"Greifvogel Wear" – Rechte Bekleidungsmarke aus Dresden

against the modern world

Bei "Greifvogel Wear" handelt es sich um eine neue "nationale" Modemarke, die bereits International beworben wird. Betreiber ist der einschlägige Nazi und Hooligan Sebastian Raack aus Dresden.

 

Selbstverständnis und Slogans einer "Bewegung"

Anfang Juli ist eine Internetseite namens xxx.greifvogel-wear.de online gegangen. Auf dieser Seite werden Bekleidungsstücke die äußerlich den rechten Bekleidungsmarken Thor Steinar, Eric and Sons und Label 23 ähneln, angeboten.

Schaut man sich den Online-Shop und die Produkte genauer an erkennt man unschwer, dass es sich um eine neue Marke handelt die auf dasselbe Käuferklientel abzielt wie die oben genannten.

 

Kampf, Stärke, Heldentum und Zugehörigkeit zu einem Volk werden durch die Bekleidungsstücke verherrlicht. Auf den ersten Blick könnte es sich um eine normale Marke handeln die sich auf Trainingsbekleidung im Kampf- und Kraftsportbereich spezialiesiert hat.

Schaut man sich die auf die T-Shirts und Pullover aufgedruckten Slogans genauer an, wird man jedoch stutzig.

 

Eins der markentesten Shirts ist sicherlich das mit dem Helm des Spartaners, dazu der Slogan "Spartan Discipline"-"How glorious fall the valliant,sword in hand, in front of the battle for their native land". Dabei handelt es sich um ein Zitat des griechischen Dichters Tyrtaios. Dieses Zitat kommt nicht von ungefähr, da seit dem Film 300 sich europäische Rechte immer wieder auf diesen und die griechische Mythologie beziehen.

Ein weiteres Shirt bestätigt dies. Auf der Vorderseite ist dieses mit dem Logo, einem Greifvogel, und dem Spruch "Warrior Caste" bedruckt und auf der Rückseite mit "Aristocratic Order Europae" dazu das mathematische Ungleich Zeichen. Ein aristokratische Ordnung besagt, dass eine kleine auserwählte Gruppe eine andere größere Gruppe beherrst.

 

Das Ungleich Zeichen wiederum soll den Träger zu jemanden Machen der sich von den "Anderen" unterscheidet und ihnen nicht gleicht. An einer anderen Stelle sprechen die Macher und Unterstützer von "Greifvogel Wear" davon, dass sie Nonkonforme sind, also nicht konform mit der Gesellschaft sind. Also ungleich sind. Dasselbe Logo findet sich auch auf einem weiteren Logo von "Greifvogel Wear". Diesmal auf der Stirn eines Totenkopfes, welches von dem Spruch "Strengh against the modern World" umgeben ist.

Ein weiteres Logo was regelmäßig auftaucht ist eine Brechstange die mit einem Baseballschläger gekreuzt wird. Dies erinnert Stark an eine Triskele oder gar das Hakenkreuz. Auf einem Webbanner werden die "Weisheiten" von "Greifvogel Wear" mit dem Spruch "Greifvogel is a movement" beendet.

 

 

An dieser Stelle möchten wir auch eine kurze Selbsdarstellung von "Greifvogel Wear" zitieren, welche sie am 5.Juli auf ihrer Facebook Seite zum Start der offiziellen Internetseite veröffentlicht haben:

 

"Kampf war schon immer der Vater aller Dinge. Ein schwacher Geist und der damit einhergehende verkommene Körper sind die Ursache und Wirkung einer dekadenten Gesellschaft. Ehre, Disziplin und Stärke sind nicht nur leere Worthülsen. Nein ! Die Kombination einer alten und vergessenen Philosophie gepaart mit körperlicher nicht endender Ausdauer und Stärkung, sind der Weg auf die nächste Ebene. Vergleichbar mit dem nicht endenen Zyklus der Natur. Es ist ein immer wiederkehrendes Rennen gegen die Moderne. „Greifvogel“ ist der pochende Schlag einer stetig wachsenden Macht der Aufarbeitung und Wiedergeburt! Körper und Geist vereint!"

 

Hier kann man ganz gut erkennen, dass sie eine geselschaftliche Veränderung im Auge von "Greifvogel Wear" nur durch Kampf und Stärke errungen werden kann. Sie vergleichen es mit dem "nie endenden Zyklus der Natur", dass die Starken überleben. Ähnliche Ansätze findet man momentan bei Faschisten aus Italien und Frankreich, die ähnliche Ansichten über das internationale rechte Netzwerk Zentropa.info verbreiten. Auf diesem rechten Netzwerk wurde nun ebenfalls "Greifvogel Wear" beworben.

 

Ein weiterer Spruch der die Heroisierung von Krieg und Kampf untermauert ist "si vis parem, para bellum." Was so viel bedeutet wie "Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor". Man findet ihn auf diversen Bannern die seit Dezmeber 2013 auf der Facebook Seite von Greifvogel gepostet worden sind. Neben Facebook nutzt Greifvogel unteranderem das Socialmedia Instagramm und vk.com, was so etwas wie Facebook für den osteuropäischen Raum darstellt.

