahnwachen vor Ort gegen die Preisverleihung protestieren. Die Tierversuchsgegner Saar sehen in der Preisverleihung einen "ungeheuerlichen Eklat gegen [die] seit Jahrzehnten gepflegten, sozial-ethischen Tierrechtsgedanken". Es sei nicht hinzunehmen dass "eine Tierschutzpreis-Verleihung in einer Einrichtung vorzunehmen, in der Tiere unvorstellbar lebensfeindliche Strukturen erdulden müssen."

 

Weitere Informationen:

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Das Bündnis für Tierrechte ist – entgegen der Darstellung im Text – kein Mitglied der Tierschutzstiftung Saar.

 

Caroline Jung

Bündnis für Tierrechte e.V.

Die Information entstammt einem Artikel aus der Saarbrücker Zeitung. Vermutlich dann dort schon falsch.

 

Erschienen:02.10.2014 / SZR / NK_LOK / CLOK50_4   
Ressort:Lokales
Bündnis für Tierrechte protestiert gegen Preisverleihung im Zoo

Neunkirchen. Zum Welttierschutztag am 4. Oktober verleiht die Tierschutzstiftung Saar ihren Tierschutzpreis – die Feierlichkeiten sollen im Neunkircher Zoo stattfinden. Das Bündnis für Tierrechte Heusweiler protestiert mit einer Mahnwache gegen die Entscheidung, die Preisverleihung im Zoo abzuhalten. Mitglieder des Bündnisses, das auch Mitglied der Stiftung ist, wollen deshalb drei öffentliche Mahnwachen am Samstag, 4. Oktober, zwischen 11 und 15 Uhr, abhalten, heißt es in einer Mitteilung von Rolf Borkenhagen, zweiter Vorsitzender des Tierschutzbündnisses. Ausgerechnet zum "Welttierschutztag" werte die Geschäftsführung der Tierschutzstiftung mit dem Verleihungsort Zoo "ein weltweites Ausbeutungssystem auf, das lebensverachtende, lebenslange Gefangenschaftshaltung mit Kirmescharakter" betreibe. Diese Entscheidung sei ein absoluter Affront.

"Wir werden als Tierrechtsorganisation sowie als Mitglied der Stiftung gegen diese Preisverleihung ... mit einer Mahnwache vor Ort protestieren sowie – falls sich dieser Preisverleihungsort weiter bestätigen sollte – zu bundesweitem Protest aufrufen", kündigt Borkenhagen an. Er spricht sich dafür aus, solche Entscheidungen wie jene über den Veranstaltungsort "per E-Mail-Entscheid zur Disposition" zu stellen. bea