 

Das letzte Beispiel für Slogans auf den Produkten von "Greifvogel-Wear" ist "My Paradies lies under the shadow of my sword". Was damit vermittelt wird sollte wiederrum klar sein. Kampf und Heldentum.

 

Der Macher

Aber wer steckt hinter "Greifvogel Wear"? Laut Impressum ist ein S.Raacke aus Dresden verantwortlich für die Inhalte der Internetseite. Sebastian Raacke ist ein stadtbekannter Nazi und Hooligan aus Dresden. Seit Jahren fällt er immer wieder auf und betreibt ein Geschäft namens Neverstraight Clothes in dem Einkaufszentrums Mälzerei in Dresden. Dort verkauft er einschlägige Bekleidungsmarken die gerade bei Neonazis und Hooligans beliebt sind. Weiterhin war er Mitglied der NSHC Band Moshpit und ist momentanes Mitglied der rechten Hardcore Band "Outlaw". Weiterhin ist er Betreiber des rechten Musiklabels OPOS, welches ebenfalls seinen Sitz in der "Heidestraße 1-3 D-01127 Dresden" hat und weitüber die Stadtgrenzen hinaus sich einen Namen gemacht hat. Weiterhin pflegt Raacke Kontakte zum Dunstkreis des in Deutschland verbotenen Neonazinetzwerks "Blood and Honour".

 

Die Musik zur Kleidung

Seine Kontakte in die Musikszene haben ihm wohl auch dazu verholfen, dass die Südtiroler Hatecore Band Terrorsphäre ein Lied mit dem Namen "Greifvogel flieg" gemacht hat. Weiterhin werben sie in einem Interview mit dem schwedischen "Midgard Magazine" für die "Kampfsportmarke" mit folgenden Worten: 
"Anbei wird es über die nationale Kraftsportmarke Greifvogel-Wear, deren Teil und Werbeträger wir mit T(error)sphära sind, ein paar neue Textilien von uns geben. Geplant sind Kapuzenpullover/ Zipper, Langärmelhemden und noch ein paar andere „Schmankerl“."

Terrorsphäre singt unteranderem in ihrem Lied "Ein Schuss/Ein Schlag/Ein/Hieb/Ein Tritt" über die Selbstjustiz die sie gegenüber Vergewaltigern und Drogendealern anwenden möchten.

Wenn man sich das Interview von Terrorsphäre komlett durchließt kommt man schnell zum Entschluss, dass Greifvogel-Wear die passende Bekleidung zu ihrer Musik darstellt.

Herrschende kranke Verhältnisse können nur mit Kampf überwunden werden, die Naturgesetze werden sich durchsetzen, um seine europäische "Identität" nicht zu verlieren. Sie sehen sich als Nonkonformisten und Krieger. Bestens zusammengefasst in ihrem Lied "Greifvogel flieg".

 

Weiterhin scheinen sie auch gut international vernetzt zu sein. Sie sprechen von einer Vernetzung mit russischen Nationalisten, als auch von White-Rex. Ebenfalls eine rechte Kampfsportmarke, diesmal jedoch aus Russland kommend. Unter diesem Label finden auch immer wieder internationale Kampfsporttuniere statt, bei dem sich europäische Faschisten untereinander im K1 und MMA messen.

 

Genau dieses Klientel soll wohl auch durch "Greifvogel Wear" angesprochen werden. Wie bereits erwähnt wurde auf zentropa.info bereits für die Marke geworben. In regelmäßigen Abständen wird hier auch für White Rex geworben.

 

Auf der Facebook Seite von Greifvogel wird immer wieder nach Einzelhändlern gesucht, die diese Marke vertreiben wollen. Bereits jetzt wird durch den rechten Onlineshop Sonnen-Kreuz "Greifvogel Wear" verkauft. Auch der französische Onlineshop "lecrepusculedesdieux" vertreibt ebenfalls "Greifvogel Wear". Noch ist die Marke nicht in den Fokus von antifaschistischen Interventionen gerückt, was sich jedoch ändern sollte. Lokale Einzelhändler von Kampfsportprodukten sollten aufgeklärt werden um zu verhindern, dass sich diese neue Marke am Markt etablieren kann.

 

 

Bund gegen Nazikleidung 0364

 

 

Infos zu Sebastian Raack und seine Umtriebe:

 

https://www.addn.me/antifa/das-maerchen-vom-trio-kundgebungen-zum-nsu-umfeld-in-dresden/#more-19160

http://de.indymedia.org/node/740

http://de.indymedia.org/2008/12/234976.shtml

http://de.indymedia.org/2008/06/220510.shtml

http://oireszene.blogsport.de/2009/10/27/opos-records-2/

 

Youtube Link zu Greifvogel Flieg:

 

hxxps://www.youtube.com/watch?v=i2r7hNCuhM4

 

Songtext von "Greifvogel Flieg" zur Dokumentation:

 

Alle zusammen unter´m Banner vereint!

Agoge -- Stärke -- Disziplin

Greifvogel flieg!

Egal ob unter´m Eisen, ob im Ring, ob am Feind!

Agoge -- Stärke -- Disziplin

(Der) Greifvogel siegt!

Strophe 1:

Du kennst den Schmerz, der deinen Körper durchdringt,

wenn Du Dich unter´m Eisen disziplinierst.

Wenn deine Muskeln brennen und das Fleisch mit deinem Geist ringt,

um all das Schwache, das Dich droht zu verführ´n,

auszumerzen, abzutöten, denn Du weißt, was Du bist

und warum Du diese Kraft in Dir schürst!

Du gehst den Weg des Kriegers -- bleibst Dir treu, bleibst Nonkonformist

und weißt, daß dieser Weg zur Unsterblichkeit führt!

Mittelpart:

Du kennst kein Zögern -- Du strebst nach dem Sieg.

Denn es ist dein Weg, dein Kampf, und dein Gewissen befiehlt,

ihn auszutragen, auch gegen Dich selbst,

damit dein Schweinehund in Dir der Disziplin zum Opfer fällt,

die Dich erfüllt wie ein Perpetuum Mobile,

denn unaufhaltsam schlägt dein Herz und Du weißt, wofür Du stehst!

Strophe 2:

Egal ob unter´m Eisen, vor dem Gipfel und im Ring!

Du gibst nicht auf und bleibst aufrecht steh´n!

Du scheißt darauf, wie oft im Leben auf die Schnauze Du fällst,

denn „Leben" heißt „oft zu Boden geh´n" .

Sind deine Knie und deine Fäuste vom Asphalt aufgeschürft

und prägen Narben dein Herz, dein Gesicht.

So stehst Du dennoch wieder auf, egal, wie oft man Dich prüft,

denn Du tust, was dein Gewissen befiehlt!

Manche verpacken Drogendreck -- Du packst die Scheiben auf die Stange

und stemmst die Last so oft wie Du kannst!

Du stählst und formst deinen Charakter, deinen Körper und Geist,

Du beugst Dich nie und stehst deinem Mann.

Dein Blut in Dir beginnt zu kochen, deine Stärke, sie wächst

und der Stahl in deinen Adern pulsiert!

Die Bandagen angelegt, die Gewichte sind gezählt...

Was des anderen „täglich Brot", ist Dir dein „täglich Kampf",

den Du voll Härte führst!

Alle zusammen unter´m Banner vereint!

Agoge -- Stärke -- Disziplin

Greifvogel flieg!

Egal ob unter´m Eisen, ob im Ring, ob am Feind!

Agoge -- Stärke -- Disziplin

(Der) Greifvogel siegt!

 

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Die Internet-Site "zentropa.info" existiert seit Mitte 2006 und ist eine von CasaPound Italia- und Les Identitaires- AnhängerInnen betriebene Internetsite. Sie gehört zu der Gruppe "Artisti per CasaPound" (xxx.artistipercasapound.org) und stellt eine Art Sammelbewegung national-revolutionärer, neu-rechter Personen und Gruppen in Europa dar. Mittlerweile gibt es Ableger in der Ukraine, Russland, Polen, Tschechien, Griechenland, Spanien, Katalonien, Hongkong, usw.

Die Verbindungen zwischen CasaPound Italia und der rechten Szene in Sachsen bestehen schon lange. Dabei handelt es sich ebenso um Kameradschafts- wie JN-Strukturen.

 

Die Verbindung zwischen CasaPound Italia und dem neonazistischen Kampfsportveranstaltung-, Ernährungsergänzungsmittel- und, Bekleidungsproduzenten "White Rex" besteht seit mindestens dem letzten Jahr, als "White Rex" zum ersten Mal im faschistischen "Area 19" des CasaPound Italia die internationale faschistische Kampfsportveranstaltung "tana delle tigri" mit ausrichtete und zu einer weiteren Professionalisierung dieses rechten Großevents beitrug. Dieses Jahr war "White Rex" wieder mit CasaPound Italia Ausrichter des Events.

 

Schaut man sich die JN-Zeitung "Der Aktivist" 3/2013 an, so findet man dort Artikel zum Spartanerkult, Kampfsport im "Dritten Reich", Kampfsport im Generellen, CasaPounds Kampfsportvereinigung "Circuito", ein Interview mit dem Besitzer von "White Rex" und ein Interview über die Kreisgeschäftsstelle der Pirnaer NPD, die sich nach CasaPounds erster Besetzung "Haus Montag" nennt.

 

Die Ausrichtung deutscher Nazis nimmt immer internationalere Bezüge an.

 



https://rdl.de/beitrag/faschisten-des-3-millenniums-casapound

https://www.freie-radios.net/59985